Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Neuer Benutzer

Verkürzte Wadenmuskulatur- Wer hat auch das Problem??

Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Oberes Sprunggelenk kaum eine Extensionsbewegung zulässt. Sprich stelle ihc meine füß nebeneinander und will in die Hocke gehen ohne das meine Fersen den Boden verlassen komme ich nicht mal auf 90 Grad. Wegen der Ursache muss ich mal mit einem Arzt sprechen (Kernspinaufnahme vom Fuß liegt vor)

Denke eine Einschränkung im OSG und dazu vermutlich auch noch verkürzte Wadenmuskeln/Achillessehne.

Wie sieht es bei euch auch, kommt ihr in die tiefe Hocke wie im Video gezeigt?

http://www.youtube.com/watch?v=oVgdpcCzvak

Das ist mein max. wenn die Fersen nicht den Boden verlassen:

http://abload.de/image.php?img=imgp2750g4jim.jpg
    Geändert von Andy1986 (17.07.2013 um 17:55 Uhr)

Forum-Insider/in
    Dann kannst du ja garnichts beugen. Bzw überhaupt kaum Beine trainieren

Komme problemlos so tief. Ist idR nur übungssache

Neuer Benutzer
    Hat leider nix mit Übungssache zu tun, wenn man eine Bewegungseinschränkung/Verkürzung hat geht es einfach nicht. Beugen geht schon aber nur wenn ich die Beine etwas breiter auseinander Stelle und eine Extension im OSG kaum bis gar nicht benötigt wird.

Forum-Insider/in
    Verkürzungen lassen sich wegdehnen und auch beim beugen kommt man Stück für Stück tiefer, wenn man es übt. Zumindest, solange keine Knochen im weg sind

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Doch ist schon oft Übungssache.

Es gibt halt auch Härtefälle wie mich, dass die Achillessehnen durch Fußfehlstellungen =>Operationen => Gips mit langer recht unnatürlicher Fußhaltung verkürzen.

Das ist bei mir also von Geburt an und auch nicht im "normalen" Zustand.

Meist sind es einfach verlernte Bewegungsmuster bzw falsch angeeignete Bewegungsmuster, die zu Unbeweglichkeit führen.
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Neuer Benutzer
    Das ist eben die Frage ob es "nur" mit der verkürzten Muskulatur zusammenhängt oder ob ich einfach im oberen Sprunggelenk eine Bewegungseinschränkung habe, Kernspinaufnahme vom rechten Fuß habe ich da, mal schauenwas am Freitag der Ortho dazu sagt...

Eisenbeißer/in Avatar von RegnitS
    ein freund von mir hatte auch das selbe problem, kniebeugen nur mit körpergewicht nicht machbar ohne das die fersen den boden verlassen...er hat denn jeden tag zuhause gedehnt und kniebeugen gemacht bis es irgendwann ging, einfach üben üben üben

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Zitat Zitat von RegnitS Beitrag anzeigen
    ein freund von mir hatte auch das selbe problem, kniebeugen nur mit körpergewicht nicht machbar ohne das die fersen den boden verlassen...er hat denn jeden tag zuhause gedehnt und kniebeugen gemacht bis es irgendwann ging, einfach üben üben üben
    Dazu muss ich sagen, dass mir ausreichendes Gewicht gut hilft, um besser runterzukommen. So wirds bei ihm auch gewesen sein.

Ich beuge jetzt zwar mit Gewichtheberschuhen, was für meinen Fall echt das beste ist aber vorher mit flacher Sohle wurde es ab 80kg angenehmer. Ab 100kg drückt es schon ganz gut runter, so dass die Fersen besser am Boden bleiben und so die ganze Geschichte einfach besser klappt.
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Wieder einer im Club der "Achilissehnen-Verkürzung".

Was mir viel geholfen hat:

-Foam Roller
    -Achilissehne direkt (geht am besten mit Olympia Hantel und dann schön mit dem Fuß drauf und rollen)
    -Dehnen

Zum dehnen benutzte/benutze ich folgende Dehnübungen:

Dazu noch im Aufwärmprogramm Mobilisierungsübungen wie in diesem Video:

Meine Fersen kommen zwar noch immer beim beugen hoch, aber nicht mehr SO arg wie früher.
    Das die Fortschritte lange brauchen und viel Zeit (tägliches dehnen usw.) brauchen, muss ich wohl nicht sagen.

greetz
    -theANIMAL-
    Geändert von -theANIMAL- (18.07.2013 um 07:37 Uhr)
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Flex Leser Avatar von Manowar82
    Video 1 kannst du gleich vergessen, das geht never ever bei mir. vor allem bei geschlossenen Füssen komm ich nicht auf 90 Grad runter, Füsse weiter auseinander geht knapp auf 90 Grad wobei dann der Rücken nicht mehr ganz gerade ist , also beug ich bei geradem Rücken halt einfach etwas höher wie 90 Grad - bis jetzt hab ich auch ganz gut an Masse an den Beinen zugelegt, trotz keiner tiefen Beugen. Nur nicht aufgeben!

Wie siehts denn aus, wenn du dich irgendwo festhältst, kommst du dann tiefer runter? blockierts nur beim Sprunggelenk, oder merkst auch was an der Hüfte dort eine Blockierung oder im Knie? die Beuge ist ja sehr komplex und es bedingt an verschiedenen Beweglichkeitspunkten!

Was natürlich hilft ist Dehnen, am Besten professionell mit Videos vom Animal (hab ich mir auch n paar abgeguckt ) oder du machst Yoga oder ähnliches. Ich mache 6x pro Woche Dehnprogramm, Foam Roller und 1x pro Woche Joga. Mein Ziel ist es, unter die 90 sauber zu beugen, dann bin ich schon glücklich! ist aber noch n langer Weg. Bürojobs erschwern die Sache weil man ständig in der Verkürzung sitzt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte