Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz

MEHR ist manchmal doch besser...

hi,

ich will nur kurz was los werden. seit ich bei bbszene angemeldet bin, lese ich sehr oft beiträge in denen sätze fallen wie "mehr als 3x training pro woche ist für einen natural völlig übertrieben" oder "man braucht generell mehr ruhe- anstatt trainingstage". mir ist jetzt klar geworden, dass diese aussagen für mich (und wahrscheinlich sehr viele andere) nicht zutreffend sind und ich sie als kompletten schwachsinn einordnen kann. ich will damit nicht bestreiten, dass einige leute auch mit 1- oder 2-maligem training in der woche gute fortschritte machen! jeder so wie es ihn am besten weiterbringt!

ich bin vor einiger zeit auf einen 5er split umgestiegen und muss sagen, es ist wirklich ein sehr guter plan um fortschritte zu machen! viele hacken auf soetwas rum, obwohl sie es noch nie selber ausprobiert haben und nur nachplappern, was sie irgendwo mal irgendwie aufgeschnappt haben! von wegen übertraining und son kram.... ich glaube der menschliche körper ist wesentlich robuster als es so mancher vermutet!

ich schreibe das, um dem ein oder anderen die zweifel an einem solch häufigen training zu nehmen, die er durch bestimmte aussagen anderer hier mit sich herumträgt. man muss es selber ausprobiert haben, um wirklich eine sinnvolle aussage darüber tätigen zu können! wenn es mit einem derartigen trainingsplan dann doch nicht klappen sollte - pech, auf zum nächsten system! das ist doch der beste weg um den optimalen plan für sich selbst zu finden!

aber zu pauschalisieren und zu sagen, mehr als 2 - 3 mal pro woche zu trainieren ist zuviel, ist einfach blödsinn.

genau dasselbe mit dem muskelversagen. ich kann nur von mir berichten, aber ich habe noch nie ohne MV trainiert, war auch noch nie im übertraining und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mir ein training das nicht bis zum völligen MV geht spaß machen würde. und schädlich ist es auch auf keinen fall, von wegen ZNS wird zu sehr belastet blabla piens heul....

deswegen bin ich dafür, doch etwas auf die eigenen aussagen zu achten und anstatt "DU TRAINIERST ZUVIEL!" doch lieber "evtl. trainierst du zuviel, probier es doch mal mit weniger" zu schreiben. das klingt nämlich ganz anders und verallgemeinert auch nichts! da dies, wie oben erwähnt, einfach schwachsinnig ist und ich an mir sehe, dass "mehr" auch "mehr" sein kann.

75-kg-Experte/in

Re: MEHR ist manchmal doch besser...

Zitat Zitat von C-Riouz
    zu pauschalisieren ist einfach blödsinn.

Absolute Zustimmung zu Deinem Post.

75-kg-Experte/in
    Also ich finde mehr prinzipiell auch besser.
    Allerdings geht es auch darum ausgewogen zu trainieren.
    Wenn ich einige bei mir im Gym sehe, dann muß ich kein Hellseher sein, um zu wissen, dass sie heute Brust trainieren.
    Bin auch froh, dass ich endlich von diesem "jeder Muskel nur einmal pro Woche" Prinzip abgekommen bin.
    Seit dem ich jeden Muskel direkt 2x die Woche trainiere,und 4 x die Woche ins Gym gehe, geht es bei mir auch wieder vorran...
    Außerdem ist bei öfterem Training als Natural auch gewährleistet, dass man nicht viel länger als 60 Min. trainiert
    LaZy

Sportbild Leser/in
    seh ich genauso in anderen sportarten kommt acuh keiner auf die idee max. 3 mal die woche zu trainieren
    wird meiner meinung auch oft von eher faulen leuten als ausrede herangezogen nicht mehr trainieren zu müssen
    kann nur sagen das die mit der meisten power in meinem studio auch am meisten trainieren...

Sportbild Leser/in
    Hmmm, 5er Split wo ist das mehr? ich trainiere 4-5 mal die woche Ganzkörper das ist mehr als mehr.

aber bin auch der meinung das man mind. 4 mal die woche schon trainieren kann.

greetz
    sven

75-kg-Experte/in

Zitat Zitat von C-Riouz
    ich bin vor einiger zeit auf einen 5er split umgestiegen und muss sagen, es ist wirklich ein sehr guter plan um fortschritte zu machen! viele hacken auf soetwas rum, obwohl sie es noch nie selber ausprobiert haben und nur nachplappern, was sie irgendwo mal irgendwie aufgeschnappt haben! von wegen übertraining und son kram.... ich glaube der menschliche körper ist wesentlich robuster als es so mancher vermutet!
    kannste den 5er mal posten will nämlich jetzt auch auf 5er umstellen

ansonsten: zustimmung

Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    freut mich zu sehen, dass auch noch andere dieser meinung sind.
    klar sollte man ausgewogen und sinnvoll trainieren... das sollte aber grundsätzlich immer der fall sein. ob man jetzt jeden muskel einmal oder zweimal pro woche trainieren will, muss man für sich selber entscheiden. mir ging es nur darum, entgegengesetzt dem trend sehr selten zu trainieren auch mal klarzustellen, dass das gegenteil eben sehr wohl wirkung zeigen kann und das das ständige verurteilen solcher trainingsmethoden genauso unsinnig ist, wie wenn ich mich hinstelle und behaupt "jeder der weniger als drei mal pro woche trainieren geht, wird keine fortschritte machen!". beim einen klappts, beim anderen nicht. das sollte man einfach so hinnehmen. meine arme zum beispiel müssen direkt trainiert werden sonst passiert garnichts. trotzdem will ich nicht bestreiten, dass bei manchen leuten kein direktes armtraining notwenidg ist um sie dicker zu bekommen.

@adelmo

mein plan sieht wie folgt aus:

1. brust - bankdrücken, schrägbank, fliegende am kabel
    2. rücken - latzug eng, latzug breit, rudern breit, rudern eng, kreuzheben
    3. schultern/nacken - schulterdrücken, seitheben, reverse butterfly, shrugs
    4. arme - trizepsdrücken am kabel, stirndrücken, trizepsdrücken hinterm kopf mit KH, sz-curls, kh-curls, hammercurls
    5. beine - kniebeugen, beinpresse, wadenheben

Sportstudent/in
    jop meine Meinung..

werde Demnächst / momentan Krank ( / auch 2x3er-Split die Woche fahren mit entsprechend hohem Volumen ...

Stimme dir da nur zu , desweiteren finde ich diese 3 Sätze 8-10 Wdh Philosophie auch totalen Schwachsinn..

Volumen ist das Stichwort!

mfg,janis

Discopumper/in
    ich trainiere auch 3er split 4-5 mal die woche.
    ich bin nicht einer von den minimalisten!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von C-Riouz
    aber zu pauschalisieren und zu sagen, mehr als 2 - 3 mal pro woche zu trainieren ist zuviel, ist einfach blödsinn.
    Das stimmt natürlich. Wenn man 3 mal die Woche mit niedriger Intensität trainiert und auf Muskelversagen verzichte sollte jeder 3 mal trainieren können. So gesehen fehlen dieser Pauschalaussage ein, zwei Details, die ich an dieser Stelle aber gerne ergänze.

--> Mehr als 2 bis allerhöchstens 3 Trainingseinheiten pro Woche mit hoher Intensität (Muskelversagen oder mehr) sind für den genetisch durchschnittlich veranlagten natural trainierenden Mann auf Dauer zuviel. Punkt.

Und wenn du da eine Ausnahme bist, schön

Das in diesem Forum sicherlich viele Ausnahmen rumlaufen, schön
    (-> Was ja auch nur logisch ist... schlecht / normal veranlagte bleiben nicht lange dabei, weil sie a) entweder zu der Gruppe der gehören die absolut lasch trainieren und nur zum Quatschen zum Training kommen oder b) hohe Ziele haben, sehr ehrgeizig sind und hart trainieren mit Standardplänen 3+ mal die Woche Muskelversagentraining. In beiden Fällen wird der Erfolg meist ausbleiben und sie geben auf. Somit sieht es mitunter so aus als ob diese Spezies die Ausnahme darstellen... tut sie aber nicht!)

Aber wo ich dir wieder Recht gebe: Man sollte so trainieren dass man Schritt für Schritt vorankommt. Was funktioniert wird beibehalten, was nicht funktioniert wird geändert. Nur führt dieses Vorgehen im Normalfall zur obrigen von mir ergänzten Pauschalaussage

Grüsse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte