-
Und wieder ein nerviger Anfänger...
Einen schönen guten Abend!
Zwei Dinge vorweg: -Ja ich habe mich gerade brav durch die Stickys für Anfänger gelesen.
- Und nun bin ich so richtig verwirrt weil es einfach zu viele Infos sind 
Grundsätzliches zu mir: Bin 26, 174cm "groß" bei derzeit 64kg+-.
Ich trainiere nun seit ca. acht Monaten mehr oder weniger intensiv (April und Mai Pause). Aber im Schnitt bin ich vier Tage die Woche Abends im Studio. Soweit es die Arbeit zulässt. Angefangen habe ich letzes Jahr im November weil ich einfach abspecken wollte. Hatte gut 10kg mehr auf den Hüften und war so richtig unsportlich. Anfangs war es ein Gemisch aus Ausdauer- und Krafttraining. So wie die Trainer es mir zeigten. Als ich nach meiner Pause wieder anfing, hat mir einer der Trainer einen Ganzkörper-Trainingsplan erstellt. Dieser sah wie folgt aus:
Mo. und Do. : - Brust (Brustpresse/Bankdrücken, Butterfly, Kurzhantel) je 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen
- Bizeps (Kurzhantel, Kabelzug, SZ-Stange) je 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen
- Beine (Drei Maschinen deren Namen ich nicht kenne ) je 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen
- Bauch (An so einer Bauchmaschine) 3 Sätze á 50 Wiederholungen
Di. und Fr. : - Rücken (Langes und enges Latziehen, Rudermaschine, unterer Rücken) je 3 Sätze mit 8-15 Wiederholungen
- Schulter (Nackendrücken, mal Maschine mal Kurzhantel und eine dritte Maschine) je 3 Sätze á 8-12 Wiederholungen
- Trizeps (Dips und Kabelzug) je 3 Sätze á 8-15 Wiederholungen
- Bauch (Bauchmaschine) 3 Sätze á 50 Wiederholungen
Diesen Trainingsplan bin ich nun seit acht Wochen durch gegangen. Ich merke schon, dass ich Fortschritte mache. Meine ganze Statur hat sich verändert (meine ganzen Klamotten sind zu groß weil ich nicht mehr so speckig bin ) Mir fällt es weniger auf, aber mir wurde nun von paar Leuten gesagt, dass ich sichtlich an den Oberarmen und im oberen Rückenbereich an Muskulatur zugelegt hätte.
So Schluss mit dem Roman, nun zu meinen Fragen. Wie sollte ich nun weiter machen? Ich habe mir sagen lassen, man sollte alle paar Wochen den Trainingsplan ändern bzw. wechseln. Oder bin ich mit meinem Plan total auf dem Holzweg?
Ich bin von den Trainern auch ein wenig enttäuscht muss ich sagen. Es ist ein kleines privates Studio, in dem es eher um Zumba, Tanz und Fitness für Frauen geht. Natürlich sind auch eine Menge Leute wegen dem Krafttraining da, so ist es nicht. In den Stickys ist immer wieder die Rede von Kreuzheben und Kniebeugen. Also DIE Übungen. Die wurden mir bis heute nicht vom Trainer gezeigt.
Wichtig wäre mir bei meinem Trainingsplan, dass der Bauch und die Brust auf keinen Fall vernachlässigt wird, da diese zwei Baustellen immer noch eine speckige Erinnerung von vor einem Jahr mit tragen 
Leider bin ich im Bereich Kraftsport noch absolut unwissend. Ich habe zwar schon ein Menge gelesen (vieles davon hier) aber es ist teilweise so viel Input. Ich komm einfach nicht mehr hinterher und weiß was richtig ist. Vor allem weil auch im Studio jeder etwas anderes sagt.
Zum Schluss bedanke ich mich erst einmal für die Tips die ich hoffentlich bekomme und ich entschuldige mich im Vorfeld, falls die alten Hasen nun die Hände nun über dem Kopf zusammen schlagen weil immer und immer wieder die selben Fragen auftauchen.