Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

"Körperumbau" / Bodybuilding Anfänger

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Tipps bezüglich Training/Muskelaufbau/Einstieg ins Bodybuilding und Ernährung und hoffe, dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann.

Kurz zu meiner Geschichte. Bin 28 Jahre, 186 cm groß und wiege derzeit 102,6 kg. Habe seit August/September letzten Jahres gute 15 kg abgenommen. Zwischendurch habe ich über Weihnachten mal arbeitsbedingt leider Pause machen müssen. Jetzt hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt - auch weil ich an einem Marathon teilnehmen werde - und ich möchte gerne intensiver mit Krafttraining bzw. Bodybuilding beginnen. Ich trainiere täglich eine gute Stunde Cardio und mache dann noch Geräte. Nehme jetzt auch Protein-Shakes (morgens sowie vor und nach dem Training).

Hat jemand Tipps von euch, wie ich mein Training optimieren kann und vor allem Fett schneller in Muskeln umwandeln kann? Vor allem am Bauch geht derzeit leider wenig weiter, obwohl ich fleißig Situps mache. Kurz gesagt möchte ich einfach meinen Körper umbauen - Fett weg, Musklen her.

Freue mich auf Rückmeldungen und Tipps von euch. Vielleicht findet sich zusätzlich jemand, der mich via PM beraten könnte.

Danke! Greets!

youngbodybuilder84
    Geändert von youngbodybuilder84 (11.03.2013 um 20:07 Uhr)

Sportstudent/in
    hiho, fett in muskeln umwandeln ist so nicht möglich^^, und wenn du situps machst wird dein bauch auch nicht weniger, da du nicht partiell abnehmen kannst
    zum training würde ich dir raten erstmal nicht jeden tag ne stunde cardio zu machen und erst recht nicht vor dem krafttraining, wenn dann danach,
    ansonsten würde ich mich einfach mal um eine gesunde ausgewogene ernährung bemühen und ordentliches krafttraining fahren, dann wirst du deinen zielen schon näher kommen

Neuer Benutzer
    Hi onWeed. Ja, das ist mir schon klar. Sollte eher so gemeint sein. Viel Muckis aufbauen, dass ich mehr Kalorien verbrauche und so dann auch Fett verbrennen.

Ordentliches Krafttraining? Welches Ausmaß meinst du da so?

Danke dir für die Antwort!!

Sportbild Leser/in Avatar von Hordy
    Hi,
    -lokale Fettverbrennung gibt es, wie schon gesagt, nicht, Situps sind für dich im Moment Zeitverschwendung, Bauchübungen sind sowieso total überschätzt, und wenn überhauptdann nur für fortgeschrittene in nem vernünftigen Plan sinnvoll.

-Abnehmen und gleichzeitig Muskelaufbauen ist kaum möglich, wenn du nen Kcal defizit hast wird sich dein Körper keine Muskeln leisten wollen.

-Der Spagat Bodybuilding/Marathonläufer ist nicht vernünftig umsetzbar, du könntest höchstens versuchen ein gewisses Maß an Muskelmasse zu halten während du deine Ausdauer trainierst, sieh dir einfach Bilder von Marathonläufern an dann weißt du was ich meine.

-Wenn dein Gewicht runter ist kannst du Anfangen sauber aufzubauen, was viel Disziplin erfordern wird da du bei schlechter Ernährung direkt wieder Fett zunehmen wirst.

edit:

Um mal was positives zu sagen: Beim Abnehmen Krafttraining ist wichtig damit dein Körper nur das Fett und weniger die Muskeln abbaut, ausserdem hast du einen Nachbrenneffekt durch das Training und verbrauchst ordentlich kcal, also mach auf jeden Fall mind 2x die Woche was und übertreibs erstmal nicht mit dem Laufen, auch deinen Gelenken zu Liebe (Lauftraining langsam hochfahren, wenn du noch nicht lange läufst)
    Geändert von Hordy (11.03.2013 um 21:03 Uhr)

Neuer Benutzer
    Danke Hordy für die Tipps!!