Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Dehnen und Krafttraining

Ist das Dehnen während dem Training überhaupt sinnvoll? Oder sollte man eher danach dehnen, oder gar nicht, oder die jeweilige muskelgruppe nach der jeweiligen Kraftübung?

greetz,
    Jimbo

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Schaden kann es nicht, wenn dann vorher, um Verletzungen zu vermeiden und nachher um aufzulockern. Ich dehne eigentlich nie, das kann aber dann eigentlich der Grund für meine Geweberisse und Sehnenentzündungen sein.

Gesperrt
    also ich habe früher gedehnt, nach dem laufen (manchmal auch radfahren). nach dem laufen macht geht dehnen total locker und macht auch spaß. ehrlich gesagt, kam ich mit dem krafttraining nur dann gut zurecht, wenn ich eine stunde lang in ausdauer/dehnen investiert habe.

heute dehne ich gar nicht mehr, habs letztens versucht und es war die hölle. ich empfehle dir, das beizubehalten oder zumindest anzufangen. vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich glaube, dass man bei häufigem dehnen auch im alltag flexibler ist. mach es auf jeden fall.

von verletzungen weiß ich nichts, könnte auch ein mythos sein. fakt ist: man hat das mal ausprobiert und zwar bei büroleuten, die links am pc arbeiten und dann rechts zum aktenschrank greifen. als das umgestellt wurde (rechte seite tippen und linke seite aktenschrank), hatten diejenigen, die sich nicht dehnen, auch mehr probleme. dasselbe beim zähneputzen: wer sich immer nach links zum wasserhahn beugt, und auf einmal rechts macht, der spürt den unterschied deutlich. da gibts nen zusammenhang zum dehnen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von MajPay
    Schaden kann es nicht, wenn dann vorher, um Verletzungen zu vermeiden
    gib doch nicht solche tipps wenn du keine ahnung hast sowas kann gefährlich werden

wenn du vor dem training dehnst entspannen deine muskeln und es leidet die körperspannung darunter was bei KB und KH zu verletzung führt des hab ich leider aus eigenen erfahrungen gespürt

nach dem training ist es sinnvoll davor am besten meiden es gibt leute die sich leicht (also sehr leicht) vor dem taining dehnen aber so leicht das du kein brennen oder sowas spürst aber ich kann des nicht empfehlen

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    dehnen ist nicht gleich dehnen, ohne genauere angaben kann man weder sagen ob besser vorher oder nachher oder mittendrin. je nach folgender belastung kann auch ein leichtes andehnen vor der belastung sinn haben.

ich dehne mich überhaupt nicht, habe auch nicht vor mir mit links die zähne zu putzen

beim beinbeuger sehe ich allerdings schon einen sinn, vor allem um die beweglichkeit für kh und kb zu erhalten/anzutrainieren, das fehlt vielen.

Zitat Zitat von mightyhansel
    gib doch nicht solche tipps wenn du keine ahnung hast sowas kann gefährlich werden

wenn du vor dem training dehnst entspannen deine muskeln und es leidet die körperspannung darunter was bei KB und KH zu verletzung führt des hab ich leider aus eigenen erfahrungen gespürt

nach dem training ist es sinnvoll davor am besten meiden es gibt leute die sich leicht (also sehr leicht) vor dem taining dehnen aber so leicht das du kein brennen oder sowas spürst aber ich kann des nicht empfehlen
    Man sollte nie nur Teilsätze zitieren, das verfälscht die Wahrheit. Dass man vorher dehnen soll, hat uns früher in der Schule der Turnlehrer gesagt.

Um meine Aussage noch etwas zu ändern:

Ich dehne nur am Beintag (Quads und Beinbizeps) und dass sind die einzigem Muskelgruppen, die mir nie Probleme machen, vielleicht sollte ich anfangen alles zu dehnen ^^

75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
    vorm training nicht statisch dehnen, sollte eigentlich mitlerweile jedem bekannt sein.
    wenn vorher was für die beweglichkeit tun, dann dynamische dehnübungen, armkreisen, ausfallschritte, anfersen, etc.
    nachm training kann statisch gedehnt werden.
    ich bervorzuge allerdings das in gesonderten einheiten zu machen.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von MajPay
    Dass man vorher dehnen soll, hat uns früher in der Schule der Turnlehrer gesagt.
    und meine mutter sagt immer, eiweißpulver sei doping

vielleicht glaubst du in zukunft nicht mehr nur einer einzigen meinung und nimmst diese als wahrheit hin, vor allem nicht wenn sie von einem turnlehrer kommt (ja, ich hab was gegen sportstudenten )

Ja, gut zu wissen.