-
Eisenbeißer/in
Trainingsplan eines 14Jährigen
Liebe Zähne,
ihr habt schon seit 2 Wochen nix von mir gehört - nein, vertrieben habt ihr mich nicht, ich besuche nach langer Zeit mal wieder meine Family. Bin nun schon 2Wo hier und habe das Training auch gleiten lassen (ist halt wie Urlaub für mich). Da ich vorhabe statt den geplanten 2Wo doch 1Monat zu bleiben, habe ich mir vorgenommen alle paar Tage ins Studio zu fahren. Das lustige nach 2 Wo trainingsfrei: ich hab Muskelkater und der hält an. Und ich pack nicht mehr so viel Gewicht. bzw. schaff nicht so viele Wdh. Doof, aber wird wohl wieder.
Nun zum Thema: ich nehmen meinen Cousin, 14Jahre, immer mit ins Studio. Er geht schon seit 2 Monaten in besagtes Studio und an sich schaut das Ding auch gut aus, Geräte da, Freihantelbereich, Trainer die wirklich gut trainiert aussehen (also kein Vgl. zu McFit). Gang und Gebe in dem Studio ist, dass jeder vom Trainer einen Plan bekommt und so weiter. Was ich beobachtet hab wie ich da war war eigentlich super - alle Frauen machen Kniebeugen und diverse andere Sachen im Freihantelbereich. Deshalb auch meine Verwunderung als ich den Plan meines Cousins "beobachtet" hab. Auf Nachfrage:
2h Training (am Ende ca. 20' Cardio)
18x8 Butterfly an der Maschine mit 30kg
fliegende mit 2-3kg Kurzhanteln
diese Maschine für den Quadrizeps 3x10 mit jeweils 30kg
Waden mit 10kg
am Seilzug irgendwas was eine Kombi zwischen Curlen und Latzug sein soll (also im Stehen eine Stange zu sich ziehen, habs ausprobiert, versteh es aber nicht)
Meine Meinung: der Plan ist Müll. Cousin meint Trainer sagt er soll das so machen. Was sagt ihr?
Kann man einem 14Jährigen WKM ans Herz legen?
Daten von ihm: 14Jahre, ca. 1,77, 63kg
Er ist schmal gebaut, hat aber trotzdem ein kleines Bäuchlein und ist "weich".
Ja und EP hat er auch, mmn auch kompletter Schwachsinn, vor Allem da dieser eher zum Abnehmen geeignet ist (KH sehr begrenzt, Gemüse und Früchte auch auf Grammzahlen begrenzt)
Danke im Vorhinein
-
75-kg-Experte/in
14 jährige sollten nicht trainieren. das ist für mich ein absolutes no go!!!
-
Der plan ist Müll. Er kann durchaus WKM machen. Ist die beste zeit um die komplexen Übungen zu lernen. Angepasste Gewichte verstehen sich von selbst
-
Eisenbeißer/in
@Harry wieso denn nicht? Er wird eh bald 15, das ist mmn am Besten wenn er jetzt anfängt, aber dann halt richtig
@PhilippAlex: das hab ich mich auch gedacht. ich kann mir nur nicht erklären wieso 18Sätze gemacht werden sollen... Ich bin nach 1h mit WKM fertig und triefend nass und muss noch 1h doofe isos machen bis Cousin dann fertig ist: und kein Tröpfchen Schweiss ist geronnen. Ich wollte eh schon den Trainer fragen wo der Sinn dieses Planes liegt, denn an sich macht der Typ einen netten Eindruck und wirkt total kompetent (zumindest was ich so beobachtet habe was er mit anderen Leuten einschult).
Ich werde versuchen, ihm WKM beizubringen, nur leider ist er der Meinung viel braucht viel - "Wie du machst nur 3 Übungen Bianca?"
-
So ist das halt mit den Trainern. Es ist weniger Arbeit, jemand auf eine Maschine zu setzen, als jemand die dafür effektiveren und gesünderen Grundübungen zu erklären
-
Eisenbeißer/in
und EP in dem Alter ist auch unnötig, oder?
-
Ja, kommt noch früh genug, wenn er erst richtig angefixt ist
-
Eisenbeißer/in
Danke PhilippAlex
-
hab letztens nicht schlecht gestaunt als ich im fernsehen einen bericht über das erste fitnessstudio für Kinder in Deutschland gesehen habe. die gesundheitsindustrie wächst seit jahrzehnten gut. jetzt kinder als Zielgruppe. kinder und frühadoleszente brauchen kein hanteltraining für eine körperlich und geistig gesunde Entwicklung. körperlich ist hanteltraining für kinder und jugendliche zwar völlig unbedenklich. aber für die Psyche, naja die geistige entwicklung wird immer mehr gefordert. in der pubertät gibt es bereits mehr als genügend entwicklungsaufgaben und jetzt kommt oben drauf noch ein immer bekloppteres Schönheitsideal, welches versucht wird nachzueifern. die Gesellschaft will alle leistungsfähiger machen, iwann wird die psyche auf der strecke bleiben. gesund und leistungsfähig aussehen zu wollen hat bei Kindern einen immer höheren Stellenwert. gesund für die rübe ist das nicht, besonders dann nicht wenn alles nicht so klappt wie beim angestrebten ideal.
-
75-kg-Experte/in
kein 14 Jähriges Kind braucht Training geschweigeden ein ernährungsplan. las es Fußball spielen oder Schwimmen irgendwas mit seinen Freunden aber doch bitte kein Studio. Ein Kind brach weder durchtrainiert noch stark zu sein. In 4-5 Jahren ist der Zeitpunkt wo er anfangen sollte wenn er das will aber nicht mit 14.