-
Grundnahrungsmittel
Ich bin relativ neu hier und möchte gerne in die professionelle Bodybuilder-Szene. Ich möchte meinen Körper wirklich optimal und bis zu den Grenzen trainieren. Das ganze erfordert einen ordentlichen Nahrungsplan. Und da gibt es halt diverse Unstimmigkeiten und suche deshalb jemanden, der sich mit diesem Sachverhalt gut auskennt.
Ich sprach mal darüber mit meinen damaligen Sportlehrer. Er meinte, das Wasser natürlich der essentieller Bestandteil für eine ausgewogene Ernährung sei. Zu viel Calcium kann doch den Körper schaden oder? Zu viel Calcium verstopft die Blutarterien und schwächen somit das Herz? Er meinte ebenfalls das ich auch Apfelsaft, bzw. Apfelnektar konsumieren sollte. Ist dies aber nicht ein wenig zu süßlich? Wie verhält es sich mit basischer und saurer Ernährung? Eine Übersäuerung des Körpers kann schädlich sein. Wie kann man dies optimal mit einer basischen Ernährung decken? Sollte man sich mehr basisch ernähren oder soll der pH-Wert ausgewogen sein?
Was empfiehlt ihr zum Frühstück oder Abendessen zu konsumieren? Ich habe heute mal ''Früchte-Müsli'' probiert von Gut und Günstig. Der Inhalt scheint gut zu sein, aber ist er das auch wirklich? Welche Marken sind da wirklich empfehlenswert? Zum Abend esse ich lediglich Kornbrot. Manchmal esse ich dies mit Käse, sonst so.
Mein Lehrer meinte auch, dass ich alle Sportdrinks vergessen kann, da diese angeblich nichts taugen? Ist das so korrekt? Er insistiert auf natürliche Shakes. Sind Sportdrinks wirklich so unbrauchbar oder kommt es da auf die Marke an?
Er meinte ebenfalls, dass pures Eiweiß, also das Eiweißpulver, sogar ungesund sei, bzw. untauglich sei? Aber diverse große Bodybuilder konsumieren es doch?
Ich hoffe, ihr könnt mir da wirklich ein wenig weiter helfen, da ich ein wenig verwirrt bin, was ich wirklich zu mir nehmen darf und was nicht, da es so viele Studien und Meinungen dazu gibt.
-
Forum Spezialist/in
Lies dich einfach mal in den Stickies ein, dann klärt sich das meiste von alleine
und verwende bitte Absätze
ne Wall of Text will kein Mensch lesen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Muesli kannst du in der Regel vergessen,Zucker meist zugesetzt.
H.flocken oder Brot sind optimal.
Das mit den calzium u.vetstopfte aterien,bezog sich meines Wissens auf calzium als nahrungergaenzung,nicht jedoch calzium aus Nahrung.
Proteinpulver ist nicht schaedlich,solange es nicht aus Soja besteht.
Wuerde dennoch eines ohne zusaetze von kuenstlichen Vitaminen nehmen.
Ich u.viele andere bekommen davon akne.
Ansonsten muesste sich alles in den wichtigthreats beantworten.
-
Also über basische oder saure Ernährung habe ich nicht wirklich etwas finden können. Das einzige was nützlich in diesem Bezug aussieht, ist der Verzehr von Schwarztee.
Bei den Beispiel-Ernährungsplänen gibt es so viele Methoden, dass ich nicht weiß, welche wirklich geeignet ist. Ich werde mir das nochmal in Ruhe ansehen. Außerdem sind bei zahlreichen Plänen Proteinshakes eingetragen, wie Whey oder Casein, wovon mein damaliger Sportlehrer abgeraten hatte. Außerdem steht dort nicht wie man den Verzehr von Calcium decken kann?
Ich kann mich aber erst mal an den Plänen für meine Mahlzeiten orientieren.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du machst dir viel zu viel Gedanken.
Bei einer ausgewogenden ernaehrung hast du i.d.r weder Probleme mit uebersaeureung,noch calzium oder sonstwas an mikronaehrstoffe aufzunehmen.
Einfach artgerechte ernaehrung essen was so wenig industriell verarbeit wie moeglich sein soll,wenn du dich so ernaehrst,bist du besser als der großteil der Menschheit in Deutschland versorgt,die sich naemlich von fastfood usw.ernaehren.
-
H.flocken oder Brot sind optimal.
Welche Marke ist für Haferflocken empfehlenswert?
Zum Abend konsumiere ich immer Kornbrot. Manchmal mit Käse, manchmal auch roh. Als ''Süßigkeitenersatz'' esse ich meistens Bananen (2 - 4 Stück am Tag) oder auch selten mal Äpfel.
Proteinpulver ist nicht schaedlich,solange es nicht aus Soja besteht.
Wuerde dennoch eines ohne zusaetze von kuenstlichen Vitaminen nehmen.
Ich u.viele andere bekommen davon akne.
Danke für den Hinweis.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Baddack
Welche Marke ist für Haferflocken empfehlenswert?
Zum Abend konsumiere ich immer Kornbrot. Manchmal mit Käse, manchmal auch roh. Als ''Süßigkeitenersatz'' esse ich meistens Bananen (2 - 4 Stück am Tag) oder auch selten mal Äpfel.
Danke für den Hinweis.
also ich kaufe normale zarte flocken fuer 35cent.
Kannst dir das ja irgendwie mit Honig u.fruechten aufpimpen.
Einfach viel essen,Brot mit kaese ist ok.
Ansonsten halt reis,k toffeln,vollkornbudeln mit bolognese usw.
normale Grundnahrungsmittel,auch genug fette aufnehmen,wichtig fuer hornonbildung usw.
1gr.prokg/gewicht.