Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

HST + Isos und HST-Split ?

Hi,

HST scheint mir nach einem plausibeln Konzept, allerdings missfaellt mir der Grossteil der Uebungswahl der Plaene, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe.
    Mehrgelenkuebungen schoen und gut, aber wuerde ich ungern auf "Isos" wie Kabeldruecken, LH-Curls, Seitheben (vorgebeugt), etc. verzichten wollen.
    (Habe hier zwar etwas von Stretchpunktuebungen gelesen, aber das geht ja in eine etwas andere Richtung und beinhaltet auch nicht unbedingt oben angefuehrte Uebungen.)
    1) Mein Frage also, ob sich das Konzept von HST und derartige Uebungen unter einen Hut bringen ließen.
    2) Gibt so etwas wie Splits ebenfalls bei HST? Und gehen diese auch ueber 2er hinaus?

Sportstudent/in Avatar von zyko
    ich würde da nicht so vehement dogmatisieren. eine methode, die sich bei vielen bewährt hat, ist ein grundgerüst aus schweren grundübungen (etwa kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge, dips) gefolgt von einer gewissen anzahl an isos (seitheben, arme, beinstrecker, waden) im stile von burn- oder dropsets. isos haben zumindest noch keinem geschadet

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von zyko
    ich würde da nicht so vehement dogmatisieren. eine methode, die sich bei vielen bewährt hat, ist ein grundgerüst aus schweren grundübungen (etwa kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge, dips) gefolgt von einer gewissen anzahl an isos (seitheben, arme, beinstrecker, waden) im stile von burn- oder dropsets. isos haben zumindest noch keinem geschadet
    Koenntest du darauf noch etwas naeher eingehen?
    Inwiefern muesste die Trainingshaeufigkeit zugunsten einer Verwendung von Isos eingeschraenkt werden?
    Ein kleiner Beispielplan, in dem solche Isos (vor allem Arme und Schultern) integriert sind, waere ganz nett.

Sportbild Leser/in
    Hallo !

Welches Gewicht wählt man denn für die Isos bzw. wieviel Sätze u. Wiederholungen wären denn sinnvoll,daß es etwas bringt.

Grüße,
    Bon

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Lies mal in den Stickys oben nach, 12-15 Wh und dann halt abnehmend oder als Pumpsatz.
    Meiner Meinung nach reichen 1-2 Sätze.

Gruß Lifty

Sportbild Leser/in
    O.k. - danke,die Stickies habe ich sowieso schon gelesen.
    Mit "Pumpsätze" meinst du wahrscheinlich die,in der die Kontraktionsphase verlängert wird,um mehr Laktat im Muskel zu erzeugen,oder ?

Aber kann ich auch z.B. schwere Bizepscurls + Negative machen bzw. wären Diese nicht effektiver ?

Grüße,
    Bon

Eisenbeißer/in
    wann waere denn ein geeigneter zeitpunkt iso-burns/drops an die TE anzuhaengen ?

Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    hi, ich mach es so:
    Kniebeugen
    Dips
    Klimmziehen
    Wadenheben
    - als grundgeruest
    die microtraumata in den armen halten etwa bis zur 3.woche, dann haenge ich LH Curls und french press noch dran. sollte das auch nicht bis zum ende halten, wird noch die scottcurlmaschine und der seilzug zum pumpen ergaenzt (dazu kann ich noch nichts sagen, ich hoffe, es laesst sich vermeiden).
    die waden adaptieren bei mir auch schon in der 3.woche, hier greife ich zu loaded streching (was imo gut wirkt) - ich werde spaeter wohl auf negatives umsteigen muessen (6.woche).
    brust ist noch immer voll ausgelastet, sollten da keine traumata mehr zu spuehren sein, greife ich zu Flys bzw. loaded streching. ruecken passt immer, da wird wohl nix mehr kommen.

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Wie Dance schon sagte, ab der 3. Woche für nen 6-Wochen Zyklus.
    Probieren geht über studieren. Ich bau z.B. nur ab und zu Armisos ein und kann mich auch nicht beschweren. Einfach mal nen Zyklus komplett ohne und einen mit Armisos testen und dann mal sehen.

@bon

Bei was willst du denn Negative machen ? Also schwere Curls und dann welche Übung negativ ?

Gruß Lifty

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von lifty76
    @bon

Bei was willst du denn Negative machen ? Also schwere Curls und dann welche Übung negativ ?
    Gruß Lifty

Ich meinte z.B. schwere einarmige Curls auf der Scottbank und wenn nichts mehr geht weiter mit Negativen (mit der anderen Hand nachhelfen) od. gleich nur Negative.

Ich glaube Zyko hat mal geschrieben,wenn man schon Bizepsübungen macht,dann aber schwere,weil das Gewicht für den Muskel ja über dem der Hauptübung (Klimmzüge) liegen muß,sonst konditioniert er ja nicht darauf. Und der Reiz ist sozusagen dann unterschwellig und es werden keine Mikrotraumata mehr erzeugt.

Grüße,
    Bon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte