-
Hautkrebs=>Muttermal
Hat jemand Erfahrung/Ahnung, wie man anhand von Muttermalen einen Hautkrebs erkennen kann? Ich habe da so ein verdächtiges Mal, welches mir schon seit längerem aufgefallen ist. Habe das zuvor aber nicht in zusammenhang mit Hautkrebs gebracht (was ich nun wirklich nicht hoffen will).
Zu mir: Bin nun 20 Jahre alt, mittlerer Hauttontyp. Habe extrem selten Sonnenbrand. Im Sommer regelmäßig im Freibad. In meiner Familie gabs noch nie so einen Fall, auch nicht andere Krebsarten (soweit mir bekannt).
Solarium erst so 20 mal in meinem Leben, aber maximal 15min auf schwachen Bänken.
Zum Muttermal:
Liegt auf der linken Seite des Oberkörpers, so 10 cm unter den Achseln, eher näher am Rücken als zur Brust. Der Teil der Haut ist selbst beim sonnen vom Oberarm überdeckt.
Durchmesser ca. 5mm bis 7mm. Farbe: braun, wie alle meine anderen Muttermale.
Umrandung gleichmäßig, also keine Fransen oder so.
Die Oberfläche ist höckerig (wodurch ich auch aufmerksam wurde). Sieht so aus, als wenn da zwei Warzen nebeneinander wären. Hat bis jetzt noch nicht geblutet.
Das Muttermal war schon immer ziemlich groß. Bin mir auch nicht sicher ob das nun Höcker sind oder Fett oder so, so siehts jedenfalls aus.
Ich werde wohl morgen zu meinem Hausarzt gehen. Oder muss ich direkt zum Hautarzt?
Für irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Schönen Abend noch
-
mach ein bild. klingt aber eher net danach.
asymmetrie, unscharfer rand, unterschiedliche färbung und größe sind so melanom zeichen.
muttermale können etwas höckrig sein
-
Du machst mir wieder Mut, ein bisschen wenigstens. Hab nur ne Handycam. Zwar 1,3 Megapixels aber für so ne Nahaufnahme nicht zu gebrauchen. Habs schon versucht, aber das wird so unscharf, dass man nur den braunen Prunkt sieht.
-
Einfach zum Hautarzt , denn du kannst nie und nimmer selbst erkennen ob da Zellen mit bösartiger Absicht aktiv sind , der Doc schon !
War gerade die Woche bei einer Ganzkoerperuntersuchungen !
-
75-kg-Experte/in
Geh einfach zum Hautarzt, Foto hier reinstellen macht wenig Sinn.
shorty
-
Von solchen Muttermalen habe ich ca. 10 Stück. Wie schon gesagt, sie die typischen Merkmale für ein Melanom bei dir nicht gegeben. Ich lasse die Muttermale alle 1-2 Jahre kontrollieren...
-
Zur Sicherheit werde ich mir morgen mal n Termin verschaffen. Sicher ist sicher.
Werde euch das Ergebniss wissen lassen.
-
lol was hier manche für threads abliefern in nem BB-board is echt der hammer... geh doch einfach zum hautarzt und fertig...
-
Laß Dir das Ding doch einfach rausschneiden, dann hast Du Ruhe und mußt Dir keine Sorgen mehr machen. Ich selbst hab mir neulich ein paar Muttermale entfernen lassen (nicht weil sie mir verdächtig vorgekommen wären, sondern weil ich sie einfach weg haben wollte). Der Chirurg hat das eine Ding eingeschickt und siehe da: Malignes Melanom. (glücklicherweise schon bei ner Eindringtiefe von 0,4mm entfernt)
Tja, auch nie zuvor dagewesen in der Familie, keine Sonnenbrände an der Stelle etc. Also nimm sowas nicht auf die leichte Schulter.
Cheerz
Chri$
-
 Zitat von Steinkleiner
Laß Dir das Ding doch einfach rausschneiden, dann hast Du Ruhe und mußt Dir keine Sorgen mehr machen. Ich selbst hab mir neulich ein paar Muttermale entfernen lassen (nicht weil sie mir verdächtig vorgekommen wären, sondern weil ich sie einfach weg haben wollte). Der Chirurg hat das eine Ding eingeschickt und siehe da: Malignes Melanom. (glücklicherweise schon bei ner Eindringtiefe von 0,4mm entfernt)
Tja, auch nie zuvor dagewesen in der Familie, keine Sonnenbrände an der Stelle etc. Also nimm sowas nicht auf die leichte Schulter.
Cheerz
Chri$
wie alt bist du?
und hat das muttermal atypisch ausgschaut?