Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    8

    KCal-negativ, trotzdem zugenommen - warum?

    Hallo zusammen

    Ich verfolge dieses Forum des Öfteren und immer wieder fallen mir gute Hinweise, Tipps und Erklärungen auf, welche hier gegeben werden.

    Nun hätte ich auch mal wieder eine Frage, in der Vergangenheit konnte mir immer geholfen werden. Darum hoffe ich mal, dass dies jetzt auch wieder der Fall sein wird.

    Meine Frage(n):

    Ich hab ein gutes halbes Jahr extrem viel Sport gemacht. Eigentlich den ganzen Tag nichts anderes, da dies eine Fortbildungsmaßnahme innerhalb meiner Arbeitsstelle war.
    Wir sind am Tag meistens 20 km gejoggt, haben Kraftsport (meistens im Kraftausdauerbereich, also immer über 15 Wdh.) gemacht, zusätzlich noch Kampfsport und auch Schwimmen war dabei.
    Als dies alles begonnen hat dachte ich mir: "Ok, wenn du so viel Sport machst, dann musst du sicher nicht so "extrem" auf deine Ernährung achten." Hab ich dann auch nicht gemacht. Ich habe zwar nicht dauernd Zeug wie McDonalds, Burger King und co. gegessen aber ich hab auch nicht extrem drauf beachten, dass das Essen fettarm oder mager ist.

    In den ersten 3 Monaten hab ich ca. 5kg zugenommen. Bestimmt war auch etwas Muskelmasse dabei aber an meinem Körper habe ich gesehen, dass meine Wampe eindeutig gewachsen ist. Hab auch extra Bilder vorher, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten gemacht.

    Das war für mich natürlich sehr merkwürdig, da die anderen Lehrgangsteilnehmer alle deutlich abgenommen haben... Daraufhin hab ich mir mal meine Pulsuhr mit kcal Zähler angeschnallt und ihn mitlaufen lassen. Dabei kam raus, dass ich an einem Tag mindestens 4000 kcal verbrauche. Soviel hab ich aber niemals gegessen, weil ich einfach auch nicht so viel essen kann...

    Dann hab ich angefangen Eiweißshakes alle 2 1/2 std. nach jedem Essen zu trinken und habe komplett auf Kohlenhydrate (Paleo) verzichtet. Daraufhin hab ich, Gott sei dank, die 5 kg wieder verloren.

    Nun meine erste Frage: Wie kann das sein, dass ich trotz eines solchen hohen Energiebedarfs zunehme? Ist mein Grundumsatz runter gefahren und hat versucht alles zu speichern was geht?

    Zusätzlich kommt nun hinzu, dass ich jetzt nicht mehr weiter abnehme. Ich mach nun nicht mehr so viel Sport, wie in den 6 Monaten aber mache trotzdem, meines Erachtens, relativ viel.

    Jeden 2. Tag Intervalle und Kraft oder Kampfsport. An den anderen Tagen kommt Schwimmen und/oder Kraftsport (meistens Kraftzirkel/Crossfit/Freelatics) hinzu. Ich habe 1-2 Tage in der Woche, wo ich keinen Sport mache.
    Wie schon gesagt, ich achte jetzt auch wieder auf meine Ernährung, versuche nicht zu viel Fett zu nehmen, mageres Fleisch, am Abend keine Kohlenhydrate mehr, etc....

    Wie kann es sein, dass ich trotz eines solchen hohen Zeitaufwands/Sportaufwands einen Körperfettanteil von 20% habe. Mach ich echt so viel falsch? Bin leicht verzweifelt, weil ich einfach finde es könnte mehr gehen, also weniger Fett, jedoch tu ich mich einfach extrem schwer damit.

    Meine Daten: Männlich, 23 Jahre alt, 1,76 Meter groß, 80 kg
    Mein Essverhalten: Am morgen esse ich meisten 3-4 Eier und 2 Scheiben Vollkornbrot mit Diätmarmelade
    Mittags esse ich meistens Fisch mit Vollkornnudeln, Gemüse und Salat
    Abends esse ich oft nur noch Magerquark mit Früchten oder Beeren oder etwas in der Art wie Chilli con Carne, also keine Kohlenhydrate mehr. Zwischen den Mahlzeiten kommt meisten ein Whey Shake mit Wasser, am Abend ein Casein shake.

    Falls ich mehr zu mir oder meiner Ernährung oder sonst was schreiben soll, damit ihr mir meine Fragen beantworten könnt, dann einfach bescheid geben und ich gebe mein bestes euch alles zu beantworten.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten und dass ihr euch das alles durchgelesen habt

    LG Mot

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Lese hier nirgends wie viele KCAL du vorher gegessen hast. Zudem weißt du auch nicht wie dein Stoffwechsel vorher lief oder?

    Was ich nicht verstehe: warum bei so einem Pensum Paleo, fettarm und Abends keine Kohlenhydrate mehr?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    8
    Ich hab vorher ca. 2600 kcal gegessen und einen Verbrauch von ca. 3000 gehabt.

    Mit Stoffwechsel meinst du was genau? Ob mit meiner Schilddrüse alles in Ordnung ist?

    Ja wie schon beschrieben verstehe ich das auch nicht ganz, weil ich, meines Verständnisses nach, eigl auch alles essen sollen könnte ohne groß auf fettarm, low carb zu achten. Deswegen wende ich mich auch gerade an euch, weil ich leicht ratlos bin

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Meine Vermutung:

    Vorher hattest du ein Defizit von 400kcal, dann gibts Burger und all den anderen ******.
    Zum Einen denke ich du hast dich bei deinen Fressgelagen einfach überschätzt bzw. die KCAL davon unterschätzt und lagst schlicht und ergreifend über deinem Verbrauch. Wird wohl auch einiges an Wasser dabei gewesen sein durch Zusatzstoffe und Cortisol durch den Sport/Streß.

    Würde mich jetzt mal vernünftig ernähren mit einer angemessenen KCAL-Zahl und das ganze 2 Wochen durchziehen

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Furor Germanicus
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    240
    Also erstens ist es, nur weil man die KH weglässt, nicht automatisch Paleo - unsere Vorfahren haben sich auch mit Sicherheit nicht alle 2 Stunden einen Wheyshake reingehauen.

    Ich würde an deiner Stelle einen Check beim Doc durchführen. Großes Blutbild und mal die Werte scannen. Wäre natürlich mit Referenzwerten von vorherigen Messungen sinnvoller, aber auch so kann man Anomalien erkennen.

    Wenn du deine Kalorien nicht getrackt hast, kann es auch sein, dass du deine Zufuhr schlicht und ergreifen unter- bzw. deinen Verbrauch überschätzt hast. Gerade "viel Sport" kann bei ungenügender Ernährung zu einem Shut-Down führen. So kann man sich auch erklären, dass viele (muskelarme) Hausfrauen nach dem sie nicht mehr jeden Tag 2 Stunden Cardio machen, zunehmen, wenn sie sich an und für sich nicht sonderlich "über dem (rechnerischen) Bedarf bewegen."

    Wie Holger sagt: Kalorien genau und penibel tracken für mehrere Wochen.
    AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    8
    Also erstmal danke für eure Antworten!!

    Zu deinem Beitrag Holger:
    Entweder hast du es falsch verstanden oder ich nicht genau geschrieben. Ich habe keine Fressorgien gehabt. Ich hab schon weiterhin darauf geachtet, dass es gesundes essen war und nicht Süßzeug oder fast Food gegessen.

    Ein paar Leute haben mir geraten meine Schilddrüse zu checken. Denkt ihr das macht Sinn oder ist das nur wieder ein "ich kenn da einen der genau das Problem hatte und der hatte X-Y-Z"?

    Wie macht ihr das denn mit dem essen? Könnt ihr essen was ihr "wollt" ohne groß zu zunehmen?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    8
    Und zu der paleo Aussage: nein natürlich ist es das nicht wenn man einen whey-Shake trinkt, in der zeit hab ich aber wirklich nur das gegessen was nach paleo erlaubt ist!

    Wenn das mit dem "shut-down" bei mir der fall sein sollte, müsste ich dann mal wieder voll Gas essen oder wie sollte ich mich dann verhalten? Langsam die Zufuhr steigern?

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Jetzt "voll Gas essen" wäre so ziemlich das dümmste was du machen könntest

    befasse dich mal mit dem Thema "Reverse Dieting"

    Der Youtubekanal von Layne Norton bietet da gutes Material

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von Furor Germanicus
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    240
    Simme hat Recht. Gerade wenn du dich lange kohlenhydratarm ernährt hast, solltest du nicht volle Spachtel auf KH setzen. Steigere die Kalorien aus Kohlenhydraten wöchentlich um 150-200 kcal, solange, bis du deinen (theoretischen oder empirischen) isokalorischen Wert, bei dem du weder zu- noch abnimmst, erreicht hast. Dann solltest du eine 2-3 wöchige Haltephase bei diesem Wert durchführen und ggf. die Ratio von Fett zu KH zu Protein solange optimieren, bis du den gewünschten KH-Wert erreicht hast. Erst dann in ein Kalorienplus übergehen und dann auch nicht höher als 10 % über dem Bedarf, um Fettzunahmen zu minimieren.

    Ein Besuch beim Doc halte ich für sinnvoll.
    AesirSports.de - Blog zum Thema Kraftsport, Fitness & Ernährung.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    8
    Also erstmal danke für eure Tipps und Antworten!

    Hab mir das auf Youtube angeschaut und macht schon Sinn was er sagt, was ihr sagt natürlich auch!

    War gestern beim Doc und warte jetzt mal auf das Ergebnis!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 22:27
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:27
  3. Wenig kcal trotzdem satt?
    Von max35 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:27
  5. 182 cm, 93 kg. 1.100-1.500 kcal und trotzdem zunahme?
    Von mango72 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 23:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele