-
WKM Plan oder GOT-BIG Plan?
Hallo Leute,
ich habe vor 2-3 Woche den Entschluss gefasst wieder regelmäßig ins Gym zugehen.
Dazu habe ich mich ein bissen informiert und bin auf dem WKM Plan und den GOT BIG PLan gestoßen.
Den WKM Plan kenn hier wohl jeder.
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Military press, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge)
2-3 Mal die Woche
Jeweils 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen.
Der GOT BIG Plan ist auch ein GK Plan, der wie folgt aussieht.
Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Langhantelcurls
Dips
Wadenheben
Chrunches
2 bis 3 Mal in der Woche
Jeweils 3 Sätze mit 6 bis 12 Wiederholungen
Ich bin 182 cm groß und wiege 74kg. Bin nicht besondern kräftig, aber habe eine sehr gute Ausdauer.
Ziel ist:
Muskelaufbau, Kraftsteigerung und natürlich auch Optik.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
-
Moin,
also mit dem GOT BIG - der Trainingsumfang ist m.E. zu hoch viel zu hoch. Grade wenn du Kreuzheben und Kniebeugen drin hast in einer Einheit + Dips + Klimmzuege usw.halte ich für zuviel.
Guck dir mal Beispielpläne an GK's an, wenn du WKM System nich machen willst.
(mein GK sieht wie folgt aus Klimmies; Bankdruecken;Schulter + Kreuzheben/Kniebeuge alternierend - das sind 4 Übungen(45Min) danach biste durch. Klimmies; BD und Schulter in Variationen(Übung und WDH, je nach Laune und Muskelkatze als HFT)
gruss der w
-
Sportstudent/in
Der GB-Plan ist ja fast wie der Grundlagenplan aus dem Anfängerthread. Sind halt nur Curls, Dips, Waden und Bauch drin. Dips wäre vielleicht etwas viel als dritte Übung die auf die Schulter geht, Bauch wird schon mittrainiert. Bleiben also noch Curls und Waden. Letztere machen eh immer Sinn, ob man die Curls dann noch braucht, wage ich zu bezweifeln aber für's Gewissen kannst die ja machen.
-
Okay, dann werde ich wohl erstmal beim WKM Plan bleiben.
Da mir die Optik eben auch wichtig ist dachte ich man sollte vielleicht noch Curls und Bauch machen. Aber wenn der WKM reicht dann werde ich es erstmal 6 Monate so versuchen.
Danke für die schnellen Antworten.
-
Sportstudent/in
Beim WKM Plan hast natürlich den Vorteil, dass du an jeder Einheit bei Bedarf noch eine Iso dranhängen kannst oder so, ohne dass du endlos lang im Studio bist. Wirst aber bei steigender Intensität eh merken, dass WKM schon anstrengend genug ist. Ich würd schon nicht mehr in einer Einheit beugen und heben und ich bin noch weit vom Fortgeschrittenen-Status entfernt 
Kannst bei WKM noch Waden ergänzen und eventuell Beinbizeps. Macht mehr Sinn als extra Bauch, der ohnehin schon gut beansprucht wird.
-
Brofessor
Dem gibts nichts hinzuzufügen.
-
-
Habe jetzt 2 TE vom WKM gemacht, dazu noch Wadenheben.
Irgendwie war ich aber nicht total ausgepowered, obwohl ich in den Sätzen gerade so mit 8-12 Wiederholungen geschafft habe.
Wenn ich nicht total ausgepowered bin kann ich dann noch 2-3 Übungen dranhängen oder ist es nicht sinnvoll.
Danke schonmal für die Hilfe.
-
Brofessor
Eher weniger sinnvoll. Wenn deine kraftwerte erst mal ansteigen, dann wird sich das sehr schnell ändern. Zudem heisst nicht ausgepowert sein nicht unbedingt, dass deine muskeln nicht erschöpft sind bzw. dass diese nicht wachsen. Mehrist nicht imer gleih besser, gerade wenn es um muskelaufbau geht.
-
Sportstudent/in
Zudem muss die Technik ja auch sitzen. Anfangs geht das mit den Steigerungen echt zackzack, aber das liegt überwiegend an der besser werdenden Technik, nicht an dem Anstieg der eigentlichen Kraft.
Weiß natürlich nicht, wie lange du schon KH, KB etc. machst, aber es hörte sich so an als sei das ziemlich neu für dich. Wenn dem nicht so ist, dann will ich nichts gesagt haben!