-
Die Anfänge einer Low Carb Diät
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mich aktuell mit dem Thema "Low Carb Diät" befasse und noch einige offene Fragen habe. Nach viel Internetrecherche bin ich zur Zeit an einem Punkt angekommen, der mich nicht mehr weiter bringt. Vorweg: Ich möchte nächstes Jahr im Sommer endlich mal nach was aussehen, nicht immer das "dickerchen" sein. Ich trainiere zur Zeit wieder aktiv 4 mal die Woche im Fitnessstudio und hab den Wille und Ehrgeiz mich zu verändern, jetzt oder nie! Ich will endlich was bewegen, will mich verändern und einige Dinge meines Lebens umstellen, so wie ich es mir wünsche! Angepeilt habe ich die 85 Kilo - Ich weiß auch, dass man nicht nur nach der Waage gehen kann, ich denke jedoch, dass ich dann recht akzeptabel aussehen werde. Folgender Trainings- und Ernährungsplan beruhen auf meinen Informationen die ich mir zusammengetragen habe. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps zur Verbesserung geben.
Zu meiner Person: Ich habe schon "von Haus aus" eine recht stabile Körperform, breites Kreuz, große Schultern, recht gute Nackenansätze aber eben den leidigen Speck an Brust, Bauch, Po und Schenkel..
- 23 Jahre alt
- Training seid zwei Jahren (immer mal wieder mit Pause)
- 185cm groß
- 98 Kilo schwer
- Kfa bei ca. 20-25%
Mein Training sieht wie folgt aus. Ich versuche überwiegend mit schweren Gewichten und Grundübungen zu Punkten.
Montag: Brust und Bizeps
Langhantel - Flachbankdrücken
Kurzhantel - Schrägbankdrücken
Kurzhantel - Überzüge
Kurzhantel - Fliegende
Kurzhantel - Curls
Langhantel - Curls
Hammercurls
Dienstag: Rücken und hintere Schulter
Langhantel - Kreuzheben
Klimmzüge
Vorgebeugtes Langhantel - Rudern
Vorgebeugtes Kurzhantek - Seitheben
Donnerstag: Oberschenkel und Waden
Langhantel - Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben stehend
Wadenheben sitzend
Freitag: Vordere und seitliche Schulter, Nacken und Trizeps
Stehende Military Presse mit Langhantel
Kurzhantel - Seitheben
Kurzhantel - Frontheben
Kurzhantel - Shrugs
Trizepsdrücken am Kabel
French Press mit der SZ - Stange
Enges Bankdrücken
Wochenende:
Cardio oder Schwachstellen im Wechsel
So weit so gut - Mein Training läuft super und ich bin motiviert einiges zu tun, wenn da nicht die Ernährung wäre.. Ich habe mir folgendes Modell überlegt und hoffe gerade hier auf eure Unterstützung. Ich arbeite im Büro und habe leider keine Möglichkeiten Mittags auf eine Mikrowelle o.Ä. zuzugreifen. Wir haben eine sehr leckere Kantine, die jeden Tag 5 verschiedene frische Gerichte liefert, da ich aber andere Ziele habe, fällt das wohl für mich flach!
Mein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus:
Frühstück: 07:30 Uhr
- 250g Magerquark mit Früchten und Zimt (für den Geschmack)
Zwischenmahlzeit 09:30 Uhr
- 30g Whey Shake mit 300ml Wasser
Mittagessen: 12:30 Uhr
- 200g Putenfleisch mit div. Gemüse (Spinat, Brokkoli) oder Ananas im eigenen Saft
Vor dem Training 16:30 Uhr
- 1 Scheibe Vollkornbrot, bestrichen mit Magerquark und einer Banane
(Ich brauche vor dem Training ein bisschen was im Magen)
Nach dem Training 18:30 Uhr
- 30g Whey Shake mit 300ml Wasser, dazu 10g Glutamin und ein Traubenzucker
Abendessen: 19:30 Uhr
- 250g Fisch (Lachs, Forelle oder Thunfisch) mit ordentlich Salat an Essig u. Öl
Danke im Voraus für eure Unterstützung! Steinigt mich nicht direkt, wenn ich an der ein oder anderen Stelle den falschen Weg eingeschlagen habe, daher zähle ich auf eure Unterstützung. Wenn alles steht, werde ich euch mit Erfahrungsberichten und Bildern auf dem laufenden halten! Grüße Fab
-
Forum Spezialist/in
bei dem EP fehlen die Nährwerte
Es sieht außerdem danach aus, als ob du von heute auf Morgen extrem runter gehst mit den Kalorien
Das ist kein guter Einfall.
Fett gibt es bei dir nur in einer Mahlzeit und das ist zu wenig bei Low-Carb.
Generell würde ich sagen, das du morgens und Mittags ehr auf Eiweiß UND Fett setzen solltest und ums Traning dann auf Carbs und Eiweiß
Generell viel Gemüse, am besten zu jeder Mahlzeit
ansonsten ist das ganze kaum bewertbar ohne Nährwerte
-
Nährwert Angaben sind wichtig, genauso die Makronährstoffverteilung für eine Bewertung.
So überschlagen wirst Du damit zu schnell und zu stark ins Defizit rutschen, ich denke so um die 2500 Kcal wirst liegen.
Fett kommt zu kurz.
Simme hat recht mit EW u Fett vor dem Training und Carbs dann nach dem Training.
Ich selbst kann inzwischen besser trainieren, wen ich etwa 3 std vor dem Training nichts gegessen habe, ist es länger und ich habe Hunger, dann lasse ich etwas 10 bis 20 gr 90% Schokolade auf der Zunge zergehen, diese gibt mir dann Energie.
Oder nehme einen Pre WO Shake.
Edit, wenn Ananas dann Bitte frische und nicht eingelegt, da ist zuviel Zucker dran und das würde den nutzen von Ananas zerstören.
Ananas mit Reis und Pute oder Fettarmen Fisch als PWO Essen und dann lieber den Lachs zum Mittag ist meine Empfehlung.
halte Deine Diät Einfach und Abwechslungsreich, dann wirst DU länger Spaß daran haben.
Geändert von Gery68 (11.11.2013 um 21:20 Uhr)
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!