Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo,

ich wollte mich mal etwas vorstellen, meine Ernährungs- und Trainingsplan erklären und hoffentlich Tipps erhalten, obwohl ich ganz zufrieden bin und von anderen nach Tipps gefragt werde, mich jedoch dennoch verbessern möchte.
    Ich bin 19 Jahre jung,studiere, wiege 90kg und bin 1,87 groß,Kfa ca.8% Trainingserfahrung 2,5 Jahre.

Mein Trainingsplan: 4er Split + nach Ergänzung Arm- Workout in bestimmten Perioden-Abständen.
    Trainiere nach dem klassischen Pyramidensystem mit hohem Volumen und versuche bei jedem Training das Maximum durch schwere Gewichte rauszuholen, wobei dies auch variiert wird. Dabei wird dann natürlich zwischen ARbeits und Pumpsätzen unterschieden. Zweiteres wird effektiv nicht mitgezählt und nur ausgeführt, um das subjektive Versagen bis ins Maximum zu treiben.

Montag:Schultern, Nacken, Bauch
    -Frontdrücken Kh: 4 Sätze , 8-12 Wdh
    -als Supersatz vorgebeugtes Seitenheben,3 Sätze, 10-15 mit 1 Pumpsatz, da viele Wdh meiner Meinung nach sehr effetkiv für die hinteren Deltoidmuskeln sind.
    - schweres Seitenheben 5 Sätze,8-12 + 1 Pumpsatz
    - Frontheben KH 3 Sätze
    - Nackenziehen LH oder Shruggs KH/LH , 3-4 Sätze bis zum Muskelversagen
    Bauch :
    - hängendes Beinheben 2 Sätze gerade, 2 Sätze schräg, 1 Satz "kreisen", bis zum "muskelversagen"
    - negative crunches 4 Sätze , 10-15 Wdh

Dienstag: Beine
    Kniebeugen:
    -5 Sätze hintern Kopf , 10-12 Wdh
    - 3 Sätze FrontKniebeugen 10-12 Wdh
    -3 Sätze Ausfallschritte 15-20 Wdh
    -5 Sätze Beinpresse schräg, 10-12 Wdh
    -5 Sätze Beinbeuger liegend 8-12 Wdh mit statischem Halten am Ende

Mittwoch: frei

Donnerstag :Brust, Trizeps, Bauch
    Brust:
    - Schrägbankdrücken Kh/LH : 4 Sätze -8-12 Wdh
    - Flachbankdrücken Kh/LH : 3-4 Sätze : 8-12 Wdh
    - Flyings schräg Kh: 4 Sätze : 8-12 Wdh
    - Überzüge oder Dips : 3 Sätze 8--10 Wdh oder 3 Sätze mit Zusatzgewicht bis zum Versagen
    Trizeps:
    Trizepsdrücken : 3 Sätze :8-12 Wdh
    Frenchpress: 3 Sätze : 8-12 Wdh
    Bauch:
    - Gymnastikballcrunches 3 Sätze 15-20 Wdh
    - Schrägbank Beinheben 4 Sätze 10-15 Wdh

Freitag: Rücken, Bizeps,
    Rücken:
    - Klimmzüge weit 5-6 Sätze , 2 mit Zusatzgewicht, 2 sehr langsam ausgeführte, bis zum Versagen
    - Lh-Rudern: 4 Sätze 8-12 Wdh
    - Latzug weit : 3-4 Sätze : 8-12 Wdh, variiere zur Brust oder hinter den Kopf
    - T-bar Rudern : 4 Sätze 8-12 Wdh
    Bizeps:
    - Lh-Curls 4Sätze , 8-10 Wdh
    - Kh Curls sitzend :4 Sätze 8-12 Wdh
    - Seilzug-Curls am Tower : 3 Sätze 10-12 Wdh

meine Ernährung sieht folgendermaßen aus: (wobei dies nur 1 Bespieltag sei)

morgens nach dem Aufstehen(ca.8:00): Whey (30gr) + 120 gr Haferflocken,1Apfel, etwas Zimt, Erdbeeren (falls vorhanden), und ein Teelöfel Honig gekocht mit 300-400 gr Magerquark

ca 3 h später 11:00 : 200 gr Pute oder mageres Rind + Brokkoli , Bohnen (so viel ich möchte, und ich liebe Gemüse und Obst; also wiege sowas niemals ab!) + 100gr Reis+2 Fischölkapseln

13:30 200 gr Fisch + 100gr Hüttenkäse+ 1 Apfel + Wallnussöl 15ml

14:30 Training
    15:30 Post-workout-shake: Wheyprotein (50gr) + 50-80gr Malto + 10gr Glutamin + 3gr Taurin

16:00 Post-workout-Meal:300 Putenhackfleisch + Spinat+100gr Haferflocken + Tomaten +1/2 Zwiebel+ Brokkoli

18:30 Rührei : 3 Eigelb, 7Eiweiße , 50gr gekochter Schinken, 1/2 Zwiebel+Spinat + Feldsalat o.ä. + 15ml Leinöl

21:00 100gr mageres Rind, 100gr Hüttenkäse, 2 ganze Eier, Leinsamen (1 geh. esslöfel) , 2 Fischölkapseln, gem. Salat

23: 00 : "gute Nacht Shake": 500gr Magerquark mit Wasser, 10ml Wallnussöl, etwas MKP (1 Esslöffel, für den Geschmack)

zwischendruch trinke ich sehr viel grünen Tee, Brennesseltee und Wasser :Flüssigkeitsaufnahme -Mindestens 0,5l pro Mahlzeit und 1,5 l beim Training. Shakes auf Wasserbasis zählen nicht.

So ich hoffe auf aufbauende Kritik zu stoßen!!!! Haut rein Leute & wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, also entschuldigt...

Eisenbeißer/in
    Kreuzheben fehlt definitiv, ich sehe auch keine Ersatzübung für den unteren Rücken (Musculus erector Gruppe). Kein gezieltes Wadentraining, würde am Beintag auch mengenmäßig noch locker reinpassen. Und ständiges Muskelversagen ist nicht mehr up-to-date hört sich so an als würdest Du das ständig machen!
    Brennesseltee ist für mich Medizin zum Entwässern, würde ich nicht ständig zu mir nehmen. Aber trinken tust Du ja ansonsten noch genug ...

Bist Du mit Deinen Fortschritten zufrieden? Dann passt der Rest des TP wohl ganz gut zu Dir. Meßbar am besten durch die 3 bekannten GÜ - da könnte ich mir vorstellen, dass Du beim KH relativ zu den anderen 2 Übungen schwächelst, oder?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Warum schmeißt du 4eigelb weg?
    Du isst ja kaum fett uebern Tag.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Mister1986 Beitrag anzeigen
    Kreuzheben fehlt definitiv, ich sehe auch keine Ersatzübung für den unteren Rücken (Musculus erector Gruppe). Kein gezieltes Wadentraining, würde am Beintag auch mengenmäßig noch locker reinpassen. Und ständiges Muskelversagen ist nicht mehr up-to-date hört sich so an als würdest Du das ständig machen!
    Brennesseltee ist für mich Medizin zum Entwässern, würde ich nicht ständig zu mir nehmen. Aber trinken tust Du ja ansonsten noch genug ...

Bist Du mit Deinen Fortschritten zufrieden? Dann passt der Rest des TP wohl ganz gut zu Dir. Meßbar am besten durch die 3 bekannten GÜ - da könnte ich mir vorstellen, dass Du beim KH relativ zu den anderen 2 Übungen schwächelst, oder?

Kreuzheben ist meiner Meinung nach überbewertet, habe es lange Zeit gemacht & nein ich schwächele da eigentlich nicht(maximalgewicht lag bei 170kg)
    Brennesseltee trinke ich nur ab und zu, hab das nicht ganz erläutert
    und beim beintraining ist noch eine Wadenübung dabei, die ich depp einfach nicht erwähnt habe...sind 5 sätze wadenheben sitzend...
    zufrieden bin ich nicht, brust soll besser werden , stagniere nicht wirklich, aber es könnte besser laufen

Neuer Benutzer
    Warum schmeißt du 4eigelb weg?

Neuer Benutzer
    hab ich jetzt geändert, ja ich weiß im Eigelb sind alle wichtigen Nährstoffe drin etc, Cholesterin ist nicht schädlich etc, das war auch nicht mein Gedanke, eher wegen den vielen kcals, war auch nur an nem Tag mit n paar weniger kcals, da ich etwas carbbackloading mache und meine kcalgestaltung auch sehr defferenziert systematisieren wollte, je nach dem welche Trainingseinheit an dem Tag anstand, einerseits um etwas rumzuexperimentieren und andererseits vielleicht neue Erkenntnisse zu erlangen....

Neuer Benutzer
    Shakes auf Wasserbasis zählen nicht.