Hallo Community.

Vorab: dies ist mein erstes Forum und somit könnt ihr mich gerne auf Fehler hinweisen, wenn ich gleich etwas falsch machen sollte

Zu meiner Person:

• männlicher Student
  • 26 Jahre
  • 1,71 m
  • 75,9 kg
  • KFA knapp über 13 % (laut Kaliper)

Mein Problem:

Ich hatte bisher immer Probleme mit der Bestimmung meins Kalorienbedarfs und habe mir daher die Pulsuhr Garmin vivosmart HR zugelegt, nachdem ich sie in einem Video von Jil (Road to Glory) entdeckt habe. Die Uhr soll den täglichen Kalorienbedarf ziemlich genau bestimmen. Dies soll angeblich mit dem Puls und mit den von mir eingegebenen Daten zu meiner Person geschehen. Ich habe die Uhr jetzt fast eine Woche getestet und mich sehr über die Ergebnisse gewundert, da ich immer andere Werte angenommen habe.

An freien Tagen bin ich so ziemlich den ganzen Tag am Schreibtisch und bewege mich wirklich wenig. Mein Kalorienverbrauch am Tag liegt dann immer zwischen 1.800 und 2.000 Kalorien.

An Trainingstagen und besonders am Beintag bin ich dann aber bis auf 3.400 Kalorien gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich beim Training sehr anstrenge und das Training 1,5 Stunden dauert, weil ich mit Trainingspartner trainiere.

Ich bin jetzt ziemlich unsicher, ob die Kalorien wirklich so sehr schwanken können und vor allem, ob die 1.800 Kalorien an den freien Tagen überhaupt realistisch sind. Mein Ruhepuls liegt meistens zwischen 44 und 47 Schlägen pro Minute.

Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar