-
Beschwerden im unteren Rücken
Guten Tag,
habe leichte Beschwerden im unteren Rücken. Wenn ich Kniebeugen und Langhantelrudern mache und somit auch in
die Position gehe in der die Rückenstrecker angespannt sind und ich den Po richtig nach hinten ausstrecke um
einen geraden Rücken zu haben dann zieht es im unteren Rücken.
Ich habe mich daraufhin ein wenig informiert und herausgefunden, dass meine nicht allzu stark trainierten
Bauchmuskeln den Grund für eine Dysbalance zwischen Rückenstrecker und Bauch darstellen könnten. Ich habe noch dazu ein leichtes Hohlkreuz.
Daraufhin habe ich angefangen den bauch zu trainieren, jedoch seit ich Beinheben mache ist es wieder schlimmer geworden. Besonders wieder bei den Übungen wie Kniebeugen und Langhantelrudern. Kreuzheben läuft merkwürdigerweise gut.
Kann es vielleicht daran liegen, dass durch das Beinheben die Hüftbeuger zu stark trainiert sind und Rückenstrecker und Hüftbeuger nun zu stark gegen den Bauch spielen und deshalb durch das Hohlkreuz diese Schmerzen zustande kommen?
Ich werde mir einen Termin beim Orthopäden machen, aber würde gerne wissen ob die Möglichkeit einer Dysbalance zwischen verschiedenen Muskeln der Grund dafür sein könnte.
LG Mozek
-
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=105476
hättest du danach gesucht, hättest du auch was gefunden.
-
Vielen dank. Tut mir leid dafür jetzt extra diesen Thread aufgemacht zu haben. Werde nächstes mal direkt hier im Forum suchen.
-
 Zitat von aaronD
ich verstehe nicht, wieso bei so einem speziellen thema die suchfunktion empfohlen wird? der threadersteller in dem von dir verlinkten thema, hat doch ganz andere probleme. das geht an dem problem aus diesem thread hier doch völlig vorbei.
da gibts hier echt andere themen, bei denen man die suchfunktion verwenden könnte. der thread hier hat hingegen absolute daseins berechtigung. vielleicht ist er aber im medizin unterforum besser aufgehoben? Evtl. verschiebt ihn ja ein Mod.
-
 Zitat von Kokusho
ich verstehe nicht, wieso bei so einem speziellen thema die suchfunktion empfohlen wird? der threadersteller in dem von dir verlinkten thema, hat doch ganz andere probleme. das geht an dem problem aus diesem thread hier doch völlig vorbei.
da gibts hier echt andere themen, bei denen man die suchfunktion verwenden könnte. der thread hier hat hingegen absolute daseins berechtigung. vielleicht ist er aber im medizin unterforum besser aufgehoben? Evtl. verschiebt ihn ja ein Mod.
Falls du dir das Thema aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du mit deinem Sehorgan vernommen, dass darin mehrere Leute Fragen zu Problemen im unteren Rücken stellen -nicht explizit eine Person- und diese in dem von mir geposteten thread oft kompetente Antworten, z.B. von Magma erhalten. Außerdem ist das medizinische Unterforum, wie du bereits korrekt festgestellt hast, für solche Fragen generell besser geeignet. Ihm wäre mehr geholfen, wenn du auf seine Frage eingehst, statt meinen durchaus hilfsbereiten Beitrag zu kritisieren.
-
War auch nicht böse gemeint. Rückenprobleme sind weitreichend. Der Thread ist als Empfehlung, um mal nachzuschauen sicherlich gut. Vielleicht deckt sich ja etwas. Falls nicht, finde ich einen eigenen Thread dafür aber auch nicht fehl am Platz.
Zum Thema selbst will ich nicht viel sagen. Ich bin kein Mediziner und maße mir auch nicht an, da eine kompetente Diagnose stellen zu können. Alles was ich da von mir geben würde, wären nur Mutmaßungen. Der Gang zum Arzt wird das Beste sein.
-
Bin auch kein Mediziner aber eine qualifizierte Vermutung traue ich mir schon zu: Dysbalancen durch verschiedenen Trainingszustand einzelner Muskeln - eher nein. Meistens geht es um Fehlhaltungen, die man sich aufgrund allgemein geringen Körperbewusstseins angeeignet hat, diese Fehlhaltungen schleichen sich ein und überlasten dann tendenziell einzelne Schwachpunkte des Körpers wie bspw. den unteren Rücken. Also eher Körperbewusstsein erhöhen für richtige Haltung (und natürlich auch Übungsausführung). In jedem Fall ist ein sehr ausgewogenes und technisch korrektes Training wichtig, also nicht mal den vermeintlich schwachen Muskel a und dann - bei Misserfolg - Muskel b trainieren, das ist sicher der falsche Weg. Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen wirken bei technisch korrekter Ausführung mit der Zeit kleine Wunder. Ich habe manchmal leichte Rückenschmerzen vor dem Training, aber so gut wie nie danach. Einmal zwecks Diagnose zum Arzt gehen ist sicher trotzdem nicht falsch, da dort auch die o. g. Fehlhaltungen oder tatsächliche Probleme sehr gut diagnostiziert werden können.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Mister1986
Bin auch kein Mediziner aber eine qualifizierte Vermutung traue ich mir schon zu: Dysbalancen durch verschiedenen Trainingszustand einzelner Muskeln - eher nein. Meistens geht es um Fehlhaltungen, die man sich aufgrund allgemein geringen Körperbewusstseins angeeignet hat, diese Fehlhaltungen schleichen sich ein und überlasten dann tendenziell einzelne Schwachpunkte des Körpers wie bspw. den unteren Rücken. Also eher Körperbewusstsein erhöhen für richtige Haltung (und natürlich auch Übungsausführung). In jedem Fall ist ein sehr ausgewogenes und technisch korrektes Training wichtig, also nicht mal den vermeintlich schwachen Muskel a und dann - bei Misserfolg - Muskel b trainieren, das ist sicher der falsche Weg. Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen wirken bei technisch korrekter Ausführung mit der Zeit kleine Wunder. Ich habe manchmal leichte Rückenschmerzen vor dem Training, aber so gut wie nie danach. Einmal zwecks Diagnose zum Arzt gehen ist sicher trotzdem nicht falsch, da dort auch die o. g. Fehlhaltungen oder tatsächliche Probleme sehr gut diagnostiziert werden können.
naja,sehr gut diagnostiziert wohl eher nicht,es sei denn er bekommt gleich ein mrt.
Habe 2beschaedigte b.Scheiben,eine ist komplett kaputt.
Sowas sieht man ueberhaupt nicht mit den meist durchgefuehrten roentgen.
Meist bekommt man erst physio,bringt i.d.r bei sowas eh erstmal nichts.
Dann bekommt man wenn man glueck hat ne mrt ueberweisung.
Manche docs zoegern da.
Dort sieht man dann erst was richtig Probleme macht.
Seine Symptome sind aehnlich wie ich Sie kenne,unterer ruecken passieren die meisten vorfaelle.
Auch das schmerzen bei der Anspannung bei lh-rudern waren u.sind bei mir sehr identisch.
Kann bis heute keine lh rudern,schade eigentlich.
Kurzhantelrudern ist kein Problem,wenn man die richtig ausfuehrt u.die hantel Richtung huefte u.nicht nur steil hoch rudert auch effektiv.
Achso,kh laeuft bei mir auch besser wie lh rudern,einfach weil man beim rudern laenger in dieser Position ist wo man extrem den koerper unter Spannung halten muss.
Beim heben hat man ja auch bei jeder wdhl.eine Entlastung.
Muss natuerlich nicht sein das er ne beschaedigung der Scheiben hat.
Ich hab u.hatte halt gleiche sympthome.
Geändert von EISENVETERAN (31.07.2013 um 23:08 Uhr)