-
Volles Dehnprogramm benötigt
Hallo allerseits.
Ich bin leider im Forum nicht fündig geworden, ob es einen speziellen Bereich fürs Dehnen gibt mit Übungen etc., daher hab ichs mal ins Anfängerforum gepackt. Sollte ein solcher, bzw. ein stickie vorhanden sein, bitte ich um einen Link. 
Ich möchte mir ein Dehnprogramm erstellen, was die wichtigsten Partien des Körpers abdeckt, die Mobilität für die Grundübungen sowie meine Haltung verbessert. Diese entspricht der bekannten PC-Generations-Haltung ^^
Die wichtigsten Partien zum Dehnen für mich sind wohl ich diese:
Kopf/Nacken
Brust
Hüfte
Beinbeuger/Strecker
Würde aber auch alle wesentliche Partien dehnen, wenn ihr dies für sinnvoll erachtet.
Bezüglich der Übungen habe ich noch keinen konkreten "Fahrplan". Die gängigen Übungen für die jeweiligen Muskelpartien sind mir bekannt, vllt habt ihr aber besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten Übung gemacht?
Bezüglich des Dehnens an sich: Bis kurz vor die Schmerzgrenze, statisch, 20sek? 3x ?
Häufigkeit: Ich will das ganze täglich machen. Einmal? Zweimal?
Vielen Dank für Infos!
Ravianer
-
Zum Thema Dehnen an sich: Mehr ist besser. (Bezogen darauf, möglichst schnell die gewünschte Mobilität zu erreichen)
Zum Thema verkürzte Partien: Beinstrecker vermutlich nicht. Kopf Nacken?
Aber Hüftbeuger, Beinbeuger und Brust definitiv. Eigentlich alle Muskeln, die während des ewigen Sitzens in einer verkürzten Position sind.
Zum Thema welches Dehnen: Keine Wissenschaft. Einfach statisch Dehnen. Auch hier gilt: Länger bzw. öfter ist besser.
-
Also 2x am Tag ... Morgens und Abends werd ich anpeilen.
Ja Beinstrecker könnt ausreichen, Kopf/Nacken-Partie, weil die Haltung auch suboptimal ist.
-
Sportstudent/in
Joe Defranco hat viele gute Sachen in die Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=FSSDLDhbacc
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
 Zitat von Ravianer
Also 2x am Tag ... Morgens und Abends werd ich anpeilen.
Ja Beinstrecker könnt ausreichen, Kopf/Nacken-Partie, weil die Haltung auch suboptimal ist.
Beinbeuger.
Die Haltung des Kopfes wird vermutlich schon der Rückenhaltung entspringen. Da hilft dann nur Krafttraining (vor allem Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern) um dich wieder aufzurichten, sowie Training des Schultergürtelbereichs und zusätzliches Dehnen der Brustmuskulatur, um deine Schultern wieder nach hinten zu bekommen, wo sie hingehören.
Und schon stehst du auch wieder gut.
-
Mit Beinstrecker könnt ausreichen meinte ich, das der wohl nicht explizit noch gedehnt werden muss. Beinbeuger selbstverständlich schon.
Danke roflcopter für den Link.