Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Feedback zu meinem Trainingsplan

Hallo zusammen,

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir vorgenommen etwas mehr für meinen Körper zu tun. Im Vorhinein gilt es zu erwähnen, dass ich momentan finanziell keine grossen Sprünge machen kann und deshalb auf ein Abonnement im Fitnessstudio Abo oder teure Nahrungsergänzungsmittel (Proteinpulver liegt noch drin) verzichten muss. Dies wird sich jedoch wohl in einem halben Jahr ändern.

Zu meiner Person:
    Ich bin 19 Jahre alt, 1.74 gross und habe vor 2 Monaten noch 80 Kilo gewogen. Ich habe bereits Boxen betrieben und würde mich als leicht übergewichtig aber auch kräftig und breit gebaut beschreiben.

Mein Ziel ist sowohl mir bessere Ausdauer anzueignen, Kraft und Schnellkraft verbessern und einen definierten Körper zu besitzen.

Nun mein Trainingsplan, wie ich es seit rund 2 Monate betreibe:

Montag
    Krafttraining - Wie bereits erwähnt verfüge ich nicht über ein Fitness Abo. Jedoch habe ich die Möglichkeit in einem Keller eines Freundes mit 3 Geräten sowie diversen Kurz- und Langhanteln zu trainieren. Der Freund ist relativ erfahren und kann praktisch zu allen Muskeln eine Möglichkeit zeigen diese zu trainieren. Ich würde mich auch als willensstark betiteln, sprich ich denke ich gehe an meinen Grenzen und noch ein bisschen drüber . Ich trainiere jeweils alles.

Dienstag
    Boxen - Im Boxen trainieren wir nebst der Technick sehr viel Schnellkraft und Ausdauer. Dieses Training ist ziemlich intensiv.

Mittwoch
    Boxen

Donnerstag
    Schwimmen - Kraulen kann ich nicht, als betreibe ich Brust- und Rückenschwimmen. Meistens so 1-1.5 km und wenn meine Muskeln sehr belastet sind gehe ich es ruhiger an.

Freitag
    Krafttraining

Samstag/Sonntag

Ernährung
    Ebenfalls vor rund 2 Monaten habe ich meine Ernährung umgestellt. Frühstücken tue ich ausgiebig, Mittags nehme ich meist ein Poulet-Schnitzelbrot oder Magerquark mit einem Apfel und einer Banane und Abends koche ich vor dem Training nochmals ausgiebig (Ich weiss, dass es besser wäre dies am Mittag zu machen - kann jedoch Mittags nichts warmes essen und deshalb möchte ich dies am Abend nachholen) und nach dem Training esse ich vor dem Schlafen 250g Magerquark und trinke einen Multiprotein Drink. Alkohol trinke ich seit dem auch nicht mehr.

Ich nehme mir vor, so viele Kalorien zu mir zu nehmen wie ich verbrauche. Dies basiert jedoch nur auf Schätzunge. Ich rechne mit 2500-3000 kcal am Tag.
    Trotzdem habe ich nun rund 5 Kilo abgenommen, was ich eigentlich gar nicht vor hatte und ich bin nun verunsichert ob ich dies gut oder schlecht finden sollte und weiss nicht ganz wie ich damit umgehen sollte.

Soll ich zuerst auf Fettverbrennung gehen und anschliessend erst bei vieleicht 73 Kilo in die Aufbauphase gehen oder macht das keinen Sinn?

Was würdet ihr mir raten? Bin um jedes Feedback dankbar, da ich halt keine Beratung im Fitnessstudio habe.

Vielen Dank schon mal

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Wo ist jetzt der Trainingsplan?

Eisenbeißer/in
    Mit fünf Trainings pro Woche, von denen drei ganz eindeutig den Schwerpunkt auf Kondition haben, ist es eigentlich ein klares Ergebnis, dass Du vom Gewicht gehst. Würde ich absolut als Erfolg werten hinsichtlich Deiner selbst genannten Ziele. Wenn Du vorher nichts gemacht hast, kannst Du über Boxen und Schwimmen anfangs auch Kraft aufbauen, das wird aber nach einiger Zeit stagnieren, wenn Du aus dem Stadium blutiger Anfänger raus bist. Kondition, Ausdauer- und Schnellkraft kannst Du über diese Sportarten natürlich noch lange steigern.
    Wenn Du über Krafttraining nun zusätzlich etwas für die maximale Kraft tun willst, mach das über komplexe Grundübungen wie hier im Forum im sog. WKM-Plan beschrieben. Steht alles in den "Stickies" (mit "WICHTIG" gekennzeichnete Beiträge am Anfang jeden Unterforums). IMHO ist es aber kaum machbar, als Nicht-Profi bei so einem Trainingsprogramm auch noch dauerhaft Masse aufzubauen und dauerhaft Deine Kraftleistung steigern zu können. Dazu müsstest Du wahrscheinlich schon eher 4000 Kal. pro Tag zu Dir nehmen. Aber das entspricht ja auch nicht zwingend Deinen genannten Zielen, muss also ja nicht schlecht sein!

Du musst halt für Dich selbst checken, was Du willst. Wenn Du in 2 Jahren fortgeschrittener Boxer bist, der locker 8 oder 10 Runden durchhält, und Du persönliche Spitzenzeiten auf 2km Schwimmen drauf hast, sowie bei einem Gewicht von vielleicht 75 oder 76 kg super austrainiert aussiehst und bist, dann ist das doch vielleicht genau Dein Weg und damit absolut ok