Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Eure Meinung ist gefragt

Hey ihr Eisenkrieger,
    nach längerer Zeit bräuchte ich nun mal wieder eure Hilfe bzw. euren Rat/eure Meinung.

Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 19 Jahre alt, Student bin schon immer sportlich aktiv gewesen. 14 Jahre Fußball, 1 Jahr Kampfkunst und nun versuche ich mich seit über einem Jahr am Kraftsport, da es mir zeitlich einfach mehr Variationsspielraum bietet, den ich dank meiner Uni brauche .
    Ich bin 1,81 cm groß/klein und wiege 72 kg.

Zum Training:

1. Ich habe anfangs, nach Empfehlung (von hier), mit dem WKM trainiert.
    Ganz klassischen WKM auf eine Dauer von ca. 7 Monaten.
    WKM sollte ja bekannt sein, deswegen lasse ich ihn mal raus.

2. Seit ca. 6 Monaten trainiere ich nach folgendem Plan, der mir auch von erfahrenen Usern aus diesem Forum als Möglichkeit empfohlen wurde (danke noch dafür):

Trainingseinheit 1: Push (Quadrizeps / Brust / vordere und seitliche Schultern)

12-10-8-6 Bankdrücken / Dips
    1 x 20 Kniebeugen
    12-10-8 Military Press
    12-10-8 Frontkniebeugen
    3 x 12-15 Fliegende
    Trizeps, Bauch, Waden

Trainingseinheit 2: Pull (Beinbizeps / Rücken / hintere Schultern)
    1 x 20 Kreuzheben
    1 x 20 Klimmzüge
    2 x 8-12 Good Mornings
    12-10-8 LH-Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben, (stark) vorgebeugt
    Bizeps, Bauch, Waden

Erklärung:
    Bizeps, Trizeps, Bauch, Waden immer wieder mal was anderes, einfach ein bissl rumpumpen, viel abwechslung, kein festes Schema.
    Auch nicht zu lange damit aufhalten, in 15 Minuten sollten die 3 Muskel durch sein.
    Also 50-70 Minuten fürs Hauptprogramm, 10-15 Minuten für die 3 Nebenübungen.
    Die 20er Sätze sollen so gestaltet sein, dass du ein Gewicht wählst, dass du ca. 10x sauber bewegen kannst.
    Dann legst du kurz ab, lockerst dich, atmest ein paar mal tief durch und versuchst weiter.
    Bei 12-10-8-... halt pro Satz mit dem Gewicht rauf.
    Die Aufteilung hat er deshalb umgestellt, weil er es als sinnvoller erachte bei einem 2er Split der jeweiligen Muskelgruppe ein bisschen Erholung zu verschaffen, um in der Folgeübung für die jeweilige Muskelgruppe mehr leisten zu können. (Ist das überhaupt sinnvoll? Will man dem Muskel nicht eigentlich kaum Pause bieten?)

So, in diesem Jahr bin ich von ungefähr 62kg auf 72 kg angestiegen (war vorher nen Strich )
    Nun würde ich wieder gerne wechseln und suche einen guten Plan. Ich habe folgenden gefunden, der viele Studien berücksichtigt und der sieht folgendermaßen aus:

Montag – Push 1
    Schrägbankdrücken/Flachbankdrücken 5x6-8
    Kurzhantel-(Schräg-)bankfliegende 3x6-8
    Kurzhantel-Schulterdrücken 5x6-8
    Kurzhantel-Seitheben 3x6-8
    Dips 2x6-8
    Trizepsdrücken (Untergriff) 2x6-8
    Kniebeugen 5x6-8
    Beinstrecker 3x6-8

Dienstag – Pull 2
    Rudern 5x6-8
    Latzug/Klimmzug/Butterfly Reverse 3x6-8
    Bizepscurls sitzend 2x6-8
    Langhantelcurls 2x6-8
    Beinbeuger 3x6-8
    Wadenheben sitzend 4x6-8
    Wadenheben stehend 4x6-8
    Bauch

Mittwoch – PauseDonnerstag – Push 2
    Schrägbankdrücken/Flachbankdrücken 5x6-8
    Kurzhantel-(Schräg-)bankfliegende 3x6-8
    Kurzhantel-Schulterdrücken 5x6-8
    Kurzhantel-Seitheben 3x6-8
    Dips 2x6-8
    Trizepsdrücken (Untergriff) 2x6-8
    Beinpresse 5x6-8
    Beinstrecker 3x6-8

Freitag – Pull 1
    Kreuzheben 5x6-8
    Latzug/Klimmzug/Butterfly Reverse 3x6-8
    Bizepscurls sitzend 2x6-8
    Langhantelcurls 2x6-8
    Beinbeuger 3x6-8
    Wadenheben sitzend 4x6-8
    Wadenheben stehend 4x6-8
    Bauch

Nun zu meiner Frage:
    Was haltet ihr von dem Plan und von dem Wechsel und habt ihr Verbesserungen bzw. vll sogar einen ganz anderen Plan für mich im Kopf, den ihr mir empfehlen würdet. Über jegliche Unterstützung von euch würde ich mich sehr freuen.

Mit größtem Respekt
    xps210
    Geändert von xps210 (06.03.2013 um 18:10 Uhr)

Flex Leser Avatar von mike1983
    meinst nicht das der bisschen viel ist bei deinen daten?

Forum-Insider/in
    Der plan am sich ist ok, nur halt viel zuviel

Neuer Benutzer
    Den habe ich so in 80 Minuten durch. Der davor war auch nicht viel weniger.
    Hier habe ich den her und er geht auch auf die Fülle ein, die an sich die empfohlene Wiederholungszahl der Muskelgruppen (groß, klein) nicht überschreitet.

http://www.youtube.com/watch?v=WP062...1vXoL&index=11

UPDATE: (der angegebene Plan):
    http://www.youtube.com/watch?v=8_UT1...1vXoL&index=30

Was würdet ihr denn für einen Plan empfehlen oder wie würdet ihr diesen verändern.
    Ich bin für alles offen, sofern es gut ist .

Forum-Insider/in
    Zeigt nur, dass du nicht intensiv genug trainierst. 5 Sätze kreuzheben... Tzzz
    Schau mal, dass du auf ca 15-18 Sätze pro Training kommst

Neuer Benutzer
    Bei allem Respekt, ich wüsste jetzt nicht, wie du aus dem Vorschlag meines (eventuell) ZUKÜNFTIGEN Trainingsplans, die Intensität meines Trainings folgern könntest. Ich habe bisher lediglich nach den ersten beiden Trainingsplänen trainiert, die beide von dir abgesegnet wurden. Ob ich den vorgeschlagenen Plan durchhalten würde (mit hoher Intensität), dass weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja hier, um mir Meinung, Verbesserungsvorschläge oder andere Pläne empfehlen zu lassen.

Manchmal meckert ihr glaube ich lieber rum, als die Energie einfach zum Helfen zu nutzen.
    Ich bin ein offener Typ, nicht auf den Kopf gefallen und wenn mir ein erfahrenerer Kraftsportler sagt, dies und das ist *****, mach es so und so, dann nehme ich das an. Also vielleicht wäre ja jemand so freundlich und könnte, natürlich nachdem er nörgeln durfte, auch mal etwas Konstruktives hervorbringen, das mir weiterhelfen würde.

Vielen Dank schon einmal dafür.

Forum-Insider/in
    Keine Ahnung was du von mir willst.

Du hast gesagt, dass Du DIESEN Plan in 80 min durch hast. Und ich sage dir mit meiner bescheidenen Erfahrung, dass dies mit ordentlicher Intensität nicht möglich ist, ergo solltest du die Satzzahl reduzieren. Was soll ich da noch erklären???
    Der Vergleich mit den anderen beiden Plänen hinkt völlig, weil das gerade mal rund die Häflfte der Sätze enthalten sind und die Pläne genau deshalb auch gut sind und mit Intensität machbar sind und von mir empfohlen wurden.

Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du von mir willst.

Du hast gesagt, dass Du DIESEN Plan in 80 min durch hast. Und ich sage dir mit meiner bescheidenen Erfahrung, dass dies mit ordentlicher Intensität nicht möglich ist, ergo solltest du die Satzzahl reduzieren. Was soll ich da noch erklären???
    Der Vergleich mit den anderen beiden Plänen hinkt völlig, weil das gerade mal rund die Häflfte der Sätze enthalten sind und die Pläne genau deshalb auch gut sind und mit Intensität machbar sind und von mir empfohlen wurden.
    also ich habs verstanden und ich bin schon öfter aufn kopf gefallen
    leute gibts....

Neuer Benutzer
    Das war ein Schätzwert, aber das hat hier wohl keiner von euch bemerkt.
    Hätte ich für euch natürlich noch besser kenntlich machen können.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man dies bei der Thematik eines zukünftigen Plans bemerkt.

Aber sehe ich ein, wenn du sagst, der Plan ist zu viel bzw. bei guter Intensität so nicht ausführbar, da er zu voll ist, dann nehm' ich das natürlich an. Ich versuch mich demnächst nochmal an einem anderen, oder reduziere den oben angegebenen.
    Und vielleicht kommt ja doch noch jemand mit einem guten Plan aus eigener Erfahrung um die Ecke, den ich direkt ballern kann.

P.S.: Ich weiß gar nicht, warum ihr den oberen Beitrag so ernst genommen hat. Das war mehr auf die Allgemeinheit bezogen, bei dem was ich mitbekomme. Und der 30-jährige Piccolo hat es ja auch nochmal gerne bestätigt . Oder hat dein letzter Post irgendeinen konstruktiven Inhalt? Aber ist nicht böse gemeint, ich will nur endlich einen geilen Plan haben und wieder mit gutem Gefühl am Eisen ballern.

was soll denn mein alter damit zu tun haben
    guck dir mal die letzen 30 erstellten themen an, dann weißt warum so reagiert wird.
    die leute wollen ne meinung, dann bekommen sie eine gute z.b. von mr alex und stellen alles in frage.
    ich verstehe es halt nicht, wieso frage ich wenn die antworten so und so falsch sind.

mM: mach den 2 splitt weiter, oder kannst dich nicht mehr steigern?
    warum willst schon wieder den plan wechseln, oft wechseln macht keinen sinn, das sollte man wissen nach 1 jahr.

und warum solche antworten wie von mir oft kommen ist einfach: hier steht vieles in den stickes, nur keiner liest die!
    knappe 90% der fragen sind immmmmmmmer die gleichen, die man mit 1 mal lesen hätte beantworten können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte