-
5x5 Schema beim Grundlagenprogramm
Hey!
Führt einer von euch das 5x5 Schema zusammen mit dem Grundlagenplan durch? Wenn ja, wie sind da eure Erfahrungen?
Glaubt ihr es macht Sinn, dieses beiden Prinzipien zu kombinieren (eventuell auch nur bei manchen und nicht bei allen Übungen)?
schöne grüße,
sai
-
Hi!
Ich nehm an, mit Grundlagenplan meinst du den sog. "wkm-Plan". Hab bis vor kurzem danach trainiert, bin dann aber umgestiegen auf folgenden Plan:
KB/KH (im Wechsel)
BD
LH-Rudern vorgebeugt
Den führ ich im 5x5-Schema aus, ich steiger mich also jedes Mal, wenn ich in allen 5 Sätzen alle 5 Wdh. schaffe. Ich hab aber erst etwa 10 Trainingseinheiten hinter mir, von dem her kann ich bzg. Masseaufbau nicht allzuviel sagen. Allerdings hat sich meine Kraft beträchtlich verbessert, konnte mich beinahe jede Einheit in jeder Übung um 2.5 kg steigern!
Kurzum, ich "liebe" dieses Schema, auch wenn meine Trainingseinheiten seither etwas länger dauern.
HTH, GunSlinger[/swf]
-
Sportstudent/in
Ich habs noch nicht als 5x5 gemacht. Aber was sollte dagegen sprechen? Das geht selbstverständlich...
@GunSlinger,
Fast den gleichen Plan hab am Anfang auch gemacht, und mach ich heute noch, falls ich nicht durch einem wahnwitzigen Anfall von Volumentraining wieder verletzt bin...
Bankdrücken 1 Satz allout
Kniebeugen 1Satz als 20er
Klimmzüge 1 Satz allout
Die Übungen können durchaus durchrotiert werden. Hauptsache eine Zugübung, eine Druckübung und eine Übung mit Beteiligung des Unterkörpers.
Wie Du siehst hab ich kein 5x5 trainiert. Aber wenn Du dabei trotzdem Masse zulegen willst, dann dehne Dich anschließend richtg fies. Und danach gehst Du aufs Ergometer, 1 Minute einfahren, 1-2 Minute allout, so daß Du runterkippst. Das haut Dein Laktat brutal rauf, fast wie bei 20ern. Damit nimmst Du auch ordentlich an Masse zu. Falls Du es nicht glaubst, probier das mit dem Ergometer einfach mal für ein paar Wochen...
-
75-kg-Experte/in
dann dehne Dich anschließend richtg fies. Und danach gehst Du aufs Ergometer, 1 Minute einfahren, 1-2 Minute allout, so daß Du runterkippst. Das haut Dein Laktat brutal rauf, fast wie bei 20ern. Damit nimmst Du auch ordentlich an Masse zu. Falls Du es nicht glaubst, probier das mit dem Ergometer einfach mal für ein paar Wochen...
Kann ich gar nicht glauben jetzt.... !
-
Sportstudent/in
Dann probiers halt einfach aus!?!
-
75-kg-Experte/in
Dann probiers halt einfach aus!?!
Werd ich machen! Bin gespannt...
Gruß
-
@Wildsau:
Dehnen mit Gewichten, also sowas wie loaded stretching (sofern ich das richtig verstanden habe)? Wie lang machst du das für jeden Muskel?
Und mit dem Auspowern am Ergometer: ist das ein Erfahrungswert von dir oder auch wissenschaftlich begründbar? Würd mich nämlich stark interessieren, horcht sich faszinierend an!
-
*push*
@wildsau:
in welcher Frequenz hast du trainiert, und hast du Intens-Techniken angewand, oder "nur" bis zum MV?
Wie lange den Strech halten(dc mässig 45-60 sec?)
Wäre toll, wenn du das noch kurz beantworten könntest, weil ab Juni, wieder Klausurenstress an der Uni angegesagt ist und ich ein Top-Mini-Progie brauch.
Gruß,
s.