-
Sinn und Unsinn der Post-Workout Carbs
So mal wieder Zeit darüber zu diskutieren 
Habe jetzt vermehrt gelesen, dass nach dem Train keine Carbs mit hohem GI nötig wären, sondern Protein (Whey) alleine ausreichend wäre.
ein Zitat von SirLiftalot aus dem ebodies Forum:
Es gibt diverse Studien, sehr neue aus Skandinavien, die belegen können, dass ein Proteindrink nach dem Training im Vgl. zu Prot + Carb keinen geringeren Masseaufbau zur Folge hat. Vielmehr wurde festgestellt, dass lediglich weniger Fett aufgebaut wird! Auch Bryan Haycock hat eine solche Vorgehensweise- und zwar referenziert- zumindest nicht verworfen.
außerdem:
http://forum.anabolicextreme.com/viewtopic.php?t=2484
Bei letzterem Link wird grob gesagt folgendes genannt:
-High GI Carbs führen zu höherer Insulin Sensibilität-> langfristig mehr Fettaufbau
-Nach der Zufuhr von High GI Carbs nach dem Train sinkt der Blutzuckerspiegel rasch wieder unter Ausgangsniveau -> erneut katabole Phase, was man ja vermeiden wollte -> ergo: lieber low GI Carbs
-Schlussfolgerung: Whey ist ausreichend
Also wie sind eure Erfahrungen? Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass die Carbs dringen von Nöten sind. Aber das sind nur 2 Beispiele von mehreren, in denen ähnliches geschildert wird (acuh persönliche Erfahrungswerte).
Da ich schon fast immer PW Carbs zu mir nehme, kann ich keine eigenen Erfahrungswerte heranziehen, daher die Frage an die, die irgendwann mit den PW Carbs angefangen haben, ob sie meinen, dass es was gebracht hätte (und wenn ja, ob es auf die high GI Carbs zurückzuführen ist, oder evtl. nur auf den insgesamt höheren kcal-Intake).
Oder auch andersrum, an die, die mit den Carbs aufgehört haben: Habt ihr Einbußen festgestellt?