-
Technikcheck, Trainingsplan,...
Hey Leute,
Bin 19 Jahre alt, hab längere Zeit WKM trainiert und bin jetzt zu einem 2er Push-Pull gewechselt. Leider hatte ich nie jemanden der mir die Grundübungen beibringen könnte, ich musste/muss mir somit alles selbst in meinem kleinen Keller-Gym beibringen. Würde euch bitten mal drüber zu schauen 
Frontkniebeugen: 70kg*10
https://www.youtube.com/watch?v=JO6CSkxcpKA
Was mir selbst auffällt: Viel höher gehn, war mir bis vor dem Video nicht bewusst
Kreuzheben: 70kg*3 (War kein Arbeitssatz, nur schnell nach dem Beugen fürs Video gemacht)
https://www.youtube.com/watch?v=tL6AY7Dro64
KH ist meiner Meinung nach meine Schwachstelle, fühlt sich einfach nicht gut an. Muss dazu sagen dass ich relativ unbeweglich bin, in letzter Zeit jedoch vermehrt dehne + 20 Überkopfkniebeugen vor jedem Training mache...Verbesserungen konnte ich noch nicht feststellen
Kurz noch zu meinem Trainingsplan:
Push:
Frontkniebeugen 10/10/10
Bankdrücken 10/10/10
Fliegende 15/12
MP 7/7/7
(zusätzlich noch Dips machen sinnvoll oder zuviel des Guten?)
Waden, Bauch
Pull:
Kreuzheben/rumän. Kreuzheben 10/6/3 mit steigendem Gewicht
Klimmzüge 3 Sätze Max. (insg. ca. 25WH)
Rudern vorgebeugt 10/10/10 (bei KZ/Rudern immer abwechselnd eine Übung im Unter- und die andere im Obergriff)
Langhantelcurls
Seitheben, Seitheben vorgebeugt im Supersatz (mit Waden, Bauch von der Push-Einheit tauschen?)
Frequenz: Push/Pull/ - /Push/Pull/ - / - /Push/.... So OK?
Letzte Sache noch: Möchte gerne einen freien Handstand lernen/können. Irgendjemand Tipps/Erfahrungen wie man das am schnellsten/besten lernt? 
Liebe Grüße
-
Discopumper/in
Erstmal kann zum Trainingsplan leider nicht viel sagen. Habe mich nie mit Push/Pull beschäftigt 
Das einzige was ich sagen kann ist ,das du Dips nicht dazu nehmen solltest, da du schon Bankdrücken und Fliegende machst. Wenn MP=Military Press bedeuten soll, hast du auch den Trizeps genug ausgereizt. Ich persönlich würde es lassen.
Machst du eigentlich bei Übungen immer 10/10/10(7/7/7 usw.), normal verliert man doch "Kraft" von Satz zu Satz?
Zu den Technik-Videos:
Respekt 
Das du die Technik so gut drauf hast, ohne jegliche Hilfe, schon stark 
Kniebeugen, wie schon gesagt, gehst du nicht hoch genug 
Sonst sieht der Rücken gut aus, Tiefe ist auch in Ordnung und am Griff ist mir auch nichts aufgefallen
Kreuzheben sieht auch gut aus, Rücken gerade, Hantel nahe am Körper.
Noch eine Frage, machst du Kreuzgriff oder Obergriff?
Würde dir zum Kreuzgriff raten, habe da persönlich immer mehr Gewicht bewältigt.
Zu den Handstand, schau mal hier
http://www.helpster.de/handstand-lernen-so-geht-s_9934
http://pagewizz.com/handstand-lernen...uer-anfaenger/
So hatte ich es früher zumindest gelernt
Geändert von NovaMuscles (20.04.2014 um 16:33 Uhr)
Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre
-
Brofessor
Ja bei den FKB solltes du ganz hochgehen und könntest versuchen ein wenig tiefer zu beuge..
Was ist normal dein Gewicht beim KH? Legst du zwischen den Wdh. ab? Kann ich iwie nicht so gut erkennen. (Ps: bin kein Fan von kreuzgriff)
Zum Plan, hast mMn zu wenig Beine drin, schieb mal noch vor den FKB 20kb ein
-
Danke für die Antwort Nova! 
Mir persönlich ist das gleichbleibende Wiederholungsschema (10/10/10) lieber wie beispielsweise 12/10/8. Hab aber lange Zeit anders trainiert. Nachdem ich nur beim letzten Satz bis ans Muskelversagen bzw. knapp davor gehe, ist der Kraftverlust während der Übung nicht so stark. In der Praxis ist es jedoch eh öfters so, dass ich im letzten/vorletzten Satz die angepeilten Wiederholungen nicht mehr schaffe, ist halt eine taktische Sache 
Zum Griff beim KH: Solange ich kann verwende ich den Obergriff, meistens nur im letzten Satz Kreuzgriff. Vor allem beim rumänischen Kreuzheben scheitere ich oft an der Griffkraft, dann mach ich natürlich Wechselgriff 
Frage an dich: Wie lange trainierst du schon bzw. wie trainierst du? Für dein Alter + Gewicht finde ich dich ziemlich stark wenn man deiner Signatur Glauben schenken darf Meine Kraftwerte sind bei gleicher Größe, mindestens 5kg oder mehr Körpergewicht + halbwegs niedrigem KFA nur ein bisschen höher, gute Arbeit!
 Zitat von ^chris
Ja bei den FKB solltes du ganz hochgehen und könntest versuchen ein wenig tiefer zu beuge..
Was ist normal dein Gewicht beim KH? Legst du zwischen den Wdh. ab? Kann ich iwie nicht so gut erkennen. (Ps: bin kein Fan von kreuzgriff)
Zum Plan, hast mMn zu wenig Beine drin, schieb mal noch vor den FKB 20kb ein 
KH schaff ich 100kg*3 mit Ablegen und paar Sek. warten zwischen den Wiederholungen.
Wegen den Beinen. Auch wenn das viele nicht gerne hören, meiner Meinung nach entwickeln sich meine Beine selbst nur mit den Frontbeugen mindestens genauso gut wie mein Oberkörper. Seh ich eher als meine Stärke an, und wenn ich da mehr machen würde, würde es bei meiner Körpergröße schnell unästhetisch aussehen...Mein Ziel ist es nicht unbedingt maximal Muskeln/Körpergewicht aufzubauen, sondern eher eine maximale mir mögliche Körperästhetik zu erreichen Ich nehme mir da die früheren Bodybuilder (vor allem Frank Zane) zum "Vorbild". Aber keine Angst, sobald die Beine nicht mehr wachsen werde ich eine Übung hinzunehmen!
Geändert von Fireman94 (20.04.2014 um 20:40 Uhr)
-
Discopumper/in
Würde dir gerne antworten, kann dir aber irgendwie keine PN schicken
Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre
-
BBszene Kenner
 Zitat von NovaMuscles
Weil er noch keine 50 Beiträge hat
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
 Zitat von NovaMuscles
Nicht so schlimm, mach dir keinen Aufwand