-
CBL und "ausdauersport"
hi leute,
die frage geht an alle leute die sich low carb ernähren oder eine art CBL machen
generell wenn man lowcarb ist, sind die glykogenspeicher ja schneller leer als bei high carber Ernährung, da ich desöfteren jetzt mal vormittags so 2-3 stunden putzen bin, hatte ich es jetzt schon 2 mal, dass mir nach ein bis zwei stunden etwas schwindelig wurde, sowie leichte Übelkeit und leichte kreislaufprobleme bekam, musste dann immer kurz pausieren und mich wieder fangen, wurde dann etwas besser aber so ganz wohl war mir bei der Sache nicht
ich habe gedacht, das könnte daran liegen, dass meine ohnehin schon etwas ausgelaugten glykogenspeicher durch die ständige Belastung ausgeleert sind und mir dann einfach der Treibstoff ausging, bei cbl oder lowcarber Ernährung kommt man ja nur zeitweilig in einen fettadaptierten zustand und nicht richtig in Ketose oder? also bin ich doch trotzdem noch arg auf die glykogenspeicher angewiesen ist das soweit richtig?
nun weiß ich nicht, ob ich vor dem putzen ordentlich KH verputzen sollte, damit ich über die runden komme, weil eigentlich passt das ja nicht in die CBL Richtlinien, oder sollte ich wenn ich am vortag ca 19 Uhr KHs geladen habe das frühstück ohne carbs gestalten, damit ich länger im fettadaptierten zustand bin und es dadurch evtl besser wird?
bisher war es immer so dass ich aus Unsicherheit so 50g KH mitgefrühstückt habe um etwas vorzubeugen, aber das scheint ja nicht ausgereicht zu haben, oder reichen die 50g schon aus, dass ich komplett aus der fettadaption rausfliege und deswegen Probleme bekomme?
wie ist es bei euch? vor allem würde mich interessieren ob es auch leute unter euch gibt die nicht gerade eine AD machen, also eher low carb und trotzdem körperliche arbeit verrichten müssen, die das gleiche Problem haben?
-
Forum Spezialist/in
wenn du 50g Carbs frühstückst ist absolut klar, dass du nicht in den Zustand kommst, den du bei CBL willst
Bis zum Training solltest du bei CBL nicht mehr als 30g Carbs essen und die auch maximal aus Gemüse und Nüssen
Hast du die Prep gemacht?
Zur Frage nach Ausdauersport:
Laden ist durchaus drin
generell ist ja laden an NTT auch nicht verboten
-
hm ich habe so die Vermutung, dass ich auf cbl nicht allzu gut anspringe, allerdings bin ich jetzt extrem verunsichert, da ich gestern refeed hatte mit ca 450g KH und heute vormittag eigentlich auch auf 100g KH kam vorm Training, jedoch grad nachm Training dann als ich zuhause war wieder Übelkeit und leichten schwindel, sowie leichte zittrigkeit bekam, bis ich was gegessen habe, solangsam geht's wieder weg
woher kann das kommen? ich meine ich habe ja eigentlich ordentlich KH zur verfügung gehabt heute aber trotzdem wieder diese Erscheinungen
außerdem leide ich die letzten Wochen irgendwie stark an Appetitlosigkeit und irgendwie innerer Angespanntheit und ich habe irgendwie sehr stark wasser gezogen, obwohl ich nichts anders mache als vorher außer jetzt an manchen tagen halt mehr kohlenhydrate vormittags zu mir zu nehmen anstatt nach dem Training um solchen Attacken vorzubeugen, was aber irgendwie nicht zu klappen scheint
Geändert von asiantakeover (16.09.2013 um 20:11 Uhr)
-
das kann auch alles darauf hindeuten, dass du insgesamt zu wenig isst oder an Schilddrüsenunterfunktion leidest,
wieviel wiegst du, was fürn kfa hast du, was machst du beruflich, wieoft Sport etc.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von asiantakeover
hm ich habe so die Vermutung, dass ich auf cbl nicht allzu gut anspringe, allerdings bin ich jetzt extrem verunsichert, da ich gestern refeed hatte mit ca 450g KH und heute vormittag eigentlich auch auf 100g KH kam vorm Training, jedoch grad nachm Training dann als ich zuhause war wieder Übelkeit und leichten schwindel, sowie leichte zittrigkeit bekam, bis ich was gegessen habe, solangsam geht's wieder weg
woher kann das kommen? ich meine ich habe ja eigentlich ordentlich KH zur verfügung gehabt heute aber trotzdem wieder diese Erscheinungen
außerdem leide ich die letzten Wochen irgendwie stark an Appetitlosigkeit und irgendwie innerer Angespanntheit und ich habe irgendwie sehr stark wasser gezogen, obwohl ich nichts anders mache als vorher außer jetzt an manchen tagen halt mehr kohlenhydrate vormittags zu mir zu nehmen anstatt nach dem Training um solchen Attacken vorzubeugen, was aber irgendwie nicht zu klappen scheint
geh mal zum Arzt und lass dein Blut checken
besonders Kalium und Blutkörperchen
-
ich wiege zur zeit 81 Kilo habe in den letzten 6 Monaten ca 14 Kilo abgenommen, kfa würde ich inzwischen auf 11-12 Prozent schätzen, bin zurzeit eigentlich nur zuhause, gehe 1 mal die Woche ca 3-4stunden putzen und halt 4 mal die Woche Training nach push pull plan,
bin bei 2200 Kalorien täglich und einem refeed 2800 Kalorien, ich habe mal Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion gegoogelt und habe mich etwas erschrocken, da ich zurzeit auch stark an Symptomen leide wie teilweise Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit und auch teils depressiver Stimmung bis hin zu plötzlich auftretender leichter panik, warum auch immer,
außerdem hänge ich zurzeit auch bei 81 Kilo vorher immer von Woche zu Woche ca 500g Gewichtsverlust, ich dachte erst die Stagnation liegt daran, dass ich ganzschön wasser gezogen habe und ganz schön schwammig aussehe zur zeit
nun habe ich keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll, habe ja auch desöfteren jetzt starke unterzuckerungserscheinungen wie schwindel und herzrasen, soll ich erstmal vom Diäten eine pause machen und die Kalorien etwas erhöhen? wobei ich 2200 Kalorien am tag schon ganzschön viel finde eig. außerdem mache ich ja auch jede Woche refeed
-
Forum Spezialist/in
zum Arzt, Blutprobe!!
Schilddrüse ist nicht zu spaßen mit
-
naja 2200 Kalorien am tag sind eigentlich garnicht so viel für nen 81kg menschen, der mit 11-12% kfa am start ist, mehrere stunden putzt und regelmäßig Sport macht,
die Symptome die du da beschreibst sind genau die, die auch bei Unterzuckerung auftreten, solltest evtl. mal checken ob du an Hypoglykämie leidest oder Diabetes hast?, ansonsten kanns auch einfach sein, dass deine carbs unvorteilhaft verteilt sind, oder insgesamt zu wenig sind, bedenke dass deine Organe insbesondere dein Gehirn täglich Glucose verwenden um zu funktionieren, wenn du dann nur 50 carbs zum frühstück hast, kanns sein, dass wenn deine glykos eh schon fast leer sind und du mehrere paar stunden putzt deine leberglykogen geplündert wird und ohne Glykogen in der leber kann dein körper auch gegen sinkenden Blutzucker nicht ankommen
allerdings solltest du echt zum Arzt gehen, wenn´du schon 6 Monate diätest mit großem Defizit, kanns auch einfach mal sein, dass deine Schilddrüse drunter gelitten hat, wie du schon sagtest