-
KB und KH trennen?
Hallo, trainiere seit leicht über nem Jahr nach dem WKM Plan, Fortschritte sind da, zwar nicht das maximal Mögliche rausgeholt (aufgrund falscher Technik am Anfang -> Verletzungen), aber in letzter Zeit liefs recht gut.
Jetzt zu meiner Frage: ich habe immer nur die 3 Übungen gemacht, keine Ergänzungen, ich will nun paar Sätze Isolationsübungen reinnehmen, für Arme, Bauch und Waden.
Dies will ich so gestalten: KB und KH von den anderen Übungen trennen und jeden Tag trainieren, Beispielsweise so:
Montag: KB + Waden + Bauch
Diensag: Bankdrücken, LH-Rudern, je 1 Satz Bi-/Trizeps Iso
Mittwoch: KH + Griffkraft (Unterarme)
Donnerstag: Military Press, Klimmzüge
Freitag: Ruhetag
Samstag: Wie Montag etc.
Dies will ich so machen weil ich nach Kreuzheben und Kniebeugen meist sehr erschöpft bin und am Schluss gar keine Lust mehr habe auf Waden oder so, aber trotzdem will ich nicht komplett darauf verzichten.
Ausserdem hab ich mal das KB und KH ausfallen lassen (müssen) und ohne die Vorermüdung konnte ich mehr aus den anderen Übungen rausholen.
Noch ein Faktor ist, dass ich an den Off Tagen immer Lust habe zu trainieren.
Griffkraft will ich trainieren, weil ich bis vor Kurzem immer KH ohne Griffhilfen gemacht habe und ich konnte mich (fast) nicht steigern (sowohl bei KH, als auch bei Klimmzügen (da gar nicht, da der Griff IMMER schlappgemacht hat)). Nach der Benutzung der Griffhilfen gings viel besser voran, deshalb bleibe ich dabei.
-
Finde ich garnicht schlecht, deine Idee
-
Ich finds gar nicht mal schlecht aber Wade würde ich vll 3x die Woche machen.
-
Forum Spezialist/in
Klingt interessant.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Flex Leser
-
Wenn ich die Zeit hätte so oft ins Studio zu gehen würd ich das auch machen. KB und KH an getrennten Tagen, welche ein Traum.
-
wenns nicht so absurd klingt ist das ja schon mal gut
werde dies mal machen und in 1-2 monaten wieder in diesem thread berichten, vielleicht interessierts ja jemanden wie das wirkt
-
Sportstudent/in
Hmm. Ich hab das schon öfters gemacht. Aus Zeitgründen und den anderen angesprochenen: Motivation, Erschöpfung,etc.
Habs eigentlich nur aus dem Grund nicht immer so gemacht weils sonst niemand gemacht hat. 
Spricht ausser der Tatsache dass man insgesamt etwas mehr Zeit benötigt (aufwärmen) sonst noch was dagegen?
So könnten die einzelnen Trainingseinheiten kürzer und knackiger werden, die Gesamttrainingsdauer aber etwas länger.
Ich für mich persönlich hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl dabei, wenn ich das gemacht habe. Ich denke ich werde das auch mal einen Monat lang testen.
-
Sportstudent/in
Trainierst du daheim? Nur für KH und Griffkraft würde ich nicht erst losfahren. Da würde ich auf jeden Fall noch Beinbeuger und auch Waden+Bauch machen. Am Dienstag darfst du auch ruhig je 2-3 Sätze Arme machen, das verträgst du auch sicher. Am Donnerstag noch 2-3 Sätze Seitheben.
So minimal müssen TEs meiner Meinung nach nicht sein und du hast noch ein paar sinnvolle Sachen mehr.
-
Sportstudent/in
Ja klar, nur für 20 Mins fahren is nervig.
Aber Studio is 5 Minuten entfernt, hat 24/7 offen und dann gehen wenigstens ma wieder paar Sätze Bizeps, Trizeps