-
Neuer Trainginsplan
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mir etwas Hilfe von Erfahrenen holen, da im Internet überall etwas anders steht und ich inzwischen schon nicht mehr richtig durchblicke.
Zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt (in nem Monat werde ich 18), ca. 185cm groß und wiege 70Kg. Körperfettanteil schätze ich so auf 15%. Trainieren tue ich jetzt seit ca. 1 Jahr.
Mein Training bisher:
Habe bisher immer nach einem Ganzkörperplan trainiert, den ich immer von meinem Fitness-Studio bekommen habe. Abwechselnd im 6-Wochen-Takt Hypertrophie und Kraftausdauer. Ich habe auch schon erfolge erzielt, damals war ich eher so der speckige Typ, inzwischen sehe ich aber schon etwas trainiert aus (Ja, trotz des geringen Gewichtes )
Da mir die Pläne jedoch irgendwie nicht mehr so zusagen (aufgrund von vielen Kombinationsübungen und zu geringem Gewicht), wollte ich mich nun selber darum kümmern.
Meine Ernährung:
Ernähren tue ich mich auch ganz gut, trinke morgens einen Proteinshake und ess etwas später Haferflocken mit Milch. Abends esse ich Hüttenkäse. Außerdem nehme ich nach dem Training auch einen Eiweißshake mit Traubenzucker zu mir. Ich versuche immer viel Vollkorn zu essen und Fast-Food esse ich selten und täglich zwischendurch Obst.
Ich halte meine Ernährung sehr gesund!
Supplementierung: Ich verwende wie gesagt nur Proteinpulver (Mammut Protein 90 (Kostenfaktor)). An Kreatin habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube, damit warte ich noch etwas.
Ich habe halt keinen richtigen Ernährungsplan, sondern eher so Regeln an die ich mich halte.
Das Ziel und der Plan:
Mein Ziel ist es, an Muskelmasse zu gewinnen, also Hypertrophie. Ich hätte da an den 2er Split aus diesem Forum hier gedacht:
Push:
4 x 4-6 Kniebeugen
2 x 8-12 Beinpresse
3 x 6-10 Bankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
Waden stehend
Pull:
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-12 Beincurls
3 x 8-12 Klimmzüge / Latzug
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 8-12 Seitheben, (leicht) vorgebeugt
Waden stehend
Was ist eigentlich mit dem Bauch? Wird der hier überall schon genug belastet oder kann ich ruhig noch eine Bauchübung dazumachen, weil mir Bauch sehr wichtig ist?
Ich möchte 3x wöchentlich trainieren:
Mo.: Push
Di.: Frei
Mi.: Pull
Do.: Frei
Fr.: Push
Sa. & So.: Frei
und die nächste Woche dann Push und Pull vertauscht, also 2x Pull und 1x Push.
Kann ich das so machen, also ist es gut so?
Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit Text erschlagen und ihr könnt mir helfen.
Freue mich auf eure Antworten,
Gruß JNHK
-
Ja, kannst du so machen. Plan ist ok. Thema sehe ich in erster Linie bei deiner Ernährung, weil du sehr dünn bist. Da solltest du nachlegen.
Wie sind deine Kraftleistungen?
-
 Zitat von PhilippAlex
Ja, kannst du so machen. Plan ist ok. Thema sehe ich in erster Linie bei deiner Ernährung, weil du sehr dünn bist. Da solltest du nachlegen.
Wie sind deine Kraftleistungen?
Wenn du mit Kraftleistungen meinst, womit ich so zurzeit trainiere, dann:
Bankdrücken: 12Wdh mit 45Kg, 12Wdh mit 50Kg und danach 8Wdh mit 55Kg;
Latzug: 12Wdh mit 45Kg, 50Kg und 55Kg;
Bizeps-Curl an so einem Seilzug: 12Wdh mit 40Kg, 10Wdh mit 45Kg und 8Wdh mit 50Kg
Der Plan ist ok oder gut? Weil wenn er nur "ok" ist, trainiere ich natürlich lieber nach einem Plan, der mir mehr bringt.
Und eine Bauchübung kann ich noch dazu machen?
Danke für die Antwort
-
Der plan ist gut, ja.
Deine Kraftleistungen sind nicht gut für die zeit. Du solltest wirklich viel mehr essen.
Bauch kannst du machen, wenn du willst. ME ist es aber Zeitverschwendung.
-
Ja, das ist mir bewusst und ich denke das ist auf die Trainingspläne meines Studios zurückzuführen... Aber das will ich ja jetzt mit dem eigenen Trainingsplan nachholen!
Wieso denkst du, ist es Zeitverschwendung?
Und zur Ernährung: Bringt es was, wenn ich immer nach dem Training Reis esse?
Vielen Dank nochmal!
Geändert von JNHK (11.06.2013 um 17:52 Uhr)
-
Achso, und was ist eigentlich mit dem Bizeps, wird der bei dem Plan auch schon genug belastet sodass ich keine extra Übung für diesen brauche?
LG
-
Flex Leser
Wird normalerweise schon ausreichend belastet. Wenn du willst kannst du aber noch bei Push 1 Satz Frenchpress und bei Pull noch 1 Satz Curls rein machen.
Bauch würde ich wenn dann an nem trainingsfreien Tag machen.
Gruß