-
Bankdrücken; Schwächephase während der Aufwärtsbewegung
Hallo!
Ich hoffe, daß Ihr mir den Thread nicht übel nehmt, aber ich hab eine Frage und war mir nicht sicher in welches Forum ich die stellen sollte. Da hier nunmal die Experten am Werke sind was Maximalkraft angeht, fiel die Wahl auf Eures.
Also, ich trainiere seit längerer Zeit (natural). Mein Hauptaugenmerk war immer darauf gerichtet, möglichst viel Gewicht zu schaffen, und meine Lieblingsübung ist das Bankdrücken. Zu meiner Freude habe ich immer ziemlich schnell gute Fortschritte gemacht, doch seit so ca. einem halben Jahr komme ich nicht über 150kg hinaus (Flachbank). Bei der Aufwärtsbewegung, wenn man die Strecke vierteln würde, habe ich nämlich eine "schwache Phase" beim zweiten Viertel. Soll heißen, die ersten Centimeter Drücken nach ablegen der Hantel gehen gut, dann wirds für nen Moment kritisch, und die letzten beiden Viertel flutschen wieder ganz wunderbar.
Dadurch, daß gerade der Beginn des Drückens gut funktioniert, hab ich jetzt das Gefühl, daß ich eigentlich noch mehr Gewicht schaffen müßte, wenn es diesen "Schwächepunkt" nicht gäbe, der witzigerweise nicht beim Start der Bewegung liegt. Vielleicht ist sowas ja auch gar nicht witzig weil es ein alter Hut ist und ganz normal, klärt mich auf. Wie gesagt, Anfang und Ende fallen mir bei meinem momentanen Maximalgewicht verhältnismäßig leicht. Ich dachte eigentlich immer, wenn das Gewicht zu schwer ist, kriegt man es erst gar nicht von der Brust (bzw. vom Oberbauch) weg? Bisher war das jedenfalls bei mir immer so.
Was meint ihr, verschiedene Trainingspläne testen, hier sind ja einige vorhanden, oder doch mal eine bestimmte Muskelgruppe verstärkt trainieren? Ich weiß jetzt nicht exakt welcher Muskel zu welchem Anteil an meiner Schwachmatenphase beteiligt ist. Oder ist das ganze ein Zeichen für einen nicht ganz korrekt ausgeführten Bewegungsablauf?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Dashiell