-
Military Press - Gelenk durchstrecken?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Military Press (und auch bei anderen Übungen) die Gelenke beinahe ganz durchstrecken soll/kann/muss. Bis jetzt habe ich die Ellbogen so weit gestreckt, bis sie etwa 160-170° Grad haben. Und jetzt habe ich dieses Video bei Minute 7:14 gesehen, wo mir die ROM doch sehr klein vorkommt. Was sagt ihr dazu?
-
mach lieber volle rom und hör auf dir solche videos anzuschauen.
-
Durchstrecken, nur nicht überstrecken.
-
 Zitat von Tim812
Genau
Strecken, aber nicht überstrecken im Sinne von einrasten
-
 Zitat von Phallos4
mach lieber volle rom und hör auf dir solche videos anzuschauen.
Bis auf ein paar Ausnahmen, haben die Jungs schon Ahnung.Mehr als ich auf jeden Fall 
 Zitat von Tim812
Gut, also so weit, dass der Arm noch ganz leicht angewinkelt bleibt, richtig?
-
jo aber nur minimal angewinkelt, eigentlich mehr dass du keinen zusätzlichen druck aufs gelenk bringst.
streck mal die arme nach oben aus. du kannst sie durchstrecken und dann noch nen tick mehr, so dass du einen druck im gelenk spürst.
wenn das mit viel gewicht in der endphase einer wdh passiert ists natürlich schlecht.
wobei ich da auch eher skeptisch bin... ein gewichtheber MUSS die arme immer komplett durchstreckt haben z.b. und das mit lasten, die für uns jenseits von gut und böse sind.
klar die haben oftmals verletzungen, aber es ist ja auch leistungssport, ne andre liga
-
Ja im Grunde drückt man einfach das Gewicht nach oben. Punkt.
Wer bei schweren Sätzen darauf achtet, ob da jetzt noch paar mm mehr gestreckt werden kann/darf/sollte, der hat den Fokus sicher nicht mehr auf einen Wachstumsreiz auslösenden schweren Satz.
Eigentlich erledigt solche Fragen das Unterbewusstsein und körpergefühl.
An letzterem mangelt es ganz vielen Anfängern, die eben nicht nur Kraftsportanfänger, sondern generell Sportanfänger sind !!!
Und diesen soll man dann anonym im Forum erklären, was Muskelaufbau- training ausmacht...
-
 Zitat von Tim812
Ja im Grunde drückt man einfach das Gewicht nach oben. Punkt.
Wer bei schweren Sätzen darauf achtet, ob da jetzt noch paar mm mehr gestreckt werden kann/darf/sollte, der hat den Fokus sicher nicht mehr auf einen Wachstumsreiz auslösenden schweren Satz.
Eigentlich erledigt solche Fragen das Unterbewusstsein und körpergefühl.
An letzterem mangelt es ganz vielen Anfängern, die eben nicht nur Kraftsportanfänger, sondern generell Sportanfänger sind !!!
Und diesen soll man dann anonym im Forum erklären, was Muskelaufbau- training ausmacht...
Ich denke darüber nicht mehr nach und war mir eigentlich relativ sicher in der Hinsicht. Aber da ich den Jungs im Video von Road To Glory ziemlich vertraue, war ich eben verunsichert und wollte eure Meinung. Ein Sportanfänger bin ich sicher nicht, nur zur Info.
-
Vertraue deinen Erfahrungswerten und deiner Wahrnehmung !!!
Bzw. höre auf deinen Körper und nicht stur auf das, was andere einem per video für die Allgemeinheit als der einzig richtige Weg erklären wollen.
Ein kleiner Tipp:
In der BB Praxis wird seit jeher sehr oft mit den sogenannten Teil-Wh gearbeitet, bzw das "korrekte abfälschen" eingesetzt, weil nunmal mit der Ausführung zb nur ein bestimmter Bereich stimmuliiert werden soll und bevor da irgendwas unnötig überstreckt wird, kann man auch ruhig mal ne optisch nicht ganz so Bilderbuchmäßige Ausführung anwenden, solange dass nicht den Rahmen sprengt und somit das Ziel verfehlt.