
-
Sportstudent/in
Einbeinige Beinpressen
Hey,
ich wollte euch mal um eure Meinung zu einbeinigen Beinpressen bitten. Sind die eurer Meinung nach wirklich geeignet für dicke Oberschenkel? Oder eher ne Spielerei, die jetzt nicht wirklich nötig ist?
Hintergrund ist, dass ich jetzt nach über 3 Jahren Training auch mal eine einbeinige Übung reinnehmen wollte. Nach den Kniebeugen fehlt mir aber scheinbar die Balance für Ausfallschritte, die waren so extrem wackelig und unsicher, dass sich das wirklich nicht lohnt. Daraufhin habe ich es einfach mal an der Beinpresse probiert, ein gutes Gefühl gibt es auf jeden Fall. Ich habe meinen Hintern zwar mehr getroffen als üblich, aber der Oberschenkel war wirklich sehr ganzheitlich gepumpt und hat sich gut angefühlt. Ein weiterer Vorteil war außerdem, dass ich durch das geringe Gewicht komplett ohne Pressatmung arbeiten konnte, in die ich sonst schnell falle, weil die Gewichte an der Beinpresse ja recht schnell recht hoch werden.
Trotzdem bin ich mir unsicher, ob sich das wirklich lohnt, Frontbeugen waren im Nachhinein auch eher verschwendete zeit für mich. Wollt mich also mal umhören, was ihr hier so von einbeinigen Beinpressen haltet
-
für mich eigentlich nur geeignet bei kreislaufprobleme.
-
ich hatte einbeinige beinpresse eine zeitlang im Programm, musste aber feststellen, dass sie sich - zumindest bei mir - ungünstig auf die knie auswirken, da mir die stabilität des zweiten beins fehlt. ich bin daher wieder zur normalen ausführung zurückgekehrt, bzw habe ich vermehrt ausfallsschritte gemacht. hatt bei mir gut funktionert.
-
... es gibt natürlich asymmetrische disziplinen. aber wer macht das freiwillig, wenn es nicht nötig ist, und auch nichts bringt?
spätestens beim ersten bsv ist damit dann schluß.
-
Eisenbeißer/in
Einbeiniges Beinpressen sollte man, wenn überhaupt, meiner meinung nach nur mit leichten gewichte ausführen.
Bei größeren Gewichten steigt die Kniebelastung (aus meiner Erfahrung).
Was definiv steigt ist die Belastung auf die Hüfte. Das Kugelgelenk in der Hüftpfanne wird dabei stärker seitlich aus seiner Führung gedrückt, da sich das Becken zur Seite neigt. Das kann zu Problemen führen.
Ich würde es lassen.
Mach lieber einbeinges Beinstrecken, das mach ich auch oft.
Oder doch die Ausfallschritte. Die kann man auch mit KHs oder in der Multi machen. Dann sollte das Gleichgewicht kein Problem mehr sein.
-
75-kg-Experte/in
Ich mach eigentlich fast nur noch einbeiniges Beinpressen (horizontale oder Pendelbeinpresse). Dauert natürlich insg. länger, dafür hab ich nicht das Gefühl, dass mir der Kopf platzt, was ich sonst immer bekomme, wenn ich mit beiden Beinen zugleich trainiere. Wenn man drauf achtet, dass das Becken komplett am Polster anliegt und sich nicht zu sehr zur Seite schiebt, sollte es das Hüftgelenk auch nicht überbeanspruchen.
-
Stallone schreibt in seinem buch, dass er sich mit einbeinigen kniebeugen die knie kaputt gemacht hat.
-
 Zitat von Jusup Wilkosz
Stallone schreibt in seinem buch, dass er sich mit einbeinigen kniebeugen die knie kaputt gemacht hat.
wie einarmiges Kreuzheben, das KANN doch nicht gut gehen......
-
Sportstudent/in
Alleine die Belastung, die EINSEITIG auf den Körper, die Wirbelsäule, die Bandscheiben etc. einwirkt, kann nicht gesund sein.
-
Deshalb sollte man ja auch moderate Gewichte nehmen und nicht versuchern, neue Rekorde aufzustellen. Stallone war ja wohl im übrigen nicht gerade bekannt für gewaltige Oberschenkel?!
Warum sollte man für die Beine nicht etwas tun, was für die Arme gang und gebe ist? Neue Reize setzen und eventuelle einseitige Schwächen beheben. Die duale Beinpresse von Gym80 (die angeblich zusammen mit den Klitschkos konstruiert wurde und in allen McFits steht) ist dafür sehr gut geeignet.
Es gibt ja auch genug Wettkampfbodybuilder, die einseitiges Beinstrecken und -beugen machen.
Ähnliche Themen
-
Von Jayni im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 23.06.2012, 14:43
-
Von crusher92 im Forum Klassisches Training
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:18
-
Von guitar_jackson im Forum Marktplatz
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 24.01.2007, 11:49
-
Von Gratwanderer im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.07.2005, 09:52
-
Von manax565 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 18.04.2005, 21:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen