Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Anfängerfrage...

Hallo,
    bin grad dabei meine bisherige ernährung (chips...nen paar weizen..süßes..pizza..brot mit wurst/käse etc) umzustellen da ich mit dem training angefangen hab.
    mit ist klar das ich diese ganzen krassen ernährungspläne eh nicht einhalten kann und will.aber dennoch hab ich einige gute sachen hier aus dem forum befolgt und ess jetzt nur noch vollkornbrot..viel puten und hähnchenfilet, quark, haferflocken, kein weizen, nur noch wasser etc. denk schon das es sich positiv auf meinen körper auswirkt oder?
    nun mal ne frage zu den eiern! also man sollte ja eigentlich nicht mehr als 2-3 eier in der woche essen! wegen dem cholesteringehalt. wenn ich nun aber lese das manche hier 1-2 eier am tag essen dann haut doch da was nicht hin! oder wird der cholesterinspiegel mit anderen produkten wieder ennorm abgebaut?

Men`s Health Abonnent
    Wenn du viel Sport machst, brauchst du dir um deinen Cholesterinspiegel keine Sorgen zu machen. Außerdem ist in Eiern Lecithin enthalten, was man als "Gegenspieler" von Cholesterin bezeichnen könnte. Ess ruhig "deine Eier".

Sorry, aber beim letzten Satz musste ich einfach

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    nun mal ne frage zu den eiern! also man sollte ja eigentlich nicht mehr als 2-3 eier in der woche essen! wegen dem cholesteringehalt. wenn ich nun aber lese das manche hier 1-2 eier am tag essen dann haut doch da was nicht hin! oder wird der cholesterinspiegel mit anderen produkten wieder ennorm abgebaut?
    Ist ein alter Hut. Ein hoher CholesterinSpiegel ist meistens erblich bedingt.

Studien zeigen keinen Zusammenhang zwischen Eierkonsum und Herzinfarktrisiko
    Bis heute sind sehr viele Studien gemacht worden, in denen nach Ursachen für die Entstehung der Arteriosklerose gesucht wurde. Unter anderem ist immer wieder auch der Cholesterinspiegel, die konsumierte Eiermenge sowie die Zahl der Herzinfarkterkrankten und -toten beobachtet worden.
    Das Ergebnis: Zwischen der verzehrten Eiermenge und dem Herzinfarktrisiko haben die Forscher keinen direkten Zusammenhang feststellen können.

Der gesunde Körper kann sich vor zu viel Cholesterin schützen
    Cholesterin ist ein für uns Menschen lebenswichtiger Stoff. Ein erwachsener Körper enthält etwa 150 Gramm Cholesterin. Es sorgt in den Zellwänden dafür, dass die Zellen nicht auseinander fließen und macht sie wasserdicht. Vor allem in Nervenzellen findet man hohe Konzentrationen dieses Stoffes. Cholesterin ist auch ein Grundbaustein vieler anderer Stoffe. Der Körper stellt aus ihm Vitamin D, Geschlechtshormone wie Testosteron und Östrogen oder Kortisol her. Bei einem so essentiellen Stoff kann es sich der Körper gar nicht leisten, dass die verfügbare Cholesterinmenge im Blut zu sehr schwankt.
    Wenn ein Mensch nun sehr viel Cholesterin über die Nahrung zu sich nimmt, reagiert der Körper auf zwei Arten: Zum einen nimmt er weniger Cholesterin im Darm auf. Zum anderen stellt er nicht mehr so viel Cholesterin selber her. So kann der Spiegel im Blut immer etwa gleich bleiben. Hier muss man einschränkend hinzufügen: Das gilt nur für Menschen, deren Fett- und Cholesterinstoffwechsel „normal“ funktioniert (80 bis 85 Prozent der Bevölkerung). Zuckerkranke oder Menschen, die an der so genannten Hypercholesterinämie leiden, müssen weiterhin mit ihrem Eier- und Cholesterinkonsum vorsichtig sein.

Eier enthalten einen Stoff, der Cholesterin bindet
    Forscher haben einen anderen interessanten Inhaltsstoff des Eis ausgemacht, der ebenfalls für eine Art „Cholesterin senkende“ Wirkung verantwortlich sein könnte: das Lecithin. Es ist ein Emulgator und bindet Cholesterin so fest an sich, dass dieses im Darm nur noch zum Teil aufgenommen werden kann. Einschränkung hier: Diese Beobachtung stammt aus einem Tierversuch mit Ratten. Ob die Wechselwirkung auch bei uns Menschen zum Tragen kommt, werden weitere Studien zeigen müssen.
    Es gibt hier im Forum Erfahrungswerte von 20+ Eiern täglich über mehrere Wochen und einen abschliessenden niedrigeren Cholesterinspiegel.
    Also immer rein mit den Eiern.

Forum-Insider/in
    Ich esse mindestens 4 Eier am Tag, manchmal auch 6 oder 7...
    Denke nicht, dass dies bedenklich ist, da Eier den Cholesterinspiegel nur minmal beeinflußen. Kommt eher von zuviel Alkohol und Fett...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Men`s Health Abonnent
    Ist ein alter Hut. Ein hoher CholesterinSpiegel ist meistens erblich bedingt.
    Das habe ich noch vergessen.

Übrigens, mein Onkel hat früher fast täglich 10 ganze Eier mit Speck zum Frühstück verputzt, mit Butter gebraten. Hat körperlich sehr schwer gearbeitet. Der hatte noch nie Probleme mit seinem Cholesterinspiegel.

Neuer Benutzer
    Klingt alles recht plausibel. ok,danke!
    und was haltet ihr vom rest meines textes?? hab da nicht so´n genauen plan von wegen der richtigen ernährung. war grad einkaufen und hab mir magerquark, vollkornbrot, buttermilch, thunfisch und putenfleisch geholt.
    und werd das auf der arbeit essen wenn ich hunger habe! ist das schwachsinn weil kein system hintersteckt oder tu ich mir so schon was gutes?
    wie gesagt, so´n hardcore-ernährungsplan will ich erst gar nicht machen.nur ein bissl drauf achten was ich esse!

Men`s Health Abonnent
    Ist schon gut so wie du das machst. Ohne Stress klappt 's am Besten!

Neuer Benutzer
    Also ist das was ich mir so geholt hab schon besser als meine bisherige ernährung...
    ich hab in nem thread gelesen das einer sich 2 thunfisch-dosen mit soja öl reinzieht! ist das nicht viel zu fettig? hab ich nicht begriffen!
    gibt es irgendein spezielles produkt was man am besten nen paar stunden vor dem training essen sollte? eier..oder viel quark etc?

Men`s Health Abonnent
    Also, ab hier hab ich wirklich keine Lust mehr weiterzuhelfen.

Es gibt

1. die Suchfunktion

2. die "Wichtig-Stickys"

Solche Fragen werden hier TÄGLICH mehrfach beantwortet. Nach einiger Zeit bekommt man einfach taube Finger.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von hormonfreak
    Also ist das was ich mir so geholt hab schon besser als meine bisherige ernährung...
    ich hab in nem thread gelesen das einer sich 2 thunfisch-dosen mit soja öl reinzieht! ist das nicht viel zu fettig? hab ich nicht begriffen!
    gibt es irgendein spezielles produkt was man am besten nen paar stunden vor dem training essen sollte? eier..oder viel quark etc?
    geh ins anfänger-forum und les dir die stickys und die empfohlenen Links durch
    Man muss echt nicht jede einzelne Grundlage nachfragen