Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

neu im forum - ob ich hier richtig bin =)

tach,

um keinen falschen eindruck zu erwecken gleich mal etwas vorweg ...
    ich weiss das so eine multifunktionskraftstation das fitnesscenter nicht ersetzen kann !
    war vor ~4 jahren für etwa ~1 jahr in nem fitnesscenter und weiss das kraftstationen weder qualitativ noch vom max.gewicht an einzellgeräte herankommen
    da ich kein profesionelles BB im sinn hab sondern einfach nur etwas für die "gesundheit" tun will geht es mir wie ich weiter unten noch erwähnen werde in erster linie um das richtige trainieren

so nun zum eigentlichen posting

seit ~1 monat mach ich wieder leichtes hometraining 2x 10 kg hanteln und einer klimmzugstange
    wollte das ganze jetzt etwas steigern und da ich etwas schotter über hatte hab ich mir ne ...

... ersteigert für 611.- ink. versandkosten - gewichtsblock 200lb ~90.7kg

btw ich will keine diskussion darüber entfachen ob ich lieber für die ~600 € in ein fitnesscenter hätte gehn sollen
    oder ob eine hantelbank mit LH + KH besser gewesen wäre

zusätzlich ist noch eine klimmzugstange und 2x 10kg hanteln von früher vorhanden

"symbolfoto" ... meine hängt im keller an ner nackten betonwand
    ich dachte mir die stange "tief" zu hängen um dips ausführen zu können ...

an der stelle vll ein paar maße

grösse: 166 cm (jo bin ein riese )
    gewicht: 66 kg
    körpertyp: mesomorph (denk ich zumindest - siehe grobe werte unten)
    kf: ka ... ~20% (nen kleiner kuschelbauch )

schulterumfang: 115cm
    brustumfang: 105cm
    hüftumfang: 83cm
    von mir aus kann man bei allen werten 2-3 cm abziehn ka ob ich richtig gemessen hab ... also ich denk halt das ich eher mesomorph bin

mein ziel: allgemein die muskulatur kräftigen und wichtig "richtig" trainieren
    grund: bin ein FiSi - fachinformatiker systemtintegration - und daher sitze ich seeehr viel ich schätz mal im schnitt ~10-12h am tag
    was ich nicht will: wie ein coleman aussehn -.-

was das "richtige" trainieren angeht denke ich mal das dies hier 2 wichtige punkte sind
    1. atmung: bei anspannung austamen - bei entspannung einatmen
    2. ausführung der übungen: ruhig und schön gleichmässig - keine schwunghaften bewegungen

TP ist zwangsläufig auf die kraftstation abgestimmt

übung > berschreibung ob richtig verstanden/ausführung

montag: rücken - bauch - trizeps

- latzug zur brust eng > mit gesicht zum gerät sitzend ~ 130% winkel nach hinten gelehnt und dann zur brust ziehen
    - latzug zum nacken weit > mit gesicht vom gerät sitzend und in nacken ziehen
    - rudern sitzend > auf boden sitzen und die stange zum bauch ziehen oder zur brust

- lat-stange im nacken halten und mit oberkörper nach unten ziehen
    - das nackenziehding mit beiden händen an die brust drücken und mit dem oberkörper nach unten ziehen
    help: ka wie ich die übungen sonst beschreiben soll bzw wie soll man die übung richtig ausführen ... möglichst versuchen einen "buckel" zu machen mh ka

- lat-stange mit trizeps runterdrücken (handrücken zeigen nach oben)
    - lat-stange mit trizeps runterziehen (handrücken zeigen nach unten)

mittwoch: beine - schultern - nacken

- beinstrecken > beinstrecken halt
    - beincurls > beincurls halt
    - wadenheben > links und rechts eine 10kg hantel in die hand und mittels waden nach oben drücken

- butterfly > mit gesicht zum gerät sitzen und butterfly bis 180° ziehn bis die arme eine gerade mit den schultern/rücken bilden
    - nackendrücken > nackendrücken halt
    - nackenrudern > auf boden sitzen und die stange zum kinn ziehen

- nackenziehen > das ding zum bankdrücken beidhändig fassen und mit den nackenmuskeln "nach oben" ziehen

freitag: brust - bauch - bizeps

- bankdrücken
    - schrägbankdrücken
    - negativbankdrücken

- lat-stange im nacken halten und mit oberkörper nach unten ziehen
    - das nackenziehding mit beiden händen an die brust drücken und mit dem oberkörper nach unten ziehen
    help: ka wie ich die übungen sonst beschreiben soll bzw wie soll man die übung richtig ausführen ... möglichst versuchen einen "buckel" zu machen mh ka

- cable-scott-curls > handrücken zeigen nach unten
    - cable-scott-curls > handrücken zeigen nach oben
    - beidarmige cablecurls > handrücken zeigen nach unten

ah noch zwei sachen ... ich hab druchhaltevermögen und halte nicht viel von suplements ... selbst wenns "nur" ein eiweissshake ist

und nun > kritik - verbesserungsvorschläge und ka was sonst noch ... immer nur her damit

p.s. ich hoffe ich hab keinen stuss zusammengeschrieben

Eisenbeißer/in
    hi bin zu müde um deinen ganzen Text zu lesen.
    Aber fang einfach an les dich nach und nach im Forum ein dann passt das.
    Welcome on board.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Da du ja ohnehin schon eine Diskussion bezüglich deines Trainingverhaltens ausschliesst, und diese Kraftstation in allen Massen nutzen willst, gebe ich dir nur ein paar generelle Tipps:

1. Ziehe oder drücke nichts aus oder in deinen Nacken hinein. Erhöhte Gefahr der Schulterverletzung.
    2. Deinen unteren Rücken trainierst du gar nicht, durch das Bauchtraining wird dein Rumpfbereich einseitig trainiert.
    3. Nicht so viele Bizeps-Übungen. Der Muskel ist kleiner als du glaubst.

Naja ansonsten sag ich es doch trotzdem:
    Komm mal lieber von dem Maschinentraining weg und besorg dir noch ne LH und mach gescheite Grundübungen. Bringt dir wesentlich mehr und sooo schnell wird man nicht zum Coleman

Achja: Ernähung ist auch ein sehr ausschlaggebender Faktor.

Neuer Benutzer
    Dein Problem ist, daß du keine richtige LH Ablage hast (freies Bankdrücken) bzw. Ablage für Kniebeugen.... darüberhinaus fehlen dir auch noch KH, LH und ggf. Curlstange + Gewichte

Ansonsten ist das Gerät schon recht "schick"

Eisenbeißer/in
    selten so was teures und unnötiges, ich hoffe du fühlst dich jetzt richtig schlecht, klarer fehlkauf! xD

Was man um das geld alles an gewichten kaufen könnte *träum*

Edit:

hups genau sowas wolltest ned hören, aber wenn du dir nicht die wahrheit sagen lassen willst, bist du zumindest bei mir falsch.

Sportbild Leser/in

Re: neu im forum - ob ich hier richtig bin =)

Zitat Zitat von d0t

was ich nicht will: wie ein coleman aussehn -.-
    Als ob man das einfach so könnte..
    Erinnert mich an die "Platte Null" - Frauen im Wellnesstempel : Ich will nicht beim Training schwitzen, sonst seh ich schnell so aus wie die dicken Männer die ich in einer Zeitschrift gesehen habe

Aber mal ehrlich: Wär doch schade, viel Zeit mit diesem Gerät zu verbringen, wenn du locker 50 % oder weniger mit knackigen Grundübungen für den gleichen Effekt (und garantiert mehr) brauchen würdest.

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Ich würde Dir zumindest zum Eingewöhnen dazu raten, zunächst Ganzkörpertrainingseinheiten alle drei Tage zu machen und dafür nur eine Übung pro Muskelgruppe auszuführen. Anfangs sogar nur nach dem Aufwärmsatz einen Satz von jeder Übung, dann in der zweiten und dritten Woche jeweils einen Satz zusätzlich. Das Gewicht solltest Du so wählen, dass Du zwischen 8 und 12 Wiederholungen mit korrekter Technik und moderater Geschwindigkeit schaffst.

Splittraining ist eigentlich eher für fortgeschrittene Trainierende sinnvoll.

Und wegen Deines Bauches: An der Ernährung arbeiten!!! Mit Training alleine wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen.

Und wegen Coleman: Ich glaube, da brauchst Du Dir nict wirklich Sorgen zu machen

Viel Spaß beim Training.

Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Pottproll
    Da du ja ohnehin schon eine Diskussion bezüglich deines Trainingverhaltens ausschliesst, und diese Kraftstation in allen Massen nutzen willst, gebe ich dir nur ein paar generelle Tipps:

1. Ziehe oder drücke nichts aus oder in deinen Nacken hinein. Erhöhte Gefahr der Schulterverletzung.
    gut zu wissen bzw les ich das erste mal das man das nicht machen soll ...

2. Deinen unteren Rücken trainierst du gar nicht, durch das Bauchtraining wird dein Rumpfbereich einseitig trainiert.
    problemlösung wären wohl hyperextensions
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob der aufbau vorne wo man unter anderem beinstrecken machen kann das aushält ... hmm

3. Nicht so viele Bizeps-Übungen. Der Muskel ist kleiner als du glaubst.
    k ganz nach dem motto weniger ist mehr

Naja ansonsten sag ich es doch trotzdem:
    Komm mal lieber von dem Maschinentraining weg und besorg dir noch ne LH und mach gescheite Grundübungen. Bringt dir wesentlich mehr und sooo schnell wird man nicht zum Coleman

Achja: Ernähung ist auch ein sehr ausschlaggebender Faktor.
    ernährung nun ja ich esse kaum süsskram oder fettiges zeug und trinke zu 95% wassa rauche und trinke nicht auch kein kaffe

Zitat Zitat von gept
    selten so was teures und unnötiges, ich hoffe du fühlst dich jetzt richtig schlecht, klarer fehlkauf! xD

Was man um das geld alles an gewichten kaufen könnte *träum*

Edit:

hups genau sowas wolltest ned hören, aber wenn du dir nicht die wahrheit sagen lassen willst, bist du zumindest bei mir falsch.
    ich fühle mich so abgrundtief schlecht

najo stand vor der entscheidung entweder nen multiding oder KH + LH + hantelbank und es wurde halt das andere
    aber wenn ich mir mal in den kopf setzen sollte doch KH LH zu kaufen werd ich dich um rat fragen

Zitat Zitat von Schiffsjunge
    Ich würde Dir zumindest zum Eingewöhnen dazu raten, zunächst Ganzkörpertrainingseinheiten alle drei Tage zu machen und dafür nur eine Übung pro Muskelgruppe auszuführen. Anfangs sogar nur nach dem Aufwärmsatz einen Satz von jeder Übung, dann in der zweiten und dritten Woche jeweils einen Satz zusätzlich. Das Gewicht solltest Du so wählen, dass Du zwischen 8 und 12 Wiederholungen mit korrekter Technik und moderater Geschwindigkeit schaffst.

Splittraining ist eigentlich eher für fortgeschrittene Trainierende sinnvoll.

Und wegen Deines Bauches: An der Ernährung arbeiten!!! Mit Training alleine wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen.
    das mit dem ganzkörpertrainig hört sich ganz gut an
    och der bauch kann erst mal so bleiben mir gehts um die ausführung da bin ich mir irgendwie nicht sicher ob ich die richtig mache -.-*
    ansonsten ist mir klar das man durch bauchtraining allein nen bauch nicht wegbekommt ...

@all
    ja guuut das mit coleman war wohl etwas übertrieben
    was KZ + LH angeht ... wenn ich irgendwann die nase voll von dem multifunktionsding habe kann ichs immer noch verscherbeln und ein paar anständige KZ LH und ne hantelbank kaufen mit massig gewichten

momentan will ich halt einfach nur bischen was für den ausgleich zum stundenlangen sitzen machen

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Grammostola
    über 600€ für so einen Mist ...argh!

Das war jetzt kein sonderlich hilfreiches Posting, aber das musste ich einfach sagen......
    Es ließe sich viel Geld und Ärger sparen, wenn Anfänger erstmal hier vorbeischauen würden, bevor sie das Geld zu Fenster rauswerfen...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Lesezeichen