-
Trainigsplan vom Fitnesscenter bekommen. Wie gut ist er?
Servus,
ich hab ein großes Ziel. Von 160kg sind sind noch 113kg übrig - bis ende des Jahres sollen es 80kg sein. Seit Jahresbeginn gehe ich 3x die Woche ins Fitnessstudio. Nun habe ich ein neuen Trainingsplan bekommen und ich frage mich, ob dieser meinem Ziel effektiv näher bringen wird?
Durch den Kraftsport erhoffe ich mir:
Ich möchte mich besonders auf meinen Oberkörper konzentrieren. Also Arme, Rücken und Brust. Warum? Das kann ich gerne per PN klären. Hier nur so viel: Es ist für mich die logische Herangehensweise in meiner Situation.
Hier der Trainingsplan:
Tag 1
Brustpresse 2/12
geführtes Bankdrücken 2/12
Butterfly 2/12
Frenchpress 2/12
Schulterdrücken 2/12
Tag 2
Rudern am Turm 2/12
Hyperextensions 2/12
Klimmzug (Gerät) 2/8-10
Bizepsmaschine 2/20
Beinheben liegend 2/15
Crunch 2/15
Bauchmaschine 2/10
Tag 3
Beinpresse 3/10
Beinstrecker 2/12
Frenchpress 2/12
Schulterdrücken 2/10
Ist der Plan so ausgelegt, das ich damit besonders den Oberkörper trainiere? Der Umfang erscheint mir etwas zu wenig. Ich wähle die Gewichte so, das ich die letzte Wiederholung gerade noch so schaffe. Trotzdem bin ich wenig ausgelastet. An Tag 3 sind es beispielsweise nur 4 Geräte. Ich möchte gern mehr Zeit in meine Fitness investieren.
Was ich mir Vorstelle:
24 min. Laufen (wie aktuell auch)
Klimmzüge 2/10
Kniebeugen 3/10
Bankdrücken 3/10
Bauchmaschine 3/10
Sit-Up 2/12
Beinheben 2/12
... Grundübungen die ich gerne jede Trainingseinheit ausführen würde?! Des weiteren sollen Übungen an verschiedene Maschinen dran kommen.
Wie sollte ich mein Trainingsplan gestalten? Sollte ich mich an die Vorgaben vom Fitnesscenter halten oder taugt dieser Plan wenig, da er nicht auf meine Zielsetzung eingeht?
Freue mich auf eure Tipps!
Freundliche Grüße
Negev
-
Also erstmal würde mich der spezielle Fokus auf den OK interessieren 
Dann würde ich dir empfehlen, den WKM-Plan anzusehen. Den kannst du bei bedarf noch weiter ergänzen, aber das wird dort alles gut erklärt^^
Der Plan oben ist jetzt nicht so das wahre...
-
 Zitat von Deamhan
Also erstmal würde mich der spezielle Fokus auf den OK interessieren 
Nun, okay...
Die Gewichtsabnahme bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Bauch, Beine und Po geb ich verloren... die müssen operiert werden. Beim Oberkörper hab ich eben noch Hoffnung, diesen ohne OP formen zu können.
Nun ist auch die Frage ob überhaupt so ein gezieltes Training möglich ist?
Oder ab das eigentlich ziemlich egal ist?
Leider hab ich im Fitnessstudio keinen Ansprechpartner, der mich immer wieder Korrigieren könnte, wenn es um das Training mit freien Gewichten geht...
-
Also ne Op wäre die letzte Möglichkeit. Bei ordentlichem Training und, noch wichtiger, ordentlicher Ernährung wird dein Körper schon wieder in Form kommen. Aber natürlich braucht das Zeit. Trotzdem solltest du Beine genauso trainieren wie OK.
Und Training mit Freihanteln musstdu halt ubüben, zur Not auch ohne Gewicht.
Einfach dran bleiben und die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.