-
Fettzufuhr: DGE-Empfehlung vs 1g/Kg
Hallo zusammen,
ich bin momentan ein bisschen am experimentieren wie viel Fett/Tag ich nun wirklich brauche und da würde mich mal interessieren nach was ihr euch bei eurer Fettzufuhr haltet und mit wie viel ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
Im Forum hier (und auch sonst im Internet) wird einem grundsätzlich der Richtwert von 1g/Kg Körpergewicht empfohlen, die DGE (ich weiß, die ist hier etwas verhasst...) meint jedoch, man/Mann solle ca. 30% seiner Kalorienzufuhr durch Fett decken.
Bei mir würde das einen erheblichen Unterschied machen.
Ich wiege knappe 80 kg, esse jedoch an TT 4000 Kcal, an NTT 3600 Kcal.
Das würde knapp 80g Fett/Tag vs gut 120g Fett/Tag ergeben.
Ich bin nun am überlegen die 80-90g Fett die ich täglich esse evtl. probehalber ein bisschen hochzuschrauben.
Denkt ihr dieser Versuch lohnt sich, oder reichen die 1g/Kg locker aus?
Bei mir ist es eben auch so, dass ich bei dieser Menge an Kcal schon sehr fettarm essen muss, um noch Platz für gute Fette zu haben.
Bei der Menge an KH und EW die ich zusätzlich noch habe, fallen auch unbewusst oft größere Mengen an "schlechterem" Fett mit an, sodass öfters mal nur vlt. die Hälfte meiner Fettzufuhr wirklich aus guten Fetten besteht.
Danke schon mal für eure Antworten.
-
Ich habe gerade 1,5 und läuft auch gut 
DGE kannst du vergessen, die gehen immer von Otto normal aus
-
Forum Spezialist/in
Die DGE rechnet auch mit 2000 kcal, was gerade mal 65g Fett sind.
Wenn du auf 4000 kcal nur 80g Fett isst, musst du cu wieder unmengen an Kohlenhydraten zu dir nehmen, was für viel Menschen auch nicht gerade Vorteilhaft ist.
Ich selber bin weder Freund von g/kg Angaben, noch von % Angaben, denn alles ist relativ zu deinen sonstigen Umständen.
Und wenn es 1,5-2g/kg Fett sind, dann ist das auch ok
-
Alles klar, danke euch!
Dann werde ich mal langsam auf 100g +/- erhöhen und mal schaun wie's mir damit geht.
Kohlenhydrate sind mit ~450-600g, je nach Tag schon extrem hoch...
Was mich noch interessieren würde ist, inwiefern denn eine hohe Kohlenhydratzufuhr "nicht gerade vorteilhaft" ist?
Ich dachte mir ungefähr so: Wenn ich mit dem Fett gut auskomme, warum sollt ich dann mehr nehmen?
Dann nehm ich lieber mehr Kohlenhydrate um nur so vor Energie zu strotzen...
-
Forum Spezialist/in
Deiner Bauchspeicheldrüse tust du damit aber keinen Gefallen
Kohlenhydrate sind der einzige nichtessentielle Makronährstoff und abgesehen von Obst haben die meisten Kohlenhydratträger auch keinen gesundheitlichen Nutzen.
Kohlenhydrate sind gut zum Muskeln aufbauen und auch sinnvoll, versteh mich nicht falsch, aber mehr ist nicht immer besser