-
Fragen zum Trainingsplan
Hallo Leute,
ich trainiere mit diesen WKM Plan:
te1:
Bankdrücken 8/8/8
Langhantelrudern 8/8/8
Kniebeugen 8/8/8
Dips 12/12
Wadenheben 15/15/15
te2:
Klimmzüge 8/8/8
Kreuzheben 8/8/8
Beincurls 12/12
Military Press 8/8/8
wadenheben 15/15/15
ich hatte eine Schulterverletzung und musste deswegen zur Krankengymnastik (hatte eine schultereckgelengsprengung)
mein Arzt hat sich den trainingsplan angeguckt und gesagt das ich den plan alle 6 wochen ändern soll.
Ich kann den WKM plan behalten soll aber auf maximalkraft gehen und auf kraft ausdauer.
Er hatte es auch begründet hab aber den grossteil vergessen.
Ich möchte hier auf nummer sicher gehen und noch ein paar meinungen hören. soll ich den plan alle 6 wochen ändern,
also nur die wiederholungszahlen und wenn ja wie soll ich genau auf maximalkraft gehen ?
Bei den grundübungen it es einfach aer sollte man das auch beim bankdrücken machen und wie sieht es aus bei den dipsoder macht man dann einfach andere übungen ?
dann wurde mir noch empfohlen immer mal andere übungen zu nehmen die den gleichen muskel beanspruchen also statt klimmzüge einfach mal 6 wochen Lat Zug machen.
Kennt ihr da gute ersatzübungen ? mir fällt nur klimmzüge mit lat zug zu tauschen und dips mit negativ bankdrücken.
grüsse
Geändert von sskaliert (20.05.2014 um 22:40 Uhr)
-
Die Hinweise sind beide nicht zu gebrauchen.
Unterschiedliche Wdh-Bereiche erfüllen unterschiedliche Funktionen. Wenn du Muskelmasse aufbauend willst, wovon ich in einem BB-Forum ausgehe, dann macht KA und MaxKraft keinen Sinn.
Übungswechsel macht auch keinen Sinn, bzw ist Zeitverschwendung, wenn man nicht auf einen Plateau ist.
-
Mir wurde gesagt das maximalkraft für das Nervensystem ist und man den Muskel nach 6 Wochen maximalkraft mit dem normalen Trainingsplan dann besser stimulieren kann. Kraftausdrücke Würde ich nicht machen aber ist maximalkraft wirklich so unnötig ?
-
Solche Zyklen gibt es aber nicht in der Form die dir genannt wurde. Man macht 8 Wochen Hypertrophie, 4 Wochen Kraftausdauer und 2 Wochen Maximalkraft.
Aber wie dir bereits gesagt wurde, ist es unnötig für Muskelwachstum bzw. um Muskelmasse aufzubauen.
-
 Zitat von sskaliert
Mir wurde gesagt das maximalkraft für das Nervensystem ist und man den Muskel nach 6 Wochen maximalkraft mit dem normalen Trainingsplan dann besser stimulieren kann. Kraftausdrücke Würde ich nicht machen aber ist maximalkraft wirklich so unnötig ?
Schlicht: Ja