Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Hello-Muskelverlust durch Stress- Neubeginn-Trainingsplan

Hey Leute! Bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal "HALLO" sagen und mich vorstellen

Ich bin männlich, 23 Jahre, 186cm groß und wiege zurzeit 75kg.

Die letzten 3 Monate hatte ich sehr viel Stress, der sich auch körperlich ausgewirkt hat und eine Gewichtsabnahme von 8 kg mit sich zog... Im Dezember wog ich noch 82 kg. Das war teilweise die Masse, die ich durch das Krafttraining mit 18-20 Jahren aufgebaut hatte und über die Jahre mit ausreichender Ernährung und kurzen Trainingsperioden halten konnte.
    Meine radikale Gewichtsabnahme hat mich aber auch positiv gestimmt, das Training nun richtig anzupacken!

Seit 3 Wochen unterhalte ich mich nun Zuhause mit diversen Bodyweight-Übungen und möchte nun ab April im Fitnessstudio durchstarten. Parallel dazu habe ich schon über einen längeren Zeitraum ein Bewusstsein für gesunde Ernährung gewonnen. Mein Ziel ist es, in einem Zeitraum von 2 Jahren 15 Kg Masse am ganzen Körper aufzubauen. Ich bin berufstätig und habe mir einen zeitlich sinnvollen Wochen-Trainingsplan aufgestellt. Grobe Übersicht:

Mo TE1
    Di
    Mi Fahrrad TE2
    Do Fahrrad
    Fr Fahrrad TE1
    Sa
    So

Trainingseinheit 1 (TE1)
    Kniebeuge (+Beinpresse)
    Bankdrücken (+Schrägbank, Butterfly)
    Rudern (+T-Bar-Rudern)
    Trizeps (Iolationsübung)

TE2
    Kreuzheben
    Schulterdrücken (+Nackendrücken mit LH)
    Klimmzüge (Latzug in Nacken/zur Brust)
    Bizeps (Isolationsübung)
    Bauch

Ich setze viel Wert auf Grundübungen, die ich nach und nach mit unterschiedlichen Assistence-Übungen ergänzen möchte. Zusätzlich möchte ich an drei Wochentagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (Hin und zurück: 18km) Ernährungstechnisch würde ich von 21-10 Uhr auf Essen verzichten und 2,5-3 Liter Wasser am Tag verbrauchen. Ich denke in Kombination mit dem Fahrrad fahren lässt sich die Fettverbrennung gut vorantreiben.

Wie sinnvoll seht ihr den Wochenplan? Wenn ich zwischen 10-21 Uhr 4-5 Mahlzeiten aufteile und den Bedarf an Kalorien durch genügend Kohlenhydraten und Proteine decke, könnte ich dann auch parrall zur Fettverbrennung auch gute Ergebnisse im Muskelmasseaufbau erzielen?

Gruß Daniel

Forum-Insider/in
    Klingt ganz vernünftig. Bei deinen Daten würde ich mir um Fett allerdings keine Gedanken machen.

Eisenbeißer/in
    Moin,

deinen Daten nach zu Urteilen bist du eher Untergewichtig... warum also dann die Ernährung in ne gepflegte Essstörung weitertreiben und von Fettverbrennung reden? Du hast 8kg verloren und sprichts nach wie vor von Fettverbrennung???

Tu dir nen gefallen und fang an vernünftig und ausreichend zu essen, die ganze Cardiogeschichte solltest du wenn für die Kondition machen, da auch nicht so häufig. Und von Fettverbrennung und auf Ernährung achten solltest du als angehende BBler frühestens bei Normalgewicht plus 10% reden ---- bei dir: 86kg + 8kg = 94kilo!