-
Schmerzen durch Kreuzheben
Hallo! Habe da ein kleines Problem... vielleicht ist es normal, aber es ist es mir nicht wert ein unnötiges Risiko einzugehen. Nachdem ich Kreuzheben mache, verspüre ich im unteren Rücken ein Druck. Von schmerz kann ich nciht reden, es ist ehr ein starker Druck von innen heraus. Hab mal versucht mich dann einfach hinzulegen mit dem Resulatat, dass ich dann starke schmerzen habe und sich diese beim Atmen verstärken. Die Symptome gehen aber immer 10 Minuten anch dem Training weg. Ist ja fast so als ob meine Wirbelsäule erst stark gekrümt wird und eine waagerechte Liegeposition in dem moment einfach unnnatürlich ist.
Und noch ein Sache: Ich verspüre manchmal einen kleinen, spitzen, stechenden Schmerz im oberen Rückenbereich. Immer am selben Punkt. Es ist fast ein Brennen als ein Schmerz...
Wie gesagt nur sehr selten und noch seltener beim Kreuzheben selbst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte es sein? Meine Technik ist glaube ich in Ordnung. Ich mache keinen Rundrücken und gucke immer nach Vorne.
-
Die technik beim kreuzheben ist so ne sache für sich ...
Am besten ne Kamera online stellen unmd dann hier den film reinstellen....
Selbst sieht man seine fehler sehr schwer,und in den ganzen Studios sind meistens eh nur pfeifen die davon noch weniger ahnung haben als man selbst
-
Ich werde mal mit der digicam ein kleines video machen und es mir danach auf dem Computer angucken. Aber soweit ich weiss gibt es nur wenige Sachen die man beachten muss, also:
- Gerader Rücken
- Kopf nach Vorne
- Bewegungsablauf von unten nach oben: erst mit den Beinen heben, dann zum Ende hin den
Rücken mit einbeziehen.
- in der untersten Position den Hintern weit nach Hinten strecken damit der Rücken gerade
bleibt.
- Nie ganz absetzen, sondern ein Stück über dem Boden lassen
Mehr fällt mir jetzt nicht ein... aber auf die oben genannten Sachen habe ich immer geachtet.
Das einzige was bisschen chaotisch ist, ist meine Atmung....
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von DCr33P
Das einzige was bisschen chaotisch ist, ist meine Atmung....
jo dann solltest du das mal in Ordnung bringen 
grad bei KH und KB macht die richtige Atmung sehr viel aus
-
grad bei KH und KB macht die richtige Atmung sehr viel aus
oh ja das stimmt. die atmung muss gleichmäsig sein.
ich hatte so ein ähnliches prob bzw. ein etwas noch gravierendes.
meine technik war sauber problem war nur die übung an sich.
es gibt 2 varianten von kreuzheben.
und seit dem ich die 2. variante mache und auch besser aufwärme gehts super voran.....
hier hast noch mal die übung die ich meine. vielleicht wäre die auch eher was für dich.
nur nicht so weit nach unten gehen wie der typ da es macht.
-
Sieht für mich so aus, als ob bei der Variante der untere Rücken noch stärker belastet wird... Ich werde erstmal was an der Atmung machen und dann mal diese Variante ausprobieren.
Zur Atmung:
Beim Herablassen Einatmen und beim Heben Luft anhalten?
Das Problem ist, dass ich bei etwas langsamerer Ausführung nicht genügend Luft kriege und deswegen beim Herablassen eventuell zwei mal Einatmen und ein mal ausatmen muss...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von DCr33P
Zur Atmung:
Beim Herablassen Einatmen und beim Heben Luft anhalten?
so eben nicht
Das Problem ist, dass ich bei etwas langsamerer Ausführung nicht genügend Luft kriege und deswegen beim Herablassen eventuell zwei mal Einatmen und ein mal ausatmen muss...
ganz schlecht, weilst die Spannung verlierst
also normal atmet man in der aufrechten Position ein - hält die Luft an, geht dann runter und beim Hochgehn, so ab der 2ten Hälfte der Aufwärtsbewegung ausatmen
-
Okimadoki ! Vielen Dank für die Hilfe ... werde mich jetzt wohl umstellen müssen