-
Eisenbeißer/in
schulterbelastung beim BD und dips
hi, nach einer 2.zerrung der bizepssehne vom diptraining musste ich jetzt notgedrungen von dieser topuebung absehen (zumindest temporaer).
beim wechsel zum BD bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass sich meine brustkraft wohl steil verbessert haben muss, mindestens 5-10kg, aber
meine schultermuskulatur schlaegt sich mit starkem kater zu buche.
dabei hab ich von wkm gelernt: dips sein die retroverse uebung zum military press.
liegt es jetzt nur an der gewechselten uebung oder ist die belastung fuer die schultermuskulatur (besonders die vorderen deltroids) hoeher?
warum ist der kater in der brust nicht ebenso massiv?
-
Re: schulterbelastung beim BD und dips
 Zitat von Dance
liegt es jetzt nur an der gewechselten uebung oder ist die belastung fuer die schultermuskulatur (besonders die vorderen deltroids) hoeher?
Ja und Ja.
-
Eisenbeißer/in
naja, also, ich, hm..
hab da so gemacht, wie du gesagt hast, ehrlich. *schwoer*
denke mal, dass das volumen noch immer zu hoch war, ausfuehrung ist in ordnung, hab besonders drauf geachtet... aus schaden wird mal klug.
ausfuehrung Dips: OA werde eng am koerper nach unten gefuehrt, tief in die dehnung, oberkoerper ist leicht nach vorne gelehnt, blick einige meter nach vorne in verlaengerung mit der WS, schultern zurueck, brust raus, beine angewinkelt... sollte doch passen.
WE kann ich leider nicht kommen, muss da n preis gewinnen http://www.schachwochen.de/bopen/index.html ..
ausserdem hab ich noch keine neuen schuhe und hose *schaem*
retroversiv, introspektiv, anteversion - ist doch alles gleich (ich sollte es eigentlich besser wissen).
ausfuehrung BD: abstand der haende ist die markierung auf der olympia hantel (90cm?), armstellung 90grad. stange wird zur unteren brust gefuehrt und beruehrt dort. hochgefuehrt im leichten bogen richtung hals.
@ZzouZ, kannst du vielleicht deine behauptung begruenden?
rein von der logik her, war ich bislang auch wkms meinung, liegts am strech?
-
Was soll ich groß erklären?
Eine Übung die man lange nicht mehr gemacht hat bringt schnell Muskelkater und bei BD ist die Belastung für die Schulter im Verhältnis zu Trizeps/Brust höher als bei Dips.
-
Ist bei mir genau das gleich.
habe jetzt auch nach 3 monaten wieder zu bd gewechselt und kriege gestörten mk in der vorderen schulter!
Führe die hantel auch zur brust und nicht zum hals....
-
 Zitat von wkm
 Zitat von ZzouZ
.....und bei BD ist die Belastung für die Schulter im Verhältnis zu Trizeps/Brust höher als bei Dips.
 Zitat von Christian_86
Ist bei mir genau das gleich.
habe jetzt auch nach 3 monaten wieder zu bd gewechselt und kriege gestörten mk in der vorderen schulter!
Führe die hantel auch zur brust und nicht zum hals....
Komisch - mein Empfinden ist genau anders herum...  hmmm...
Gruß
WKM
War bei mir aber auch nur die ersten TEs mit BD. Jetzt ist es weg.
Bei dips hatte ich mit der vorderen Schulter noch nie Probleme!
Gruß
Christian