-
Bodybuilding Methoden
Hallo,
mache seit einiger Zeit Krafttraining. Nun will ich mich ganz dem Bodybuilding Bereich widmen.
Was sind so die gängigsten Methoden des Bodybuildings ?
Kenne Reduktionssätze, Teilwiederholungen, Vorermüdung.... habt ihr noch Tricks und Tipps auf Lager...
Was meint ihr zum Gewicht - so 65 - 80% des 1RM und ca. 1-2 min Pause zwischen den Sätzen ?
Wie gesagt Kraft ist mir egal, hauptsache Muskeln,
greetz Manne !
-
Es gibt gängige oder erfolgversprechende Methoden. Letzte haben meist mit hohem Gewicht = hoher Intensität, wenig Wiederholungen, wenig Sätzen und Grundübungen zu tun. Alles im Einklang mit Erholung und der richtigen und ausreichenden Ernährung.
Rate Dir ein paar Euro in die Hand zu nehmen, und mal ein Buch z.B. von Ellen Darden (Massive Muskeln in 42 Tagen) zu lesen.
Ansonsten laß Dir keine Wunder einreden. Die gibt es nicht.
-
Men`s Health Abonnent
Re: Bodybuilding Methoden
 Zitat von Arntt
Hallo,
mache seit einiger Zeit Krafttraining. Nun will ich mich ganz dem Bodybuilding Bereich widmen.
Was sind so die gängigsten Methoden des Bodybuildings ?
Kenne Reduktionssätze, Teilwiederholungen, Vorermüdung.... habt ihr noch Tricks und Tipps auf Lager...
Was meint ihr zum Gewicht - so 65 - 80% des 1RM und ca. 1-2 min Pause zwischen den Sätzen ?
das was du beschreibst, sind intensitätstechniken. die kannst du hin und wieder mal in dein training einbauen. zu den methoden/trainingssystemen liest du dir am besten die grundlagenthreads in den ganzen unterforen durch, da wirst du wohl am besten auskunft erhalten.
Wie gesagt Kraft ist mir egal, hauptsache Muskeln
das wäre albern, wenn es ginge. wie sähe das denn aus, wenn du n riesen viech bist, aber keine kraft hast. zum glück ist das realitätsfremd und mehr muskeln bedeuten in den meisten fällen auch mehr kraft.
-
...mehr muskeln bedeuten in den meisten fällen auch mehr kraft...
und mehr kraft bedeutet in den meisten fällen auch mehr muskeln also konzentrier dich erstmal drauf in den grundübungen weiterhin stärker zu werden und übertreib es mit den intensitätstechniken nicht
-
dann...
scheint ihr aber nicht den Unterschied zwischen Bodybuilding und Krafttraining zu kennen, schade seit mir keine grosse Hilfe gewesen,
trotzdem danke !
-
Re: dann...
 Zitat von Arntt
scheint ihr aber nicht den Unterschied zwischen Bodybuilding und Krafttraining zu kennen, schade seit mir keine grosse Hilfe gewesen,
trotzdem danke !
Eher habe ich die Vermutung, dass du nicht in der Lage bist die Zusammenhänge zwischen Krafttraining und Bodybuilding zu erkennen.
Mit einer bestimmten Kraft, kannst du auch nur eine bestimmte Masse an Muskeln aufbauen. So mal als 1 x 1-Einführung. Wie schon ein Vorredner sagte; es gibt nette Unterforen hier, die ich dir ans Herzen legen will.
Greetz
-
Ich glaube Hst wäre das richtige für dich ließ dir die stickys im Hst forum mal durch!
-
-
ihr scheint keine Ahnung zu haben !
hmm, ihr treibt euch hier in der BB-Szene rum und seit euch anscheinend garnicht den unterschieden zwischen krafttraining und bodybuilding bewusst....
der bodybuilder strebt die grösstmöglich ermüdung des trainierten muskels an, der kraftsportler ist auf neuronale ermüdung aus, hier die wesentlichen unterschiede :
Pausenintervalle : BB : 1-2min / KT : 3-5 min
Wiederholungszahl : BB : 5-7 oder 10-12 / KT bis max. 5
Der BB splittet das Training auf das höchsten 2-3 Muskelgruppen trainiert werden, pro Muskelgruppe 20-25 Sätze die hintereinander durchgeführt werden, um den Muskeln grösstmöglich zu ermüden.
Erholung : BB : lang 48-72h / KT : kurz 28-48h
Volumen : BB : hoch / KT : niedrig
-
Widerspruch
Hallo Arndt,
dafür das Du eingangs solch eine Frage stellst, machst Du nun aber ein ganz schönes Fass auf. (Frage stellen, Tips bekommen und dann Verbessern wollen?).
Verallgemeinern ist auch hier wieder einmal nicht angebracht. So trainiert mancher BB nicht mit einem hohen Volumen, sondern das ist ganz von den Faktoren Erholungsfähigkeit und Trainingsmethode abhängig.
Sieh zu, wie Du klar kommst.