
-
Übergang zum 2er Splitt
Ich habe jetzt seid ca. einen Monat wieder einen Ganzkörperplan und ich konnte mich gut steigern, jedoch komme ich mit meiner Bankdrückleistung nichtmehr vorwärts, sondern sie fällt eher ab. Ich denke das ich jetzt ein bisschen mehr Volumen für die Brust nutzen könnte und da ich lieber 4x als 3x pro Woche trainieren gehe (würde auch gerne 5mal) hab ich mir überlegt auf einen 2er Split: Push/Pull umzusteigen.
Mein aktueller Trainingsplan sieht so aus:
TP: 3x Die Woche: Mo,Mi,Fr
Tag A: Montag,Freitag
Kreuzheben: 4x5 -> Kann mich noch steigern
Bankdrücken (LH): 3x6-8 -> Leistung fällt bzw. stagniert
LH Rudern (UG): 4x8-10 -> kann mich noch steigern
Military Press: 3x8-10 -> kann mich noch steigern
Tag B: Mittwoch
Kniebeugen: 4x6-8 -> kann mich nur langsam steigern (evtl. zu wenig Volumen (nur 1x pro Woche)
Schrägbank: 3x8-10 -> Leistung fällt bzw. stagniert
Klimmzüge (OG): 4x6-8 -> kann mich nur minimal steigern
Aufrechtes Rudern: 3x8-10 -> kann mich steigern
PS: Trainingserfahrung: ca. 1 Jahr+
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich einen 2er Split Musterplan übernehme und das Trainingsvolumen der Übungen in denen ich mich noch steigern kann, in etwa gleich lasse und in den anderen Körperpartien erhöhe.
Die folgenden Punkte würde ich dann ändern, wenn es Sinn macht:
Kniebeugen 4x6-8 Wdh
Bankdrücken 3x6-8 Wdh
KH Fliegende 2x8-10 Wdh <- steht so im Musterplan, kann ich nicht lieber 2 Sätze Schrägbank machen?
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
Seitheben 2x10-12 Wdh <- ist glaub ich nicht unbedingt nötig, da ich mich noch in Military Press steigern kann oder?
French Press3x8-12 Wdh
Di:
Kreuzheben 5x5 Wdh <- reicht 4x5, kann mich noch gut steigern in 4x5?
Klimmzüge breiter OG 4x8-10 Wdh <- schaffe gar nicht so viele, soll ich dann 4xmax ohne Muskelversagen machen?
LH Rudern 3x8-10 Wdh <- würde gerne 4 Sätze machen wie aktuell, währe das ok?
vorg. Seitheben 3x12-15 Wdh
LH Curls 3x6-8 Wdh
Weitere Fragen die ich hätte: Kann ich in French Press auf 6-8 Wdh. gehen und mit den LH Curls auf 8-12 Wdh. ? Ich habe mir gedacht, da ich immer in diesem vorgegeben Wiederholungsschema wie im Musterplan trainiert habe, währen die andere Wiederholungsanzahl evtl. mal ein neuer Reiz für die Arme?
Die zweite Frage: Soll ich den Push/Pull so durchführen, oder jeweils einen "leichten" und "schweren" push und pull Tag durchführen? Eventuell ein 5x5 Training in Bankdrücken einbauen, da ich mich dort schlecht steigern kann?
Würde mich sehr über Antworten freuen 
Persönliche Daten:
Größe: 187
Gewicht: 79-80 kg
kfa: 8%
kcal: 3200 / 70% KH / 15% EW / 15% Fett)
Maximalkraft Gewichte: Bankdrücken: 100kg / Kniebeugen: 90kg / Kreuzheben: 115kg
Sporterfahrungen : 2 Jahre ( Kampfspot + freies Training / Studioerfahrung: ca. 10 Monate
Trainingserfahrungen: Fast ausschließlich im 3er Split trainiert: Push / Pull / Beine -> 9-12 Sätze große Muskelgruppen / 4-6 kleine Muskelgruppen
Persönliche Defizite: Brust, Waden, langer Trizepskopf
-
Du sagst Waden sind Schwachpunkt, trainierst aber weder Waden noch Beinbizeps?
-
Verdammt, hatte vergessen das dazu zu schreiben... Würde dann natürlich die Waden noch mit einbauen in den 2er Split, nur bin mir noch unsicher über das Satz und Wiederholungsschema. Soll ich dann einfach an den Push Tagen jeweils 3 oder 4 Sätze Wadenheben stehend mit einbauen?
PS: Ich habe oben mehrere Fragen gestellt, währe mal Hilfreich präzise Antworten zu bekommen und nicht immer irgendwelche Kritikpunkte die nur auf einen kleinen Teil eingehen, Danke!
Geändert von Oliveer (26.07.2014 um 13:46 Uhr)
-
Warum machst du es dir mit den WH so schwer geh einfach in den Bereich von 8-12 manchmal schaffste mehr mal weniger...
Außerdem kannst du deine Trainingseinheiten so legen, dass du ein Wechsel jede Woche hast d.h Woche 1 Di TE1 Do TE2 Sa TE1 und auf die Woche darauf fängst du am Di mit TE 2 an statt mit TE1 so hast du immer neuen Wechsel...
Dein Plan sieht nach einem abgeänderten WKM aus... schnapp dir den klassischen WKM pack Wadenheben und Beinbizepscurls rein und du wirst merken mit mehr Gewicht wirst du sehr beansprucht
GRUSS
Ähnliche Themen
-
Von Ryuuk im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:19
-
Von Schonnyyy im Forum HST Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:35
-
Von hantph96 im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 10.05.2006, 15:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen