-
Wann HST? Wann WKM?
Hi!
Bin gerade (wie man an der Beitragszahl sieht) erst ins Forum eingestiegen und habe schon eine Riesenmenge gelernt....
Nun habe ich festgestellt, dass ich 4 Jahre (inkl. 1 Jahr Pause) ganz gut, aber auf keinen Fall optimal trainiert habe.
Ich habe mich nun entschlossen den WKM-Plan zu trainieren und zwar im Split und 3 mal die woche. (Sprich: Mo Split1 ,Mi Split 2,Fr Split1... und die nächste Woche das ganze umgekehrt, etc. Bei Plateau Pause, dann bei 60-80% wieder neu beginnen... bla)
Nun hab ich weiter im Forum gestöbert und bin, wie sollte es auch anders sein auf HST gestossen.
Dort wird nun vom Split abgeraten (den ich ja nun gerade erst bekonnen habe). Das die 6 Grundübungen gleich bleiben ist ja klar, allerdings weiss ich trotzdem nicht was nun besser ist....
Also ist eure professionelle Meinung gefragt. Lieber WKM-Split oder HST. ODER im Wechsel? ODER jeweils 6 (3/12) Monate das eine, dann das andere?
Ich muss zugeben ich bin verwirrt......
-
wkm plan ist kein split-plan sondern ein gk plan (ganzkörper-plan) dort wird in jeder TE der ganze Körper trainiert beim Split immer nur teile wie z.b. TE1 brust/trizeps TE2 rücken/bizeps usw.
probier doch erstmal den wkm plan eine längere zeit aus wenn du dann nicht mehr weiter kommst kannst du ja mal HST ausprobieren
-
 Zitat von bOrOnauT
wkm plan ist kein split-plan sondern ein gk plan (ganzkörper-plan) dort wird in jeder TE der ganze Körper trainiert beim Split immer nur teile wie z.b. TE1 brust/trizeps TE2 rücken/bizeps usw.
probier doch erstmal den wkm plan eine längere zeit aus wenn du dann nicht mehr weiter kommst kannst du ja mal HST ausprobieren
Na, dann liess dir aber mal die Beschreibung von WKM zu seinem Plan durch. Der rät nämlich soweit ich das begriffen hab zu Split, d.h. jeweils 3 der 6 Grundübungen pro TE. (+ Bauch mach ich eh immer)
@WKM: Werde nun erstmal deinen Plan im Split trainieren. Komme ich nicht mehr weiter (dürfte so in etwa 3 Monaten der Fall sein), werde ich mal HST mit den Grundübungen trianieren.
Frage: Mache nun WKM SPlit folgendermaßen: TE1 KB, BD, Rudern -- TE2 FD, KH, Lat/KZ ... Muskelgruppen überschneiden sich hier aber. Nicht wie von b0r0naut beschrieben TE1 Brust/Tri TE2 Rücken/Tri.
Mein Split ist doch auch okay, oder? Fühlt sich auf jeden Fall gut an....
-
p4ul du hast mich wohl etwas falsch verstanden das mit den angaben zum split war ein Beispiel deswegen stand davor auch z.b.(ausgeschrieben "zum beispiel")
und wenn du mal beim wkm plan genau hinschaust wirst du merken das dort tatsächlich der ganze Körper trainiert wird, bei einem Split immer nur Teile dazu hatte ich das beispiel geschrieben das wäre eine mögliche teilung für einen split plan gewesen
aber von mir aus kannst du den wkm plan auch weiterhin als splitplan bezeichnen 
viel spass beim pumpen
-
hey,
wenn du noch keine erfahrungen mit den Grundübungen hast, steig auf den wkm plan um ... aber wenn du diese Übungen schon gemacht hast, kannst du auch mal HST testen!
das letzte halbe jahr habe ich auch den wkm plan gemacht, davor immer 2er und 3er splits (ohne die gÜbungen !) 
und nachdem ich eine gewisse grundkraft in den güs entwickelt hatte bin ich nun zu hst classic umgestiegen, läuft bisher sehr gut damit... und plane einen zweiten classic zyklus, je nachdem danach evtl. clustern.... wobei ich auch mal wieder bock auf volumentraining 2er oder 3er split hätte, hypertrophie,kraftausdauer und max.kraft periodisiert.... aber warum? solange es mit hst gerade gut läuft und ich auch und vorallem spaß daran habe?!
gruß
choco
-
@p4ul
wkm plan ist kein splitplan im herkömmlichen sinne, im grunde ist es ein ganzkörperplan mit zwei sich abwechselnden gk-plänen !
hau erstmal rein mit dem wkm plan....solange du nicht mehr weiter kommst... mach den plan nen halbes jahr oder so und wechsle dann evtl. zu hst... schau wie du dich steigernm kannst und welches training dir spaß macht!
edit: 62kg bei181 ? 4 jahre training? so habe ich vor 3 jahren auch anbgefangen! jetzt72kg ! habe die ersten 2 jahre auch alles falsch gemacht! ich geb dir nen guten tip , lad dir den kaloma manager runter und schau mal was du so isst... ich z.b. bin jetzt bei 4000kcal und es geht langsam bergauf mit dem gewicht! orientiere dich erstmal nach dem wkm sticky und wen dann nichts läuft bezüglich masse liegt es zu 80% an der ernährung!
-
Hi! Am training kanns eigentlich nicht liegen. War immer gut dabei.
Das Ding ist, dass ich erst seit ca 4 Monaten wieder trainiere und vorher n knappes Jahr pause gemacht hab. Dazu noch sehr viel Ausdauer (sprich skaten), viel rauchen, alkohol, etc.
Dazu Medizin-Studium angefangen, nur im Stress....
Hab in dem Jahr etwa 3 Kilo abgenommen und mich darüber totgeärgert.
Kann jetzt wegen Sprunggelenk nicht mehr skateboard fahren, ist auch gut so.
Hab am 1.8. aufgehört zu rauchen und fühle mich fantastisch. Alkohol versuche ich weniger zu trinken. Ab und an mal am Wochenende kann mich aber nicht verkneifen.
Dazu werde ich den Tip mit dem kaloma manager wahrnehmen. Und einfach MEHR ESSEN.
Ist nicht so, dass ich nicht zunehmen will. Ist aber schwer als hardgainer bzw. ektomorpher.
Ich tue was ich kann.....
Nochwas: Hatte wirklich erst nicht gecheckt, dass der WKM plan KEIN split ist. MAn trainiert ja tatsächlich, zwar schwerpunktmäßig unterschiedlich, aber denoch den ganzen Körper. Werde das jetzt mal n halbes Jahr machen.... Dann HST....
LG Paul
-