Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Hardcore Diät?!

Hallo Zusammen,

Da der Sommer nun näher kommt, macht man sich ja so langsam Gedanken darüber die noch bestehende Fettschicht abzuwerfen. Nun hab ich einige Fragen hierzu.

Vorweg, ich bin, mit 1,5 Jahren, wohl noch recht frisch im BB- Sport und stell evtl. auch die ein oder andere Doofie- Frage

Meine Anfangswerte sind folgende:

Körpergröße : 186 cm
    Gewicht : 91,6 kg
    KFA : 14,6 %

Ich würde meinen KFA gern auf ca. 10 % bis Ende Mai knallen.

Ich hab jetzt mehrere Ansätze gefunden und möchte daraus gern nen eigenen Ansatz für mich finden um die Fettdepots schrumpfen zu lassen.

Ich mag grundsätzlich ziemlich rabiate Geschichten....
    Seit 1 Woche beschränke ich meine Kcal- Zufuhr auf 1.000 Kcal /Tag mit 2 Refeed- Tagen, wo ich 2.500 kcal bis 3.000 kcal zu mir nehme... Die Ernährung ist auf Eiweiss und Fett ausgelegt.

Diät- Tage: ca. 50g Fett/ 25g KH/ 120g EW
    Refeed: ca. 80g Fett/ 250g KH/ 150g EW

Nun hab ich allerdings Angst das ich Muskeln ebenfalls direkt abreisse... Wie schnell passiert das?? Grundsätzlich isses doch eigentlich so, dass der Körper Fett speichert um im Falle eines Nahrungsdefizites Energie zu haben. Für mich heisst das jetzt, dass erst das Fett verknallt wird und erst dann die Muskulatur angegriffen wird.
    Die Glykogenspeicher, die ja täglich durch die 120g zugeführten Eiweisse aufgefüllt werden, sollten doch eigentlich dafür sorgen das die Muskulatur nicht angegriffen wird?!
    Dann hab ich irgendwo noch gelesen das der Körper nach ner Weile im heftigen Nahrungsmitteldefizit, in sone Art Sparflammenmodus geht und die Fettverbrennung/ Energieumwandlung auf ein minimales beschränkt wird...

ich renn weiterhin 5 - Mal die Woche ins Studio, schaff natürlich nicht mehr mein normales Gewicht, da ich weniger Power hab, aber brennen tut der Muskel weiterhin... Kann das hier zu nem Katabolismus kommen??
    Was vllt auch noch relevant ist, ist das ich nen relativ langsamen Stoffwechsel hab.
    Ich futter selbst ohne Diät, mit Sport, nicht mehr als 3.000 Kcal.

Habt ihr n paar Ratschläge?!

Grüße

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Um Himmels Willen 1000kcal am Tag

Du brauchst deutlich mehr!

Leider geht der Körper bei so einem notstand schnell an die Muskulatur, weil die sehr viel Energie frezzen.

Lies dich mal im Ernährungs- und Abspeckforum ein
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Eisenbeißer/in
    würde generell in ner diät nie ein defizit von mehr als 500 kalorien am tag fahren, sonst wird deine muskelmasse auch mit rabiat angegriffen. und du hast durch mangelnde ernährung niemals die power um im training die richtigen reize zu setzen. für die fettverbrennung sind hartes ganzkörpertraining mit grundübungen und an trainingsfreien tagen hiit einheiten (z.b. mehrere 100m sprints) gut geeignet.

Neuer Benutzer
    Also ich würde sagen 1000kcal mit Refeed ist ein sehr effektiver Weg um schnell Muskulatur ab, und Fett aufzubauen.

Für deinen Körper hat der Erhalt und erst recht der Aufbau von Muskulatur eine recht niedrige Priorität. Oberste Priorität hat die Lebenserhaltung, sprich die Energieversorgung der Lebenswichtigen Organe. Mit 1000 kcal nimmst du so wenig Energie auf, dass du selbst bei völliger Untätigkeit, vollkommen unterversorgt bist. Dein Körper ruft also den Notstand aus und versucht zwei Dinge: Irgendwoher Energie gewinnen und den Energiebedarf senken. Durch den Abbau von Fett gewinnt er Energie, der Bedarf jedoch bleibt gleich hoch. Durch den Abbau von Muskulatur gewinnt er Energie und senkt gleichzeitig den Verbrauch. Naheliegend also dass er zweiteres macht. Irgendwann würde er sicherlich ans Fett gehen, so richtig allerdings erst, wenn die fießen Energiefressenden Muskeln auf ein Minimum reduziert wurden, was so ungefähr dem Stand eines völlig unsportlichen Menschen entspricht.

Hoffe konnte dir einigermaßen verständlich machen, weshalb der Körper bei solchen Kcal Defizieten eben nicht ans Fett, sondern erstmal an die Muskeln geht.

Sportstudent/in
    wie die Vorredner schon sagten, je höher das energiedefizit, desto mehr muskelmasse wirst und verlieren und desto drastischer wird sich dein Stoffwechsel anpassen,
    außerdem füllt Eiweiß nicht deine glykogenspeicher auf, das tut in der regel Glucose
    und deinen "Refeed" solltest du nicht high fat+ high carb gestalten, das ist der schnellste weg fett zu werden