-
ohne Öl?
Hi,
es es möglich ohne Öl/Fett möglich Muskeln aufzubauen?Ich trainiere nun schon seit etwa 1 Jahr mit mäßigen Erfolgen.
Kann es vielleicht daran liegen,dass ich sehr sehr wenig/bzw. garkein Öl/Fett verwende und nur fettarme Kost (0,1%...) zu mir nehme???
-
75-kg-Experte/in
ja das liegt mit sicherheit an dem!
dein körper braucht gesunde fette sprich öl!
distel,walnuss,sonnenblumen,olivenöl!nimm alle 3 stunden 1 esslöfel zu dir!
-
Re: ohne Öl?
Ich ernähre mich auch schon seit zig-jahren mit kaum Fett, mit Muskelaufbau habe ich keine Probleme.
Denke nicht das es damit zusammenhängt, man sollte aber eine Mindestmenge an guten Ölen zu sich nehmen. Mir reichen da, seit Jahren schon ca. 10-20 g pro Tag (welches meistens beim Braten von Speisen benutzt wird.
-
re
Alle 3h ein Esslöffel Öl----> das wären 8 Stück á 15g-----> das wären dann etwa 1000 kcal. Das ist aber wohl übertrieben
-
also ich essen jeden tag ca 50g nüsse + 30g leinsamen
dazu kommt halt öl was ich zum braten benutze, dass man m.m nach aber vernachlässigen kann!
ich lebe so sehr gut damit
-
75-kg-Experte/in
1000kcal durch fett ? übertrieben ? finde ich keineswegs.
Ich halte in der Aufbauphase meine KH´s auch weiterhin niedrig (250g KH) und erhöhe nur das fett auf so ca 140g/tag.
Fast keine tierischen fette sondern öle, lachs, nüsse usw.
Und trenne aber die KH strickt von Fett...also die ersten 3 Mahlzeiten sind EW KH Mahlzeiten und die nächsten 3-4 sind EW/FEtt mahlzeiten.
-
warum sollte man öl von kh trennen? esse morgens immer 150g haferflocken mit 15g wallnussöl...
-
 Zitat von gezz
warum sollte man öl von kh trennen? esse morgens immer 150g haferflocken mit 15g wallnussöl...
weil manche davon ausgehen, dass der insulinausstoß (durch KH) die EInlagerung des Nahrungsfettes begünstigt.
Bei Haferflocken ist der GI aber so gering, dass es mehr als zu vernachlässigen ist.
-
Das habe ich auch gehört....
NUR:
Was macht der KÖrper dann mit dem Öl??
Er tuts ja nicht ausscheiden und wenn man z.B. gewisse Menge Öl zu sich nimmt, muss der Körper ja damit irgendwas machen, es klingt lächerlich, das der Körper dieses Öl nicht in Körperfett umwandelt, nur weil gewisse KHs nicht dabei sind.
-
>>Ich trainiere nun schon seit etwa 1 Jahr mit mäßigen Erfolgen. <<
>>36er Oberarm<<
>>80 kg auf der Bank<<
WTF?
>>>distel,walnuss,sonnenblumen,olivenöl!<<
Leinöl vergessen.
z. mf.ungs.FS:
Omega 6 sind schlecht
Omega 3 sind gut
einf.ungs. sind gut
Desw. ist Distelöl schlecht (bez. Verh. O6/O3), Walnuss geht so (imho, benutze es nie), sonnenblumenöl k.a. kenne Zusammensetzung nicht, Olivenöl ist gut wg. einf. ungs.FS, außerdem ist es gut zum Braten und enthält irgend einen Stoff der gegen Herzkrankheiten schützt.
Zu erwähnen wäre noch Rapsöl zum Backen und für Gerichte, zu denen Olivenöl nicht schmeckt (ebenfalls zum Braten).
>>Er tuts ja nicht ausscheiden und wenn man z.B. gewisse Menge Öl zu sich nimmt, muss der Körper ja damit irgendwas machen, es klingt lächerlich, das der Körper dieses Öl nicht in Körperfett umwandelt, nur weil gewisse KHs nicht dabei sind.<<
Bei Kcalüberschuss lagert er's ein (bzw. wandelt es in Blutzucker um und-), je mehr Insulin im Blut, desto schneller.