Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

Wie Kalorienverbrauch beim Training ermitteln?

Hallo erstmal, bin neu hier und stelle mich hiermit mal vor. Bin 27 Jahre und komme aus dem Kölner Raum - nun zu meiner Frage: Wie kann ich denn nun den tatsächlichen Kalorienverbrauch während des Trainings ermitteln?

Ich gehe 5 mal die Woche, davon Montag 1x Brüst und Rücken, am nächsten Tag 1 Std. Fahrrad od. Stepper, Mittwoch Schulter u. Arme, Donnerstag wieder Fahrrad od. Stepper, und Freitags wieder Brust u. Rücken, achja am Ende jedes Trainings mach ich noch 3 Sätze a´50 Situps für den Bauch, nur mal zur Info über meinen Trainingsablauf.

Da ich meine Kalorienzufuhr überwache, wär es natürlich von Vorteil eine gute Methode zur Bestimmung des Verbrauchs zu haben. Ich will ja schließlich Wissen ob ich Reduzieren oder eher mehr Kalorien zuführen muss/soll...für Tipps wär ich dankbar, und was haltet ihr von meinem Trainingsablauf, zu viel? Ungünstig?

Mfg Micha

Neuer Benutzer
    Was meinst du mit "Schreib mal etwas mehr zu deinem Training"?

75-kg-Experte/in
    Übungen, Satzzahl, WH-Zahl, hast du ein System (ala alle 6 Wochen neuer TP oder 5x5, HST, Volumen, HIT, Periodisierung. wie steigerst du dich? ...)

Neuer Benutzer
    Achso, Ok - dann siehts folgendermaßen aus: Vor jedem Training erstmal 10 min aufm Fahrrad aufwärmen ca. 125er Puls.

Brust + Rückentraining:

Brust:

3 Sätze a´10-12 Wiederholungen Bankdrücken (Maschine), 50 Kg aufwärmen, 60 Kg, dann 75 - 80 Kg.

3 Sätze a´10-12 WH Schrägbank (Maschine), 25 Kg, 35 Kg, 40 - 45 Kg

3 Stz. a´10-12 WH Butterfly, ca. 30 Kg, 40, 50 (weiss ich momentan net genau)

3 Stz. a´10-12 WH Kabelzug doppelt 20, 25, 30 Kg

ich mache jede Übung 3 Sätze a´10-12 WH deshalb schreib ichs jetzt nicht mehr dazu, nur noch die Übung und die jeweiligen Gewichte pro Satz:

Überzüge (Maschine) 35,45,55 Kg

Rücken:

Seilzug hinten 60,70,80 Kg

Seilzug vorne 70,80,100 Kg

Rudern 35, 45,55 Kg

Kurzhantelziehen einarmig 2 Sätze mit 7,5er Hantel, dritten Satz mit 10er bzw. 12,5er.

Anschließend 3 Sätze a´50 Situps (nach jedem Training, also 5x die Woche)

Schulter und Arme:

Schulter:

Schulterdrücken hinten (Maschine), 25, 35, 45 Kg

Schulterdr. vorne (Maschine), 30, 40, 50 Kg

Schulter Seitheben (Maschine), 25,35,45 Kg

Butterfly Reverse 25,35,45 Kg

Trapezius 70, 80, 100 Kg

Arme:

Trizeps Griff 30, 40 , 50 Kg

Trizeps Griff (andersrum, Arme nach vorn beugen) 20, 30 ,40 Kg

Seilzug (Trizeps) 20, 25 , 30-35 Kg

Bizepsmaschine 30, 40 ,50 Kg

Bizeps (Stange,Seilzug) 30, 40, 50-60 Kg

Kurzhantel 10, 10, 12,5 Kg

Gehe 3x die Woche zum Training, also beispielsweise Montag Brust und Rücken, Mittwoch Schulter und Arme, und Freitags wieder Brust und Rücken (die Woche drauf fang ich dann wieder mit Schulter u. Arme an usw.)

Zwischen diesen 3 Tagen, also Dienstag und Donnerstag geh ich jeweils für eine Stunde aufs Fahrrad oder Stepper (bisschen Fett verbrennen) - nach jedem Training mach ich 3 Sätze a´50 Situps.

So sieht mein Trainingsplan/ablauf aus.

Ich steigere mich mit den Gewichten pro Satz, erstmal moderat warm machen, und anschließend höhere Gewichte drauflegen - soviel wie es meine Kraft zuläßt und das die jeweilige Übung noch sauber ausgeführt werden kann.

Naja und jetzt möcht ich halt über die Ernährung sehen das ich bissi Fett runterbring und trotzdem weiter an Muskelmasse aufbauen kann. Wiege z.zt ca. 88 Kg bei 1,80, nicht dick. Trotzdem stört es das man zwar nen trainierten Bauch hat, man aber davon nichts sieht weil das Sixpack von so ner blöden Schicht überdeckt ist

Zitat Zitat von nenene55
    hast du ein System (ala alle 6 Wochen neuer TP oder 5x5, HST, Volumen, HIT, Periodisierung. wie steigerst du dich? ...)
    Ich ändere meinen TP nicht, außer das ich mich halt über die Gewichte steigere. Sorry aber bin relativ neu, was bedeuten diese Abkürzungen alle, Vol., HIT, Periodisierung...??

Discopumper/in
    schaut übel aus

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von peter19
    schaut übel aus
    Sehr übel.
    Keine einzige Grundübung und wie in deinem anderen Thread schon gesagt kein Beintraining.
    Lies dir doch mal im Anfängerforum die Wichtig-Stickys durch, mit dem Maschinenschrott wird das nie was.

75-kg-Experte/in
    ich würde auch nicht brust mit rücken zusammen machen da das beides 2 sehr grosse muskelgruppen sidn mach lieber brust shculter trizep und rücken bizep BEINE und mehr GÜ udn wengier maschinen

Sportbild Leser/in
    eehhmm...DISCOPUMPER???

Neuer Benutzer
    Also der Trainingsplan wurde mir von meinem Studio, welches denke ich sehr kompetent ist, zusammengestellt, und ich bin momentan auch ganz zufrieden damit.

Klar ist Freihanteltraining irgendwo besser als Maschine, da ja beim Maschinentraining der Bewegungsablauf gezwungenermaßen vorgegeben ist. Aber mein Training besteht ja net zu 100% aus Maschinentraining.

Meine Beine sind, wie ich schon in einem andeen Thread erwähnt habe, sehr kräftig und ansehnlich würd ich mal so behaupten - es ist nicht das übliche "Oben aufgepumpt, unten Hühnerbeinchen" - ich bin mit meinen Beinen mehr als zufrieden, weshalb ich da nicht noch eine Trainingseinheit für die Beine mitmache.

@coolluki

Ich verabscheue Discos, ich rauche nicht, trinke selten Alkohol (in geringen Maßen)...und kann den ganzen Gestank in so Läden von Haus aus net abhaben.

Meinen Trainingsplan hab ich von meinem Studio zusammengestellt bekommen und führe ihn konsequent aus. Kann sein das ich vielleicht net so erfahren bin wie manch einer hier, aber die große Erfahrung kannst du ja mit deinen 17 Jährchen auch net vorweisen,oder? Soll kein Angriff sein, aber bevor du irgendwelche unpassenden Dinge schreibst, von Leuten die du nichtmal kennst, wäre es sinnvoller sich vorher mal zu informieren

Also nochmal zu meinem Trainingsplan: Einige sagen ja das er net so der Hit ist - zu den Beinen hab ich ja schon was gesagt. Ich fang ja jetzt nach 2 Jähriger Pause wieder mit dem Training an und hatte damals mit genau diesem Plan eigentlich sehr gute und auch sichtbare Erfolge erzielt. Ich war sehr zufrieden, wieso sollte der Plan nicht so gut sein? Für nachvollziehbare Begründungen wär ich sehr dankbar!! Bin jetzt nach der Pause auch noch net lang dabei, bin aber mit dem momentanen kurzfristigen Erfolg auch schon mehr als zufrieden, der Rest wird mit der Zeit kommen.

Lehne übrigends "Stoff" kategorisch ab! Das einzigste was ich tu ist halt auf die Ernährung achten, was ja auch net immer leicht ist (Kcal zählen etc) und Aminosäuren die ich noch zusätzlich zu mir nehme, achja ab und an mal Creatin (begrenzt) aber ist ja auch kein Wundermittel...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von BodyMicha
    Also der Trainingsplan wurde mir von meinem Studio, welches denke ich sehr kompetent ist, zusammengestellt, und ich bin momentan auch ganz zufrieden damit.
    kompetent???

Klar ist Freihanteltraining irgendwo besser als Maschine, da ja beim Maschinentraining der Bewegungsablauf gezwungenermaßen vorgegeben ist. Aber mein Training besteht ja net zu 100% aus Maschinentraining.

Meine Beine sind, wie ich schon in einem andeen Thread erwähnt habe, sehr kräftig und ansehnlich würd ich mal so behaupten - es ist nicht das übliche "Oben aufgepumpt, unten Hühnerbeinchen" - ich bin mit meinen Beinen mehr als zufrieden, weshalb ich da nicht noch eine Trainingseinheit für die Beine mitmache.
    FEHLER

@coolluki

Ich verabscheue Discos, ich rauche nicht, trinke selten Alkohol (in geringen Maßen)...und kann den ganzen Gestank in so Läden von Haus aus net abhaben.

Meinen Trainingsplan hab ich von meinem Studio zusammengestellt bekommen und führe ihn konsequent aus. Kann sein das ich vielleicht net so erfahren bin wie manch einer hier, aber die große Erfahrung kannst du ja mit deinen 17 Jährchen auch net vorweisen,oder?warum soll er das nicht können? Soll kein Angriff sein, aber bevor du irgendwelche unpassenden Dinge schreibst, von Leuten die du nichtmal kennst, wäre es sinnvoller sich vorher mal zu informieren

Also nochmal zu meinem Trainingsplan: Einige sagen ja das er net so der Hit ist - zu den Beinen hab ich ja schon was gesagt. Ich fang ja jetzt nach 2 Jähriger Pause wieder mit dem Training an und hatte damals mit genau diesem Plan eigentlich sehr gute und auch sichtbare Erfolge erzielt. Ich war sehr zufrieden, wieso sollte der Plan nicht so gut sein? Für nachvollziehbare Begründungen wär ich sehr dankbar!!weil die Übungen, die wdh-Zahl, das Volumen nicht gut sind Bin jetzt nach der Pause auch noch net lang dabei, bin aber mit dem momentanen kurzfristigen Erfolg auch schon mehr als zufrieden, der Rest wird mit der Zeit kommen.eben nicht. Am Anfang und nach einer längeren Trainingspause kann man so ziemlich machen was man will: man wächst. Aber auf Dauer geht mit dem Plan nicht viel

Lehne übrigends "Stoff" kategorisch ab! Das einzigste was ich tu ist halt auf die Ernährung achten, was ja auch net immer leicht ist (Kcal zählen etc) und Aminosäuren die ich noch zusätzlich zu mir nehme, achja ab und an mal Creatin (begrenzt) aber ist ja auch kein Wundermittel...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte