Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Hohe Schulterbelastung bei Überzügen

also wie im titel erwähnt, spüre ich die überzüge verdammt stark in der kompletten schulter, also keine schmerzen, lediglich eine starke kontraktion. am nächsten tag ist meine schulter immer verdammt platt und ich hab teilweise starken muskelkater. natürlich könnte ich die übung auch einfach rausschmeißen, allerdings habe ich das gefühl, dass meiner brust die dehnung sehr gut tut und dadurch "voller" geworden ist. meine ausführung ist auch korrekt, hab auch schon viele verschiedene leute bei mir im studio gefragt und jeder meinte, sie wäre korrekt.

also wie sieht es bei euch aus? spürt ihr die schulter auch so stark bei überzügen? ist das normal?

Neuer Benutzer
    kann mir denn niemand helfen?

Gesperrt Avatar von remba
    Machst du Überzüge mit LH oder mit KH? Wenn du mit KH machst versuch dann mit LH oder umgekehrt

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    das ist in dem sinne normal,
    das du das nunmal so machst bzw es ist nix unnormales in dem sinne das mit deinen schultern usw irgendwas nicht stimmt.
    aber von vorteil ist es sicher nicht.
    bzw
    bodybuilding ist nicht nur die lehre von der anspannung im muskel sondern auch von der entspannung.
    und das hast du noch nich so drauf bzw
    das passiert vielen trainieren das sie seltsamerweise gerade die muskeln anspannen welche eigentlich entspannt sein sollten bei einer übung.
    kann viele gründe haben...technik,magelnde beweglichkeit, verspannung, konzentration usw
    da hilft nur üben und geduld
    viel erfolg

Flex Leser
    Die Wirkung von Überzügen für die Brust ist sowieso meist überzogen dargestellt. Trainiert wird der Minor Pectoralis, die Zwischenrippenmuskeln und in erster Linie der Latissimus - deshalb ist es eher eine Rücken- als eine Brustübung.

Zitat Zitat von Legomeister
    Die Wirkung von Überzügen für die Brust ist sowieso meist überzogen dargestellt. Trainiert wird der Minor Pectoralis, die Zwischenrippenmuskeln und in erster Linie der Latissimus - deshalb ist es eher eine Rücken- als eine Brustübung.
    klasse post

finde aber das wenn man die ellbogen nach aussen stellt , man den focus nen bissel mehr auf die brust packen kann ( was nich heissen soll das dieser die übung dann hauptsächlich macht). der pectoralis minor ist ja so unwichtig auch wieder nicht

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Hatte auch eine Zeit lang davon Schulterschmerzen.

Mittlerweile gehts, und ich spür auch hauptsächlich den Lat dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=q0U919_l83k

ThePump

Neuer Benutzer
    vielen dank erstmal für eure antworten!

@muscle university hälst du es für sinnvoll weiter überzüge in mein brustprogramm zu nehmen und dadurch evtl. doch noch zu lernen, die schukter dabei zu entspannen? oder sollte ich die überzüge doch in das rückenprogramm nehmen bzw. komplett aus dem plan streichen, weil ich es zu sehr in der schulter spüre? ich mein, es sind ja schließlich keine schmerzen, die drauf hinweisen, dass es "schädlich" für meine schulter ist. ich hoff mal du verstehst was ich meine.

achja, ich mache überzüge mit kh, vielleicht sollte ich ja mal mit lh probieren.

wenn dann mit kurzhantel
    hab noch nie jemanden gesehen der das mit einer langhantel macht.
    zudem wirds da sehr schwer bis unmöglich die ellbogen so zu halten, das die brust merklich mit involviert wird.
    und zu deinem "komplett" streichen mal nen paar worte...

was heisst komplett
    in diesem jahr nich mehr oder in diesem leben?!
    bzw wenn du gar nix merkst und probleme hast und selbst bei weiterem experimentieren kein erfolg verzeichnest...
    dann würd ich dir raten sie erstmal wegzulassen
    aber mann kann ja ab und an mal wieder drauf zurückgreifen
    bzw
    komplett...das hört sich immer so radikal an.
    mach dich nich verrückt und probiere sie ab und an mal wieder aus.
    ungeduld bzw motivation ( sind schwer verwandt oftmals ) bringt dich zwar ans eisen,a ber es vernebelt auch deinen blick und dann versuchst du oft was zu beschleunigen was sich nicht beschleunigen lässt.
    manche übungen merkt man zudem erst ab einem gewissen leistungsstand.
    das ist jetzt sehr kompliziert zu erklären,
    aber es erklärt warum sooooooo oft fortgeschrittene und anfänger aneinander vorbeireden.
    wer nur 15 kg bei überzügen nehmen kann und wer 60 kg nehmen kann...das ist nicht nru ein unterschied im gewicht sondern sicher in dem was man wo und wie fühlt.
    hat was mti den golgi organen im muskel zu tun.

also nicht verrrückt machen,
    gibt zig übungen.
    übe überzüge ab und an und irgendwann macht es bums und es ist eine deiner lieblingsübungen weil du sie genau da spürst wovon alle hier erzählen
    und dann geht der punk ab.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    wenn dann mit kurzhantel
    hab noch nie jemanden gesehen der das mit einer langhantel macht.
    zudem wirds da sehr schwer bis unmöglich die ellbogen so zu halten, das die brust merklich mit involviert wird.
    und zu deinem "komplett" streichen mal nen paar worte...

was heisst komplett
    in diesem jahr nich mehr oder in diesem leben?!
    bzw wenn du gar nix merkst und probleme hast und selbst bei weiterem experimentieren kein erfolg verzeichnest...
    dann würd ich dir raten sie erstmal wegzulassen
    aber mann kann ja ab und an mal wieder drauf zurückgreifen
    bzw
    komplett...das hört sich immer so radikal an.
    mach dich nich verrückt und probiere sie ab und an mal wieder aus.
    ungeduld bzw motivation ( sind schwer verwandt oftmals ) bringt dich zwar ans eisen,a ber es vernebelt auch deinen blick und dann versuchst du oft was zu beschleunigen was sich nicht beschleunigen lässt.
    manche übungen merkt man zudem erst ab einem gewissen leistungsstand.
    das ist jetzt sehr kompliziert zu erklären,
    aber es erklärt warum sooooooo oft fortgeschrittene und anfänger aneinander vorbeireden.
    wer nur 15 kg bei überzügen nehmen kann und wer 60 kg nehmen kann...das ist nicht nru ein unterschied im gewicht sondern sicher in dem was man wo und wie fühlt.
    hat was mti den golgi organen im muskel zu tun.

also nicht verrrückt machen,
    gibt zig übungen.
    übe überzüge ab und an und irgendwann macht es bums und es ist eine deiner lieblingsübungen weil du sie genau da spürst wovon alle hier erzählen
    und dann geht der punk ab.
    hehe, ja, du hast wohl recht, ich verstehe ja auch was du meinst und kann es vollkommen nachvollziehen. ich werd die überzüge einfach mal ne zeit lang aus dem plan streichen und von zeit zu zeit wieder ausprobieren. mit dem verrückt machen hast du wohl auch recht, geduld ist einfach ne schlimme sache danke für die antwort, du hast mir weitergeholfen