-
Beinpressen für Knie schädlicher als Kniebegen?
Hallo,
bei den Kniebeugen soll man ja drauf achten, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen ragen um die Knie zu schonen.
An der Beinpresse ragen ja aber die Knie auf jeden Fall über die Zehenspitzen, da man nicht mit dem Hintern nach hinten ausweichen kann.
Ist die Beinpresse dann nicth extrem Knieschädigend, da ja auch sehr hohe gewichte beweget werden?
Gruss
Bat
-
Re: Beinpressen für Knie schädlicher als Kniebegen?
 Zitat von bat18
Hallo,
bei den Kniebeugen soll man ja drauf achten, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen ragen um die Knie zu schonen.
An der Beinpresse ragen ja aber die Knie auf jeden Fall über die Zehenspitzen, da man nicht mit dem Hintern nach hinten ausweichen kann.
Ist die Beinpresse dann nicth extrem Knieschädigend, da ja auch sehr hohe gewichte beweget werden?
Gruss
Bat
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte früher mit 630 kg die 45 Grad Presse gemacht und auf Kniebeugen verzichtet.
Und ich kann berichten das ich weder Knie noch irgendwelche Rückenprobleme hatte........im gegensatz zu vielen die Kniebeugen mit 200+ kg gemacht haben.
Da ich mit den Beinpressen und Beinbeuger einen Oberschenkelumfang von knapp über 76 cm bei 1,87 Meter erreicht hatte kann das net so verkehrt gewesen sein.
Die einzige Übung die der Kniebeuge ein bissle ähnelt ist die Hackenschmiedmaschine.
Das langt für mich voll und ganz.
-
Discopumper/in
wenn Du bei der Beinpresse die Füße hochgenug stellst ragen die Knie auch nicht über die Zehenspitzen!!!!
-
richtig den unteren rücken immer fest unten angedrückt lassen. niemals einrollen oder hochheben.
im übrigen ich trainier am liebsten im liegen an der beinpresse.
macht sich am besten.
also keine 45 grad sondern vertikale presse
-
ich glaube wkm hat das auf die kniebeuge bezogen mit dem runden rücken, da er mein eintrag zitiert hat...
also wenn man die knie nicht über die zahenspitzen bringen will, muss man mit dem po weiter nach hinten raus, und um dann das gleichgewicht zu halten muss man sich mehr nach vorne lehnen, damit die hantel vorne bleibt,
klar dass dann der rücken mehr belastet wird, da man ja im rücken nicht mehr gerade sondern nach vorne geneigt ist, aber mann muss ja nicht unbedingt einen rundrücken machen...
ich für mich habe schon das gefühl, dass die knie weniger belastet werden wenn die knie hinter den zehen bleiben, ob das theoretisch auch belegbar ist weiss ich nicht...
-
ich habe auch graessliche knieprobleme... kniebeugen tun mir weh beinpresse nicht... naja
aber wkm was meinst du damit "wie lange sich das noch haelt" ?
ist die uebungsbeschreibung hier "http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=36218" nicht ganz korrekt ?
dort wir doch auch geachtet, dass die schienbeine gerade sind. und so bleibt automatisch doch das knie hinter den zehen spitzen :$
danke fuer die antwort
-
Re: Beinpressen für Knie schädlicher als Kniebegen?
 Zitat von Crafty
 Zitat von bat18
Hallo,
Gruss
Bat
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte früher mit 630 kg die 45 Grad Presse gemacht und auf Kniebeugen verzichtet.
Und ich kann berichten das ich weder Knie noch irgendwelche Rückenprobleme hatte........im gegensatz zu vielen die Kniebeugen mit 200+ kg gemacht haben.
Da ich mit den Beinpressen und Beinbeuger einen Oberschenkelumfang von knapp über 76 cm bei 1,87 Meter erreicht hatte kann das net so verkehrt gewesen sein.
Die einzige Übung die der Kniebeuge ein bissle ähnelt ist die Hackenschmiedmaschine.
Das langt für mich voll und ganz.
das ist völlig richtig ich mache seit jahren schwere kniebeugen und hatte öfter mit dem untern rücken probleme .
jetz kommen wieder die bbszene die fachmänner und erzählen mir von falscher ausführung. aber ich kann euch beruhigen jeder der mit jenseits der 250kg selbst beugen macht wird wissen was ich meine.
beugen fördern die körperkraft wie keine andere übung wer aber angst um seinen rücken hat sollte die beinpresse ab einem bestimmten gewicht vorziehen.
gruß