
-
Muskelaufbau stagniert
ich habe vor ca. 9 Monaten mit dem Krafttraining begonnen. Nach über 30 Jahren Handball für mich eine schöne neue Herausforderung. ich trainiere überweigend zu Hause da ich zeitlich so unabhängig bin. wenn das Wetter es zulässt versuche ich noch 1 - 2 bisschen Cardio auf dem Rad zu machen.
Krafttraining mache ich im Schnitt ca. 3 x die Woche. Ich habe Kurzhantel, eine Langhantel, 2 Kettlebells ( 12 und 16 Kg ) Schwingstab und Petzball. ich bin 52 Jahre und 178 bei ca. 86 kg
Mein Training sieht in der Regel so ähnlich aus:
10 -15 Minuten Schwingstab zum aufwärmen
15 - 20 Minuten Brust und Bauchkombi aus verschiedenen Sit up und Liegestützenübungen
3 x 20 Bizeps Curls abwechselnd Links und rechts
3x 8 Frenchpress liegend
3x 8 flat flys
3 x 8 French press stehend
3x Rudern vorngebeugt
3x 8hammer Curls
3x 10 aufrecht Rudern
und dann noch 2 Übungen mit den Kettlebells ( Schwingen und jeweils einsietig von der Brust nach oben )
Klappt alles soweit ganz gut und macht Spass. In den ersten Monaten hatte ich das gefühl das meine Muskulatur stark zugelegt hat und habe jetzt aber seit ca. 5 Monaten das Gefühl das der Muskelaufbau stagniert. Die Kraft steigt zwar aber der optische Aufbau bleibt irgendwie stehen.
In der Regel nehme ich nach jedem Training einen Protein Shake, bin da aber ein bisschen skeptisch geworden da meine Arzt mir von einer erhöhten harnsäure berichtet und ein Zusammenhang mit den Shakes sieht.
So viele Fragen auf einmal Vielleicht kann mir jemand von Euich ein bisschen helfen. Danke im voraus
-
Wenn man mit Krafttraining anfängt, wachsen die Muskeln bei fast jeder Art von Krafttraining, da ein gewisses Potential schlummert. Sobald dieses Anfangspotential aufgebraucht ist, merkt man ob man auf Masse und Kraft trainiert oder nicht - das ist bei dir jetzt der Fall.
Bitte lese im Anfängerforum und im Ernährungsforum alle WICHTIG: Threads, um selbst Ahnung von der Materie zu bekommen.
Einige Stichworte kann ich dir hier schon mitgeben: Du trainierst nur Oberkörper, damit fehlen dir schon 50% der Muskulatur. Du machst viele Bodyweight und andere Kraftausdauer Übungen, macht fit aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr stärker (sondern nur noch zäher und härter). Du machst relativ viele Isolationsübungen für die kleinen Armmuskeln, das hilft nicht viel. Bei 178 / 86kg wäre außerdem wichtig zu wissen, ob du übergewichtig oder bereits so muskulös bist (wie hoch ist dein Körperfettanteil, KFA).
Folgende 6 Übungen unter geeigneter, mit der Zeit ansteigender Gewichtsbelastung machen dich wirklich stark: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press (Frontdrücken über Kopf im Stehen), Langhantel-Rudern vorgebeugt, Klimmzüge.
Aber lass dich nicht entmutigen, du hast ja super angefangen und jetzt musst du statt nur trainieren eben auch richtig trainieren
-
75-kg-Experte/in
Schau dir mal den WKM-Plan an.
Du hast zuwenig Grundübungen und zuviel Isoübungen.
Und - mach nicht so flott, ich bin auch über 50, man wächst nicht mehr so schnell wie die jungen Hüpfer und braucht länger zur Regeneration, mindestens ein Ruhetag dazwischen ist obligatorisch.
-
Unbedingt die Übungsauswahl überdenken. Mit diesen Übungen (Außer vorgebeugten LH-Rudern) kann man nicht signifikant stärker und zu 80% einhergehend damit muskulöser werden.
Ähnliche Themen
-
Von chefe1 im Forum Abspeckforum
Antworten: 201
Letzter Beitrag: 19.08.2014, 22:43
-
Von steve 2908 im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 18.04.2013, 06:18
-
Von Crocop18 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.07.2011, 23:32
-
Von vak im Forum Abspeckforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:10
-
Von Schirokko im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen