-
Tennisspielen nach Brustmuskeltraining?
Hätte nur eine kurze Frage:
Ist es für die Brustmuskulatur schädlich, wenn man direkt nach dem Training ca. 1-2 Stunden Tennisspielen geht?
Muss die Regeneration der Muskulatur gleich nach dem Training beginnen, oder kann ich vorher noch Tennisspielen?
-
-
Ich, drum hab ich gefragt!
-
@RobbyRob:
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! Nix gegen Tennis
Tennis geht ab
Also ich glaube nicht, dass die Brust beim Schlag stark beansprucht wird... die Schulter wird meiner Meinung nach stärker belastet.
Nach dem Tennis oder am tag danach ist bei mir die Schulter das einzige wo ich eventuell nen leichen Kater habe, aber das nur weil ich wohl paar blöde Bemerkungen ausgeführt habe.
Solange man sich keine 5kg Scheibe an den Schläger hängt ist glaube ich alles ok ....
-
ooops...durch blöde Bemerkungen kann man natürlich auch schmerzen am nächsten Tag haben Meine natürlich Bewegungen
-
Ich werd ja am nächsten Tag merken, ob der Kater schlimmer oder weniger schlimm mit Tennis ist, wie sonst...
-
ich hab eigentlich immer mehr probleme wenn ich muskelkater in den armen hab, denn dann kann ich auch nimmer richtig schlagen.
-
Ichhabe die Erfahrung gamcht, dass beides zu 100 % nicht geht.D.h. wenn ich hart im Studio trainiert habe und danach zum Tennis gehe, kann ich das eigentlich vergessen bzw. kann nicht alles zu meiner Zufriedenheit geben. Komme nur schwer in den Schlag bzw. in die Bewegung. Ist also eher frustrierend und meiner Meinung nach auch nicht förderlich. Nach starkem Muskelaufbautraining sollte keine weitere Beslatung statfinden, damit die Regenation ungestört stattfinden kann.
Nach meinem Training stelle ich mich höchstens auf den Platz um Tennisstunden zu geben. Da ist die Belastung nicht so hoch und das ist ok.
-
Eisenbeißer/in
Für das Tennisspiel ist das Training der Brustmuskulatur leistungsverbessernd (und zwar als Schnellkrafttraining). Das bedeutet, der Muskel wird beim Tennisspiel dynamisch, also bewegend, eingesetzt.
Ich würde die Trainingsintensität geringfügig senken, wenn Du danach spielen willst, um nicht in ein Übertraining zu kommen.
Die Schultermuskulatur wird beim Tennis nur statisch genutzt. Das erklärt auch den Muskelkater beim ansonsten ja trainierten Kraftsportler/Bodybuilder. Die Belastung ist untypisch.