Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Nachverbrennung / Maltrodextrin

Hallo Zusammen,

bin noch ganz neu hier, trainiere aber schon ein Weilchen.

Ich möchte gerne noch an die 3-5 KG fett loswerden und versuche mit einer Low Carb und vor allem reiner Proteinreicher Ernährung nach dem Training (Shake/Magerquark) die Nachverbrennung am Laufen zu halten und so gut wie möglich auszureizen..
    Dennoch würde ich auch gerne meine Regeneration verbessern und da soll wohl Maltrodextrin das Beste sein, wie ich nun gehört habe..Glutamin und BCAA`s nehme ich bereits..

Ich habe allerdings gehört, daß jegliche Art von Kohlehydraten/Zucker die Nachverbrennung stoppt. Ein Grund warum man seine Post-Workout-Shake mit Wasser statt Milch trinken sollte, da ja in der Milch auch Milchzucker enthalten ist.
    Wie verhält es sich mit Maltodextrin, bzw Traubenzucker oder Honig ? Wird hier auch die Nachverbrennung gestoppt?

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

75-kg-Experte/in
    erstmal zur milch im pws...die lässt man weg wegen dem fett wodurch die vorteile des schnellen whey nicht komplett genutzt werden könnten.in jedem whey,besonderst in den konzentraten ist auch laktose drinne.ich bin der meinung dass du nicht zu sehr auf den nachbrenneffekt vertrauen solltest,das macht nicht soooo viel aus.eher entscheidend ist die kalorien bilanz.

Neuer Benutzer
    Ah ok, daß mit der besseren Aufnahme (wenn ich Dich richtig verstehe..) des Wheys wusste ich noch nicht.
    Was die Kcal-Reduktion angeht hast Du sicherlich recht..da werde mal demnächst noch genauer drauf achten.
    Was ist Deine Meinung zum Maltodextrin ?
    Ich möchte eigentlich nicht unbedingt noch mehr Masse aufbauen, nur meine Regeneration verbessern.
    Zudem haben 60g Maltodextrin ja auch gleich über 200 Kcal...

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    poste mal bitte deinen EP und deine Körperdaten

die Sache mit dem Nachbrenneffekt ist ziemlich überbewertet

Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    erstmal zur milch im pws...die lässt man weg wegen dem fett wodurch die vorteile des schnellen whey nicht komplett genutzt werden könnten
    Bei fettarmer Milch kann man die "Verzögerung" wirklich verkraften
    Trinke mein Whey auch in Wasser, das gibts nämlich auch im studio aus der leitung aber wem die zusätzlichen Kalorien und der "mehr"-Aufwand egal sind kann das meines Erachtens auch mit 0,3 oder 1,5% Milch trinken. Wir sind ja keine Profibb's...

Neuer Benutzer
    Ich bin 1,74m groß, wiege 79kg und bin 37 Jahre alt.

Ernährung:

Nach dem Aufstehn:
    6 x Spirulina Presslinge
    5 x BCAA`s (Scitec BCAA 6400)
    1 x Olimp Gold Omega 3
    1 x Olimp AAKG
    1 x Magnesium/Calcium (Scitec)
    1 x Zink Chelat 12,5mg (Peak)

Morgens mach ich mir eine Shake, wovon ich dann 500ml übern den Vormittag verteilt und 500ml am Nachmittag trinke.
    Zutaten:
    1 x 250g Magerquark
    1 x Banane
    3 EL Haferflocken
    1 EL Leinsamen
    3 EL MKP (ESN)
    1 Tasse Beeren (Himbeeren, Waldbeeren gemischt, Blaubeeren oder Erdbeeren)
    1 Handvoll Paranüsse oder Mandeln

ab und zu gibt es auch Proteinpfannkuchen mit Kokosmilch, 100g. Magerquark, MKP, Haferflocken, gemahlenen Mandeln, Schuss Honig, 1xEI

Mehrere Kaffee`s mit insgesamt an die 0,2l Milch (3,5%), aber kein Zucker.

Mittags:
    Ich koche jeden Abend und friere dann auch immer auf Vorrat ein, damit ich keine Engpässe bekomme..
    Die Essen bestehen in der Regel aus Huhn, Pute, Rindfleisch (kein Schwein) und enthalten KEINE
    der folgenden Zutaten: Reis, Nudeln, Kartoffeln.
    Dafür hauptsächlich noch Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen, Mais etc..
    Bei Belieben brösel ich aber auch Schafskäse oder Mozarella mit rein, daß aber eher selten.

Die Menge dürfte mittlerweile an die 250g sein. Brot oder weitere Beilagen dazu gibt es in der Regel nicht.
    Als Öle verwende ich Raps und Olivenöl.
    Ich achte auch darauf keine Würzmischungen oder dergleichen zu verwenden die bsp Glutamat enthalten.

Gerne gibts auch öfter mal Salat mit Pute, Käse etc..

Vor dem Training:
    2 x Olimp AAKG
    PRE Workout Shake (Jacked3D, Napalm oä..)

Nach dem Training:
    1 x Post Workout Shake (Whey 30g Scitec + Glutamin ESN)
    1 x Olimp AAKG

Zwischen Trainingsende und Abendessen trinke ich meist noch eine Mehrkomponenten-Shake, damit kein allzugrosser Hunger aufkommt.

Zum Abendessen (an Trainingstagen)
    250g Magerquark mit ner guten Handvoll Beeren und 3 Esslöfel MKP zum Abendessen.

Sonst
    Lowcarb, dh Fisch und Gemüse oder Fleisch und Gemüse.

Vor dem Schlafengehen
    1 x Olimp AAKG
    1 x Magnesium/Calcium (Scitec)

Ich esse keine Fertiggerichte und bereite alle meine Essen selbst zu. Ab und an gehe ich natürlich auch mal essen, aber das mache ich in der Regel am WE an meinem Refeed day.
    Am Refeed day. (Meist Samstags gibts dann auch mal wieder Nudeln oder Reis und Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil.
    Zum Frühstück Löffelei mit 2 x Scheiben Vollkornbrot.

Ich trinke derzeit keinen Alkohol.

Ich trainiere im Moment 3 x die Woche ca. 1-1,5 Std. Kraft/Ausdauer und 40min. Cardio
    Mo. - Brust, Trizeps, Schulter
    Mi. - Rücken, Bizeps, Beine
    Fr. - HIT Zirkel mit Anschließendem Cardio

Ich plane bald auf einen 2er Split umzusteigen also Mo., Di. & Do., Fr.
    Dabei viele dann eben der Zirkel raus..

Hoffe das passt so..ansonsten bitte kurz bescheid sagen wenn ich noch was vergessen hab..Danke!
    Geändert von ndsupreme (16.03.2013 um 13:30 Uhr)

hast du mal die Gesamtnährwerte und Makros parat?
    Gemüse gibt es nur zum Mittag?
    in der Mahlzeit nach dem Training gibt es keine Carbs?

in nem 2er Split würde ich Beine und Rücken nicht zusammen trainieren
    Cardio würde ich auf trainingsfreie tage legen

Neuer Benutzer
    Sorry, aber ich weiß auch nicht genau wie ich`s noch weiter runterbrechen soll, dann müßte ich ja beim Kochen die einzelnen Zutaten abwiegen und aufschreiben, oder wie machst Du das ?
    Ausser es gäbe jetzt grad nur 200g Hühnerbrust mit 150g Brokkoli, dann wärs natürlich leicht..

Gemüse gibt es an trainingsfreien Tagen auch Abends. Den Magerquark zum Abendessen ab und zu auch, aber hauptsächlich gibts den an Trainingstagen oder halt auch so mal wenn ich grad Bock drauf hab, oder zu faul bin mir was her zu richten..

Das mit den Carbs nach dem Training wollte ich jetzt eben (eigentlich hauptsächlich zur Verbesserten Regeneration) mit Malto regeln..Bisher dachte ich mir immer, um auf einen möglichsten niedrigen KFA zu kommen, sind so wenig Carbs wie möglich am Besten.

Das mit dem 2er Split nehm ich mir gern zu Herzen, weiß ,dann aber noch nicht wie ich die 3 großen Muskelgruppen vernünftig auf 2 x2 Tage aufteilen soll..das mit dem Cardio extra auch nicht..Ich kann aus zeitgründen derzeit leider nicht 6x die Woche pumpen gehn, außerdem ist mir das bei itensiven Training auch zu heftig..Wie würdest Du das denn machen ?

ja, abwiegen und mit einem der vielen Programme ausrechnen....
    ist eigentlich standart.
    Gemüse gehört eigentlich zu fast jeder Mahlzeit und 150g pro Portion ist etwas wenig.
    zu den Carbs: wenn du schon Carbs im Plan hast (was mMn auch gut so ist), dann solltest du auf jeden Fall welche davon in der Mahlzeit nach dem Training zu dir nehmen, damit meine ich nicht Malto im Shake.
    Eigentlich sollte der Großteil der Carbs dorthin gelegt werden.
    Wenn du nun kein Malto in den Shake machst, dann nimm 10g von den BCAAs, damit du auf ne angemessene Portion Leucin kommst.

In deinem Plan ist ganz schön wiel MKP. Generell sieht der Eiweißanteil etwas zu hoch aus, aber ohne Makros kann man schlecht was sagen

zum 2er Split einfach mal ins Trainingsforum gucken.
    Push/Pull oder OK/UK wären zu empfehlen.
    nach jedem Training 40min Cardio und dann noch HIIT finde ich etwas zu viel Cardio.

Neuer Benutzer
    Danke für deine Antwort.

Abwiegen muss ich dann wohl doch mal machen.
    Gemüse zum Frühstück ? hmm...naja vielleicht bau ich dann noch 1-2 Zwischenmahlzeiten ein, mal sehen..
    Wenn ich herzhaft esse ist auf jeden Fall immer Gemüse dabei.

Die Mahlzeit nach dem Training währe praktisch mein Abendessen. Hier wollte ich eigentlich auf Carbs verzichten um besser abzunehmen..kommt sich dass dann nicht in die Quere ?
    Malto sind doch Carbs oder ?

Mit den Scitec BCAA 6400 komm ich bei einer Portion (5 Stück) auf 2240mg Leucin. Reicht das ?

MKP sind ja nur 60g am Tag, daß sollte noch eigentlich gehen, oder nicht ?

Wegen dem Training schau ich dann mal im Trainingsforum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte