Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Hilfe und Erfahrungsbericht bei Fettabbau mit Garmin vivosmart HR

Hallo Community.

Vorab: dies ist mein erstes Forum und somit könnt ihr mich gerne auf Fehler hinweisen, wenn ich gleich etwas falsch machen sollte

Zu meiner Person:

• männlicher Student
    • 26 Jahre
    • 1,71 m
    • 75,9 kg
    • KFA knapp über 13 % (laut Kaliper)

Mein Problem:

Ich hatte bisher immer Probleme mit der Bestimmung meins Kalorienbedarfs und habe mir daher die Pulsuhr Garmin vivosmart HR zugelegt, nachdem ich sie in einem Video von Jil (Road to Glory) entdeckt habe. Die Uhr soll den täglichen Kalorienbedarf ziemlich genau bestimmen. Dies soll angeblich mit dem Puls und mit den von mir eingegebenen Daten zu meiner Person geschehen. Ich habe die Uhr jetzt fast eine Woche getestet und mich sehr über die Ergebnisse gewundert, da ich immer andere Werte angenommen habe.

An freien Tagen bin ich so ziemlich den ganzen Tag am Schreibtisch und bewege mich wirklich wenig. Mein Kalorienverbrauch am Tag liegt dann immer zwischen 1.800 und 2.000 Kalorien.

An Trainingstagen und besonders am Beintag bin ich dann aber bis auf 3.400 Kalorien gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich beim Training sehr anstrenge und das Training 1,5 Stunden dauert, weil ich mit Trainingspartner trainiere.

Ich bin jetzt ziemlich unsicher, ob die Kalorien wirklich so sehr schwanken können und vor allem, ob die 1.800 Kalorien an den freien Tagen überhaupt realistisch sind. Mein Ruhepuls liegt meistens zwischen 44 und 47 Schlägen pro Minute.

Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar

Forum-Insider/in
    Diese Uhren sind sehr ungenau. Damit kann man mE nichts anfangen. Braucht man aber auch nicht. Es geht viel einfacher mit einem Ernährungsprotokoll, wie schon seit Jahrzehnten bevor es solche Uhren überhaupt gab

Neuer Benutzer
    Meine Ernährung tracke ich schon lange mit der App FDDB. Das hat mir aber bisher nicht so sehr geholfen, da ich nicht weiß welches Defizit ich wählen soll und was mein wirklicher Bedarf ist. Soll ich täglich die gleiche Menge zu mir nehmen, egal ob Trainingstag oder nicht? Ich bin bisher nicht wirklich durchgestiegen wie ich herangehen soll, da jeder Tag bei mir unterschiedlich ist und ich der Meinung war/bin, dass man die Kalorien an den jeweiligen Tag anpassen sollte.

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Was hat das mit einem Ernährungsprotokoll zu tun, PA? Damit trackt man ja die kcal Aufnahme, nicht den Verbrauch.

Mir fällt keine genauere Möglichkeit ein, den Verbrauch zu messen als per Pulsuhr....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

BB-Schwergewicht
    man isst für 1-2 Wochen einen fixen KCAL-Wert und schaut vorher/nachher auf die Waage und in den Spiegel und passt dann, je nach Ziel, die KCAL nach oben oder unten an.

Diese Uhren brauchen zudem eine gewissen "Einlernphase", wenn ich das richtig mitbekommen habe

Forum-Insider/in
    So ist es. Jetzt brauch ich die Frage auch nicht noch beantworten

Das Vorgehen ist mit grundsätzlich schon klar....nur hat die Aussage halt nicht ganz auf die Frage gepasst
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Neuer Benutzer
    Danke für die Antworten. Ok, dann werde ich das Armband nur zur Kontrolle meiner verbrannten Kalorien beim Training einsetzen. Ich werde mich an meinem errechneten Bedarf orientieren. Bei diesem bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei meiner Größe von 1,71 m wirklich stimmen kann. Mein täglicher Kalorienbedarf liegt bei 2640. Ich kann noch nicht einschätzen, ob das wirklich so hoch sein kann. Könntet ihr mir nur kurz sagen, ob das in etwa hinkommen könnte? Ich weiß, dass man das nicht auf die Zahl genau sagen kann, ein Richtwert würde mir schon reichen. Meine Daten könnt ihr oben in meiner Frage sehen. Ich bin meistens 4 Mal wöchentlich im Fitnessstudio.

2600 ist doch nicht hoch... Ich bin 1,76, wiege aktuell 75kg und hab heute 3800 kcal gegessen.... Trainingstag

Neuer Benutzer
    Gut zu wissen Dann müsste ich ja in etwa in der Nähe deiner Werte liegen. Arbeitest du beruflich schwer? Könntest du mir mal bitte sagen was du an den einzelnen Tagen an Kalorien zuführst? Ich muss das Gefühl für die Mengen noch lernen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen