-
Neuer Benutzer
Military Press
Hi,
ich habe eine Frage zu MP im Stehen: Wie beginnt man die Übung?
So wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=xY8xdsWX_JA
einfach wie Kreuzheben ansetzen und dann mit Schwung hoch?
Und wie setzt man dann, wenn man am Satzende ausgepowert ist, die Hantel ohne Verletzungsrisiko ab?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich mache die Übung im Rack, Stange auf Brusthöhe raus, rausheben, Satz machen, Stange auf Brusthöhe wieder rein.
Edit: Außerdem fälscht der Kollege im Video stark ab (dickes Gewicht, yea... ). Das Schwung-holen mit den Beinen würde ich (außer vllt bei den letzten 1-2 Wiederholungen) vermeiden, dafür die Bewegung ruhig und flüssig ausführen.
Lg Daninjo
-
 Zitat von Daninjo
Edit: Außerdem fälscht der Kollege im Video stark ab (dickes Gewicht, yea...  ). Das Schwung-holen mit den Beinen würde ich (außer vllt bei den letzten 1-2 Wiederholungen) vermeiden, dafür die Bewegung ruhig und flüssig ausführen.
Schon mal was von Push Press gehört?
-
75-kg-Experte/in
Er redet aber von "Standing Military Press" und der Beineinsatz und auch das Umsetzen sind dabei nicht Teil der Übung.
Military Press - Hacken zusammen
Press - Schulterbreiter Stand
Push Press - Schulterbreiter Stand mit Beinbeteiligung
Ausserdem trägt der Typ die ziemlich unvorteilhafteste Kopfbedeckung die möglich ist, die Hantel muss möglichst nah am Gesicht vorbeigeführt werden. Eine Kappe ist da sehr dämlich.
Coach Rip machts da schon besser: http://www.youtube.com/watch?v=SAXPJ3PfdyY
-
... es wird zwar niemanden interessieren, aber:
"military press" wird zwar immer wieder gesagt, gemeint ist aber bestenfalls "ständerdrücken". aber auch dazu kommt es meist nicht, weil die kraft fehlt. in wirklichkeit wird dann eine art "schwungdrücken" aus dem ständer betrieben.
der junge im video setzt die hantel immerhin mit einem "powerumsatz" (wahrscheinlich, weil die beweglichkeit in der hüfte fehlt). was er danach zeigt ist natürlich auch kein drücken.
npch etwas, was hier auch keinen interessieren wird: "military press" heißt so, weil die haltung beim drücken der militärischen "achtung-stellung" entsprechen soll.
für die wehrdienstverweigerer oder untauglichen: kerzengerade körperhaltung, hacken zusammen und füße leicht gewinkelt. das ist natürlich zu recht ollkommen aus der mode gekommen. zu zeiten von georg hackenschmidt hat man so gedrückt. überhaupt haftete dem gewichthebertraining des 19. und früher 20. jahrhunderts viel "militärisches" an. oft wurde mit einer "riege"nur an einer hantel trainiert. wer gerade nicht dran war, alberte nicht rum, sondern stand in der pause "stramm"
... pardon, fürs abschweifen.
... ich sehe gerade: HÖCHSTES LOB an "yarr". ist ja mal ganz was neues, daß man auf leute mit "hintergrundinteresse" trifft.
-
Military Press kommt vom Gewehr über den Kopf drücken.
Eine beliebte Übung beim US Militär während des Stehens oder Laufens.
Achtung-Stellung ist ein netter Befehl, hat aber nix mit dem zu tun, was du da schreibst.
Glück ab
M.