-
Zu viel Eiweiß im Urin...
Hi,
gestern war ich mich mal untersuchen und im Harn wurde festgestellt, dass ich einen Gehalt von 100 mg/dl Harneiweiß (Eiweiß im Urin) habe. Der "normale" Wert beträgt 0-30 mg/dl.
Da ich bislang immer darauf geachtet habe 1,5 bis 2 gramm pro Körpergewicht zu mir zu nehmen, werde ich es nun auf 1 - 1,2 senken.
Ich wollte eigentlich nur fragen, sofern man das so umrechnen kann, wieviel nun 70 mg/dl Harneiweiß der "Einnahme von Eiweiß in Gramm" entspricht?
mfg
-
es kommt extrem drauf an, wieviel du trinkst. wenn du viel wasser trinkst, dann kannst du ruhig auf 2g pro kg bleiben. so wird die niere entlastet.
gruss!
-
Hat dir dein Arzt nicht gesagt, was Eiweiss im Urin bedeutet bzw, bedeuten kann? Jedenfalls hat das nichts mit deinem Eiweisskonsum zu tun.
Was ist denn das für ein Arzt??? Oder andersrum: Hast Du ihn denn nicht gefragt, woher das kommt, was das bedeutet?
Das kann eine Nierenfunktionsstörung bedeuten, rede dringend mit deinem Arzt, um zu klären wo das her kommt.
Edit: Und hol dir doch nicht in einem Internetforum Rat zu gesundheitlichen Themen. Dafür gibt es nun wirklich Ärzte.
-
 Zitat von rds60
Hat dir dein Arzt nicht gesagt, was Eiweiss im Urin bedeutet bzw, bedeuten kann? Jedenfalls hat das nichts mit deinem Eiweisskonsum zu tun.
Was ist denn das für ein Arzt??? Oder andersrum: Hast Du ihn denn nicht gefragt, woher das kommt, was das bedeutet?
Das kann eine Nierenfunktionsstörung bedeuten, rede dringend mit deinem Arzt, um zu klären wo das her kommt.
Edit: Und hol dir doch nicht in einem Internetforum Rat zu gesundheitlichen Themen. Dafür gibt es nun wirklich Ärzte.
da hast du völlig recht, er sollte seinen arzt kontaktieren. aber es kann durchaus sein, dass es mit dem erhöhten eiweisskonsum zusammenhängt. wird zu wenig getrunken, steigen die eiweisswerte im urin. kann z.b. mit albustix kontorlliert werden.
gruss!
-
Mit dem Proteinkonsum hat das nichts zu tun. Protein im Urin deutet eher darauf hin, das etwas mit der Niere nicht stimmt (z.B. Infektion). Meines Wissens kann es auch sein, dass schweres Training auch zu einer Proteinurie führt ("Stressproteinurie").
http://flexicon.doccheck.com/Proteinurie
http://www.biorama.ch/biblio/b50chem...re/neph380.htm
http://www.med4you.at/laborbefunde/l...im_harn_dt.htm
-
ja ich bin 19 und hatte nie probleme, insofern denke ich nicht, dass es an der Leber liegt! hab in letzter Zeit vermehrt Eiweiß genommen, vielleicht sogar zu viel und deswegen der wert. Ich senke mal meinen Eiweißgehalt bzw. lasse überhaupt mal die paar Tage Eiweiß weg bzw. zumindest in verminderter Form...dann sollte es wieder klappen...
jap, ich werde noch einen weiteren Arzt suchen, der mir alles ordentliche erklären soll. dann klappt das auch schon...
thx nochmal...
-
ok, danke für die links, werde sie mal durchgehen...
bzgl. hartem Training, jap da hast du recht ...jetzt wo ich mehr Zeit habe, gehe ich relativ häufig und trainiere relativ hart...daher, wenn du recht haben solltest, könnte es auch daran liegen...
thx nochmal für die links...