-
Verdauungsgeschwindigkeit verschiedener Proteinquellen
Ich bin nun beim Stöbern im Internet auf folgende Angaben gestoßen:
Verdauungsgeschwindigkeit verschiedener Proteinquellen pro Stunde:
Rohes Ei 1,4g
Gekochtes Ei 2,9g
Milchprotein 3,5g
Soja-Isolat 3,9g
Casein-Isolat 6,1g
Whey-Isolat 8-10g
Natürlich ist mir klar, dass das vermutlich Werte auf nüchternen Magen bzw. Werte ohne vorheriges Training oder sonst etwas sind. Auch hängt es wohl stark von der jeweiligen Person ab.
Trotzdem kann man dort doch zumindest einen Richtwert ablesen oder nicht?
Nun stelle ich mir im Muskelaufbau als rein theoretischen Ansatz die Frage, ob es nicht am sinnvollsten wäre, sich den ganzen Tag nur Whey Protein reinzukloppen?
Wenn ich jetzt mal Fisch, Geflügel etc. sagen wir mal auf 4g/Stunde ansetze, dann wäre die maximale Proteinverarbeitung pro Tag ja nur auf 24 Stunden x 4g limitiert, also 96g am Tag.
Bei Whey käme ich da schon 200 -240g/Tag.
Wie gesagt rein theoretisch.
Wie ist eure Meinung zu solchen Werten?
Kaum macht man es richtig, funktionierts...
-
Forum Spezialist/in
Die Relation zwischen den einzelnen Proteinquellen kann schon stimmen, aber man kann das auf keinen fall als Richtert sehen.
Wenn du regelmäßig mehr Protein isst, als Otto Normal, desto mehr Verdauungsenzyme und Aminosäuretransporter produziert dein Körper um das ganze zu spalten und zu resorbieren.
Die meisten hier werden also weit über den genannten Werten liegen.
-
Ok das macht Sinn.
Aber wenn wir die ganzen Werte aufgrund dessen mal um 3 multiplizieren (Wert einfach aus der Luft gegriffen) würde es dann nicht theoretisch immer noch mehr Sinn machen, seinen ganzen Eiweiß Bedarf aus Whey zu decken? Schließlich würde man dann ja immer noch sein Verarbeitungsvolumen maximieren.
-
Theoretisch hast du Recht, praktisch aber nicht, da dir Nahrungsmittel noch andere Sachen bieten die nötig sind
-
Forum Spezialist/in
Wenn du dauerhaft eine proteinreiche Ernährung hast, in der auch Sachen vorkommen, die laut deiner Liste weniger schnell verdaut werden, reguliert sich deine Verdauung auf lange Sicht so, dass er alles aufnehmen kann.
Der Körper ist ziemlich effizient was das angeht
-
 Zitat von H_D
Theoretisch hast du Recht, praktisch aber nicht, da dir Nahrungsmittel noch andere Sachen bieten die nötig sind
Natürlich habe ich nicht wirklich die Absicht, mein Protein nur aus Whey zu beziehen. 
In meinem EP habe ich allerdings 1x morgens einen Shake aus Instant Oats und Kasein und teilweise am Nachmittag auch noch einmal, falls die Zeit zum Kochen nicht reicht. Ansonsten ist mein EP recht ausgewogen in Bezug aufs Protein (Huhn, Käse, Milch, Nüsse, Kartoffeln, Reis).
Ich komme in diesem Aufbau-EP etwa auf 240g Protein am Tag.
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich aufgrund der besseren Verarbeitung die Instant Oats Shakes mit Whey statt Kasein mache... oder ob das jetzt einfach zu viel Theorie, als das es was bringen würde
-
Du brauchst bei weitem nicht so viel Eiweiß
-
 Zitat von PhilippAlex
Du brauchst bei weitem nicht so viel Eiweiß
Ich habe mich da am Sticky orientiert. Aber das soll hier eigentlich auch nicht das Thema sein.